• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charplanung HC-Bowzone

Hunwulf

Diablo-Veteran
Hallo an alle Ama-Schützlinge :hy:

Ich habe vor, mir eine neue PvM Bow-Amsel zu bauen.

Der Grund für die Abrüstung meiner alten Strafe-Ama
und den Bau von was neuem liegt in einem nach langer Zeit erarbeiteter RW, einer Forty Rüsse.

Die Rüsse war ein Spielziel diese HC-Ladder und nach einigen VIVA-Internen Diskussionen hab ich mich entschlossen,
eine neue Ama drumherum zu bauen, nachdem ich erst mit einem WW-Barb liebäugelte.

Nun war die "alte" Bowie wie gesagt eine Strafezone mit
gemaxten MA ( ja richtig, Magic Arrow ) für immune und Bosse, was auch mit dem vorhandenen Gear recht gut funktionierte.

Sie war folgendermaßen equipped:

Helm : Gulli
Rüstung: Duress
Waffe: Windforce ( mit -req,dex,fdam,crapadd jool)
2nd slot: Demon Limb
Gloves: Rare +2 Bow, 20ias, dualresi Gloves
Gürtel: Razor ( ist klar)
Boots: Gores
Amu: Highlords
Ring1: Rare LL Ring mit 2 resis
Ring2: Crafted Prisma ML Ring

Inv war mit maxdam/life/resi charm gefüllt, fres und lres hatte ich max.
Leider war sie, da lange selffound, auch etwas verskillt,
ich katte CS net auf 16 z.B., zuviel Strenght geskillt, zuviel Vita ( 120 )

Nun bezweifel ich, das meine geplante Skillung ( soll wieder ähnlich werden ) bei der neuen ama so zum neuen EQ passt.
( mit der forty halt )

Mein Problem:
Als Skillung wurde mir durchgehend der Multi/FA Build empfohlen.

Ich spiel aber sehr gerne mit Strafe, einen Vorteil kann man sich mit Strafe gegenüber Multi aber afaik nur mit genügend Triggern erarbeiten ( obwohl ja beide Skills einen 25% mali haben ) - das war bei meiner alten Bow durch viel DS/CB im Gepäck schon der fall.

Trotz Fernkampfmalus auf CB kam die kleine besser bei Bossen klar als manch andere meiner früheren Bowies.

Vom Spielen her fand ich persönlich immer nur wenige Situationen, wo high Multishot einem wirklich Vorteile
gebracht hat.
Deshalb spiel ich meist max Strafe, Multi auf 10-12 mit +Skills und dann was zum Immune bekämpfen (bei der alten halt MA )

Wie passt das nun zur neuen Rüsse?
Ich gewinne massig Schaden und verzichte auf DS/CB.
Passt das noch mit Strafe zusammen?
Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Folgendes EQ soll die neue Tragen ( in Klammern mögliche Alternativen )

Helm: Kiras ( Rare Dual leech Prisma Reif ohne Skills, +2 Ama Reif mit life, doch Gulli [wenn Strafe bleibt]
Rüstung: Forty in einer AP ( alle Flames zwecks Style sind schon gemacht worden :p )
Handschuhe: Die Rare Gloves ( oder LoH? )
Gurt: Razor
Boots: 43er WT's ( oder halt doch Gores? Gleiche Frage wie beim Helm zwecks Strafe )
Waffe: Windforce ( alternativ upped Wilde Kette, aber gibt es wirklich alternativen zur Windforce? )
2nd slot: Demon Limb HEL
Amu: +1 Ama 10@ life amu ( oder halt HL )
Ring1: Rare LL mit resis
Ring2: 217/19 Raven (oder halt was rares)

Stattung:

Str: Soviel um alles zu Tragen
Dex: As can :)
Vita: Ich schreib mal nicht nix.
Ist immerhin HC und ich bekomme auch net die charms zusammen ( habe da vergleichbare ama mir mal angeschaut vom Equip ).
Aber maximal zur Basevita noch 20-30 Vita hab ich mir gedacht.
Energy: Nix

Nu also die Frage- typisches 0815 Multi/FA Build oder bekomme ich mit Strafe und der Rüsse ähnliche Effektivität hin?
Wie fülle ich mein Inv?
Ist nen Anni Pflicht?
Geht dieser Winter iwann mal vorbei?

Schonmal danke, ich bin für alle Tipps offen :)

Hunwulf

Zuletzt bearbeitet:
Also, unabhängig von der Schadensdiskussion bei MS vs. Strafe sehe ich, besonders mit Blick auf HC ein wesentliches Problem von Strafe: Der StrafeLock. Sich eine Sekunde oder länger nicht bewegen zu können, ist eine Qual - in HC könnte es die letzte sein. Ich als SC-Spieler würde in HC keine Straferin spielen.

Kritischer Schlag und Todesschlag sind keine Trigger und wirken deswegen auch bei allen Pfeilen von Multishot. Daher sollte auch mit MS auf CS und DS geachtet werden.
Multi auf 12 sehe ich als durchaus spielbar an.

Eine kleine Rechnung zum Vergleich von MA und FA:
FA auf Level 21 mit gemaxter Synergie macht im Schnitt 1139 Schaden - als Flächenschaden.

Damit ein Level 21 MA so viel Schaden gegen einen einzelnen Gegner macht, müssen also 1117 Durchschnittsschaden über 22% des Waffenschadens rumkommen.
450 Dex, Forty und ein Machter sind ca. 1000 owed. Eine WF macht auf Level 85 ca. 270 Durchschnittsschaden. Dazu noch +50 Maxdam von Charms und der Extraschaden durch Razor und WTs macht 320 Durchschnittsschaden, d.h. mit 65% CS kommen pro Pfeil 5808 Schaden an, d.h. 1227 Magischaden mit MA.

Diese Überschlagsrechnung zeigt: Mit gutem Equip kommt ein MA gegen einzelne Gegner in Schadensregionen vom FA, aber es fehlt die Flächenwirkung. Will man die Bowie in Gebieten spielen, in denen man nur mit PI-Bossen, aber keinen Gruppen von PIs konfrontiert ist, dann kann sich MA auch lohnen. Gegen Gruppen ist FA aber klar überlegen.

Eine spannende Sache, was den Schaden bei der Benutzung von MS (und auch MA) angeht: Schön wäre es, die nötigen 90 ias so hinzubekommen, dass du keine Shael in die WF sockeln musst, sondern ein Schadensjuwel, falls vorhanden. Das gine beispielsweise, wenn zu LoH und HL noch ein Reif mit 2 Sockeln und weiteren sinnvollen Affixen zur Verfügung steht. Die Sockel werden dann mit ias gefüllt und die WF darf ed (+max) bekommen. Sind solche Juwelen nicht da, ist sowas natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank, genau solche Auflistungen suche ich, da ich mich mit internen Berechnungen doch arg wenig beschäftige und viel nach Spielgefühl gehe.

Deine Rechnung bestätigt meine spielerische Erfahrung, das mit guten Ausgangs EQ MA durchaus mithält.
Große Gruppen von PI gibt es eh recht wenige, abgesehen von den Höllenhexen bei Nilha oder im WST.

Die Idee, MA statt FA zu nehmen, ist (neben mal was anderes als Mainstream halt) auch die,
das man einiges weniger an Punkten braucht. So hat man nen guten Immunen Killer und massig Points frei für Passive Skills, da besonders Walli und Decoy.

Und da komme ich auch zum Strafelock: ich spiel ja schon recht lange HC (fast) only,
und hab noch keine Ama deshalb verript.

Was sicher auch daran liegt, das ich neben einen stabilen Sölli immer eine gute Walli und
ordentlich Punkte im Decoy hatte.

Strafelock und das minus an Sicherheit fällt also für mich eher weg,
ich mach mir eher Schadenstechnisch ( DoT ) gegenüber einen schnellen Multi Sorgen.

Mit trigger meinte ich auch vor allem CB, das trotz Malus imo ganz gut wirkt.
( wenn genug da )

Zuletzt bearbeitet:
Problem?
ich spielte jahrelang eine Straferin mit gemaxtem MA, ehe ich meine zweite Bowie mit dem sorglosSicherheitspaket Multi/FA ausrüstete.
Noch dazu in sc. Ich weiß, Könner verziehen das Gesicht dabei, zumal eine Bowie heutzutage eh mit fast allem/fast nix die Bühne betritt.
Aber ich will vor allem Spielspass und auch Entspannung vor dem Schirm (HC ist natürlich eine andere Baustelle).
Und dafür hat der voll ausgebildete Kältetree in Hölle - in bezug auf Sicherheit - hervorragende Dienste geleistet.
Möglichkeiten CI/PI-Bossmonster zu entimmunisieren sind ja etliche vorhanden.
Ist imho Geschmackssache und Anspruchsdenken. Ich fand es schön, beide Arten kennenzulernen.

Naja, der Unterschied zwischen HC und SC ist ja nur der, das man nicht sterben darf.

Das kann für den einen kaum ein Unterschied sein, für den anderen krempelt das das ganze Spiel um.
Hängt einfach mit der jeweiligen Spielweise zusammen.

Ich weiß ja, das FA toll ist - hab ja früher meine Bowies selbst so gespielt
( da meisten Strafe/FA ).

Die jetzt war meine erste mit voll ausgeskillten MA und die hat ihr Potenzial bei weitem noch net ausgeschöpft, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die neue ähnlich zu machen.

Ich habe in SC sowohl FA/Multi als auch mit Strafe gespielt.
Gegen Ende der Ladder habe ich nun wieder eine HC FA/ Multi Bowie die momentan LvL 85 hat.

Der Sicherheitsgewinn durch FA ist der Hauptgrund gewesen, warum ich diese Variante spiel. Eine Gruppe anstürmender Monster ist, auch wenn ein paar CI's dabei sind, einfach besser zu kontrollieren. Dazu muss ich sagen, das ich ohne Ausweicher und Wally spiele. Guter Merc ( Andy, Duri, Schnitter ) und Decoy reichen aus.

Gerade in Baalwalks ist meine Bowie immer sehr willkommen, im Thronsaal sowieso. Letztendlich bleibt nur der Boss übrig, der Rest der Horde steht gefroren rum. Der Effekt bei Gruppen von nicht CI's ist enorm und ich spiele meist 50/50 FA / Multi. Also Multi bis ich leeche, dann 2-3 mal FA in die Richtung schießen, bis ich die Monster richtig sehe liegen sie auch schon.

EQ.:

Andy ( Ral ) - leider noch keinen passablen Reif gefunden.
Forty
WF
Wartrav
Razor
Raven
LL mit Dex und Resi
LoH
Highlord

Hab ca. 900 Life, Str für Items, Dex -> Rest.
Spielt sich gut, nur Dia nervt etwas und dauert 2 Mins. Brs mach ich in der Party, da Fanamoonlords oder ein garstiger Lister mir allein zu gefährlich sind. Dia-Runs gehen aber sehr gut mit der kleinen. Travi ist dank der Entfernung zum Geschehen auch null Prob. Geht sogar schneller als mit meiner Orb-FB-Tal Sorc.

Ich würde FA/Multi nehmen.
Vllt. hast ja jmd. in der F-list der beide Builds besitzt und ähnlich eq'ed hat. Wäre ne Möglichkeit. Mein Favorit ist aber in jedem Fall die FA/ Multi Bowie, sowohl in SC als auch in HC.

Gruß

Zurück
Oben