• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bug: vier Urahnen

LastCorpse

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
N'Abend,

Eigentlich wollte ich grad bloß mal den Sprungangriff von Korlic unter die Lupe nehmen, da passierte etwas sehr interessantes: Nachdem meine Sorc von Korlic getötet wurde und ich den Altar reaktiviert hatte, wurden zwei Korlics (mit unterschiedlichen Mods) gespawnt. Via TP ließen sich die regulären Urahnen wieder entfernen, der zweite (oder erste, keine Ahnung) Korlic blieb als Idle-Monster am Spawnpunkt neben der Statue stehen und war weiter angreifbar. Der Bug ließ sich weder mit der Sorc noch mit anderen Chars reproduzieren.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1011&pictureid=10132

Von so einem Bug habe ich persönlich noch nie gehört. Hat jemand eine mir verständliche Erklärung dafür?

Ich dachte bei dem Titel ehrlich gesagt gerade, es handelt sich um einen Geburtstagsthread. Ich hab' noch nie davon gehört, dass jemandem sowas passiert ist. Scheint so als hättest du da einen sehr seltenen und exotischen Bug entdeckt. :confused:
Da du SP spielst: Hast du vielleicht irgendwelche Mods installiert, durch die sich das eventuell erklären lässt?

Achja, die Version wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, hab's aber vergessen. SP 1.13c mit zwecks Mehrfachstart veränderter d2gfx.dll.

Ich wollte auch schon gratulieren ^^

Was wolltest du den an dem Sprungangriff untersuchen? Hast du da dran was verändert?
Die Uhrahnen zählen doch als Klasse Mensch im Spiel oder? Vlt. unterliegt Korlic auch wie der Barbar dem Bug beim Sprungangriff, dass er nicht mehr angreifen kann, wenn er während des Sprungs/Angriff getroffen wird?

Das waren jetzt erst mal so meine schnellen Gedanken dazu. Persönlich ist mir so was nicht untergekommen, noch hab ich je davon gehört.

Aber vlt. weiß Mfb mehr dazu, der war ja glaub ich auch mal als Modder unterwegs.

/ Huch Picup /

Was wolltest du den an dem Sprungangriff untersuchen? Hast du da dran was verändert?
Na gut, wenn du's unbedingt wissen willst: Ich wollte mal selbst untersuchen, ob der Sprungangriff bei Korlic anders funktioniert als beim Barbaren, nachdem onderduiker mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass da irgendwas nicht stimmt. Korlic springt zwar, führt aber keinen Angriff aus. Möglicherweise ist das auch nicht skill-, sondern sequenzanimationsbedingt.
In diesem Fall habe ich aber ausnahmsweise mal gar nix am Spiel gemoddet, sondern bloß eine uralte Sorc rausgekramt und im normalen Spiel getestet.

Die Uhrahnen zählen doch als Klasse Mensch im Spiel oder? Vlt. unterliegt Korlic auch wie der Barbar dem Bug beim Sprungangriff, dass er nicht mehr angreifen kann, wenn er während des Sprungs/Angriff getroffen wird?
Die Ahnen sind als 'human' klassifiziert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das relevant ist; ein human-Monster ist technisch gesehen immer noch etwas völlig anderes als ein Spieler. Vielleicht sollte man einfach mal Deckard Cain durch die Gegend hüpfen lassen. :-)

Zumindest der Bug bei Sprung wurde mit 1.13 vollständig gefixt. Wie das bei Sprungangriff aussieht, weiß ich nicht genau. Es wäre aber möglich, dass das Problem hier noch auftritt, da beide Skills technisch unterschiedlich funktionieren.

Jep, 'huch' trifft's ganz gut.^^

Zuletzt bearbeitet:
gabs auch 1 1/3 der erfahrung für 4 statt 3 ahnen oder nur die fest vorgegeben erfahrung für die entsprechende schwierigkeitsstufe?

:eek:

>> Zumindest der Bug bei Sprung wurde mit 1.13 vollständig gefixt. Wie das bei Sprungangriff aussieht, weiß ich nicht genau.
Als 1.13 neu war, bin ich etwas mit Barbs rumgehüpft und konnte beim Sprungangriff keinen Bug mehr feststellen.

Welche Urahnen waren zum Zeitpunkt des Todes deiner Sorc noch am Leben? Ist Korlic evtl. gleichzeitig mit der Sorc gestorben?

gabs auch 1 1/3 der erfahrung für 4 statt 3 ahnen oder nur die fest vorgegeben erfahrung für die entsprechende schwierigkeitsstufe?
Wenn, dann dürfte es höchstens normale XP für den Idle-Korlic gegeben haben - und da die Ahnen null XP geben, ist auch das nicht feststellbar. Die Ahnen hatte der Char vermutlich ohnehin schon abgeschlossen.

...
Wenn, dann dürfte es höchstens normale XP für den Idle-Korlic gegeben haben - und da die Ahnen null XP geben, ist auch das nicht feststellbar. Die Ahnen hatte der Char vermutlich ohnehin schon abgeschlossen.

natürlich, hast recht.
wenn ein älterer char genutzt wurde, war das quest sicher eh schon längst abgeschlossen, daher 0 xp.

Hmm.. ich wurde mal in ein game gerufen da hatte es sogar 5 Ahnen(HC-Ladder1.. also verdammt lang her^^).

Damals gabs noch den bug,die Ahnen mehrmals spwanen zu lassen und die haben dann sogar was gedroppt.Das dann da auf einmal 4 und dann 5 gespwant sind war dann sozusgen ein bug im bug. :irre:

Erfahrung habe ich nicht bekommen, da die Quest schon erledigt war. Ich glaube aber nicht, dass das was daran geändert hätte, da man die Erfahrung ja nicht direkt von den Monstern, sondern bei Erledigung der Quest bekommt. (Die Exp-Belohnung ist in den Spieldateien ohnehin als fixer Wert hinterlegt und wird nicht etwa aus drei separaten Erfahrungswerten berechnet.)

Als 1.13 neu war, bin ich etwas mit Barbs rumgehüpft und konnte beim Sprungangriff keinen Bug mehr feststellen.
Dann fällt das also schon mal raus. Es wäre natürlich auch möglich, dass der Bug bei Monstern noch existiert (wenn er überhaupt jemals dort existiert hat), aber ich habe Korlic zumindest nicht direkt angegriffen.

Welche Urahnen waren zum Zeitpunkt des Todes deiner Sorc noch am Leben? Ist Korlic evtl. gleichzeitig mit der Sorc gestorben?
Korlic war noch am Leben und ist auch nicht gleichzeitig mit der Sorc gestorben. Madawc war schon tot, Talic habe ich irgendwo am Kartenrand geparkt. (Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich mehrere Versuche gemacht habe.)

Hmm.. ich wurde mal in ein game gerufen da hatte es sogar 5 Ahnen(HC-Ladder1.. also verdammt lang her^^).
Gut. Wenn der Bug auch im Bnet auftreten kann, dann kann es schon mal nicht an der veränderten d2gfx.dll liegen. :-)

Damals gabs noch den bug,die Ahnen mehrmals spwanen zu lassen und die haben dann sogar was gedroppt.Das dann da auf einmal 4 und dann 5 gespwant sind war dann sozusgen ein bug im bug. :irre:
Hmm, bist du sicher? Die erste Laddersaison wurde doch zeitgleich mit Patch 1.10 gestartet, wobei auch dieser Bug behoben wurde.

Hmm.. nee,sicher bin ich nicht mehr.. kann auch 1.09 gewesen sein.

Aber im Bnet wars definitiv.. hatte ne scheissangst da rauf zu gehen um mir das anzuschauen. :D

Zurück
Oben