Das Spiel ansich ist genau so aufgebaut wie im Singleplayer. Es gibt die gleichen Akte, die gleichen Gegner und die gleichen Quests.
Unterschiede wären:
Das wichtigste zuerst: Du hast die Möglichkeit mit anderen gemeinsam zu spielen. Bis zu 8 Spieler pro Game sind möglich. Du hast entweder die Möglichkit selbst ein Spiel mit aussagekräftigem Namen zu erstellen, dann werden sich Dir schon ein paar Gleichgesinnte anschließen, oder Du suchst Dir aus der Liste der offenen Spiele ein passendes raus.
Ein weiterer Unterschied zwischen Bnet und Singleplayer wäre, dass im Singleplayer Deine Karte abgespeichert wird und Du jedes mal wenn Du weiter spielst auf der Minimap die bereits erforschten Gebiete sehen kannst. Im Bnet wird die Karte bei jedem neuen Spiel per Zufallsgenerator erstellt und Du musst jedes mal aufs neue Deinen Weg suchen. In einigen Regionen gibt es allerdings ein gewisses Schema nach dem die Map aufgebaut ist, wodurch man mit der Zeit zumindest erahnen kann wo das Ziel liegt..
Zu Deiner PvP Frage: Grundsätzlich ist es erstmal nicht möglich andere Spieler zu verletzten. Durch drücken der P Taste kommst Du allerdings in das Party Menü, in dem Du folgende Möglichkeiten hast: Du kannst andere Spieler zu einer Party (einem Team) einladen, oder Einladungen von Ihnen entgegen zu nehmen. Das hat den Vorteil, dass man anteilig Erfahrungpunkte von Gegner erhält, die die Partymitglieder getötet haben. Des weiteren wirken so auch positive Effekte, die Partymember spendieren (Auren des Paladins, Kriegsschreie des Barbaren, etc.) Auf einen selbst und es wird Dir ermöglicht Stadtportale zu nutzen, die Deine Mitspieler geöffnet haben. Als weitere Möglichkeit hast Du im Party Menü die Option andere Spieler auf feindlich zu stellen. Dadurch wird es Dir ermöglicht den anderen Spieler mit Deinen angriffen zu verletzen, genauso wie er ab sofort auch Dich verletzen kann. Im Hardcore Modus hast Du weiterhin die Option einem anderen Spieler das Plündern Deiner Leiche zu erlauben. Da Du im Hardcore Modus nur ein Leben hast kann dies sinnvoll sein, damit im Falle Deines Todes zumindest noch Deine Items gerettet werden können. Du solltest Dir allerdings gut überlegen wem Du die Erlaubnis erteilst. Für einige ist es sicherlich sehr verlockend Dich zu töten um an Deine Items zu kommen.
Noch ein letzter Unterschied: Im Singleplayer / Open Bnet wird Dein Char auf Deinem Rechner gespeichert, wodurch es doch sehr leicht ist mit Editoren zu cheaten. Im closed Bnet liegt Dein Char direkt auf den Servern von Blizzard und es wird somit erschwert irgendwas daran rumzupfuschen (was nicht heißt, dass nicht auch im Closed Bnet gecheatet wird).
Ach ja, einen hätten wir noch: Wenn Du im Closed Bnet Ladder spielst stehen Dir einige Unique Items und Runenwörter zur Verfügung, die Du im Singleplayer nur durch ein Plugin erhalten kannst.
So, einen hammer doch noch: Im Closed Bnet gibt es eine relativ große Tradecommunity (siehe dieses Forum), wodurch es doch wesentlich einfach wird an das ein oder andere Item zu kommen, und so ganz nebenbei macht traden doch n Haufen fun.
So, hoffe mal ich hab nun nix elementares vergessen, ansonsten gibts halt noch n Edit.
