• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

blizzard sorc rebuild - sicherheitslücke

bernie0303

Diablo-Veteran
:hy:

hab vor wenigen minuten einen klafter bekommen, und da meine sorc nicht gerade die sicherste/perfekteste is (erster char diese ladder; verskillt cm -> max) will ich sie jetz rebuilden.
das problem: ich will/brauche auch ein sicherheitskonzept. und daran scheitere ich momentan. im prinzip gibts nur 2 möglichkeiten:
1. maxblock: im prinzip ganz gut. schließt aber spirit aus. mir fehlen dann 2 skills, ein wenig mana, und was viel wichtiger is: fcr
2. energieschild: in meinen augen die ultimative defensive fertigkeit. allerdings stell ich mir die frage, ob ich auf gutes lvl dabei komme, ob ich dann genug mana habe (bzw wenn equip umstellung, ob ich dann genug fcr habe).
ausserdem fehlen mir durch das maxen von telekinese sehr viele punkte (nochmal 4 punkte um an ES zu kommen ...)

equip hab ich mir so vorgestellt:
helm: nightwings (12% cold, 12 dex)
Waffe: klafter (+32%/-5%, 40light/fire resis)
rüstung: the one and only viper :clown:
schild: ...
handsch: ...
ringe: ...
amulett: ...
schuhe: ...
gürtel: ...

tjo, wie ihr seht, is da noch viel offen ... kommt halt dann auch auf das sicherheitskonzept an. wenn ich maxblock spiele, bekomm ich vom schild kein fcr, wird also über handschuhe/gürtel/ringe kommen müssen, dafür würden sich ww's anbieten wegen dex. spiele ich mit es, brauche ich viel mana (soj? wollt ich eigentlich auf die pvp sorc geben ...; arach? <- teuer, schneeklopfer hat sie jetz an; frosties?), allerdings fehlt mir dann viel fcr.
amu bin ich mir komplett unsicher. tal amu wegen +2, mana, life, blitzresis? oder dann doch lieber eins ohne skills, dafür mit fcr?
der zweite slot, was soll da rein? cta hab ich keins, zur zeit hat meine alte einen ondals zum xp leechen :angel:

zu den skills:
sie wird blizzard only (keine diskussion), mit ein paar skillern. vom festen equip bekomme ich fixe 6 skillpunkte, dazu sicher noch ein paar von skillern/amu, evtl gürtel. coldmastery kommt mit items auf 27 (mit den -5% der facette im klafter halt nur level26)
dazu sind tele und static obligatorisch mit 1 punkt belegt.

weiter hab ich noch nix geplant, kommt dann wieder aufs sicherheitskonzept an.

gibt auch hier wieder einen :keks: für jede antwort, die mich ein wenig weiter bringt ans ziel.

LG Bernie

PS: bitte nicht zum guide verlinken, den kenn ich nämlich scho. hat mich aber trotzdem ned weiter gebracht :(

Klafter 20
Mages 20
Arach 20
Viper 30
Craftamu 15

-> 105 FCR

2 Kältefacetten in 'nem Mosars geben dir ähnlich viel Schaden wie +2 Skills von Spirit.

2 Sojs dazu und du hast auch genug Mana.

Ist doch alles kein Problem? :p

1-2 Soj(s) kann man natürlich auch gegen nette FCR Ringe austauschen, wenn du kein passendes Craftamu und/oder Sojs übrig hast.

grad bei ner cold sorc ist FC nicht so megawichtig, also kannst du MB spielen ... theoretisch.
aber hier kommt meine meinung ins spiel: spiel vitaonly
ich hatte bisher alle meine sorcs (auch zweimal blizzard) mit vitaonly gespielt und bin damit sehr gut gefahren. hatte im prinzip keine rips, außer bei waghalsigen teleportaktionen durch seelen :P und damit geht man am wenigsten verrenkungen ein. ES hat mir nie so zugesagt, selbst nicht bei ner lightonly sorc, ums gescheit anwensen zu können muss TK max und ES auch so hoch wie möglich, da machste aber schadenseinbußen. und ein manaburner/soul ist vergleichbar mit instant death
also: alles in vita

Equip

Hut: NW
waffe: klafter
rüste: Viper
Schild: spirit
gurt: arach (auch snowclash)
handschuhe: mages

im bestfall sind das nun 130 fc oder so? also kannste statt arach auch snowslash nehmen, wenn er dir zu teuer ist ... also 105 fc sind sehr genehm.

schmuck: skillringe, irgendwas mit stats/resis/fc - was du halt hast :)
amu: fc brauchste mit obengenanntem equip eigentlich nicht (200 fc brauchst du ja nicht), also kannste talamu oder maras nehmen
schuhe: wts, wws (mf vs life)

zweitslot: entweder MF oder halt ein cta

alternativ kannste auch mf anziehn:
mit 3er talkombo: Tal Amu/Rüstung/Gurt kommt man auch auf die 105fc (hab grad die genauen fc werte des equips nich im kopf), im notfall halt nen fcring nehmen

danke für die erste antwort.

mosars würd auf jedenfall für maxblock sprechen, allerdings brauch ich dann auch resis. hätte also die 2 sockel mit diamanten bestückt.

hätte zwar ein amu mit 20fcr, allerdings keine skills. hab auch nur 2 sojs, die wollte ich auf die pvp-sorc packen.
also dann wohl eher ein +2amu, und fcr ringe. dann fehlt wiederum viel mana ... naja, mal abwarten was noch vorgeschlagen wird

und natürlich dein :keks:

€: dazwischen gepostet:
tals kombo würd ich dann später erst wieder nehmen, wenn der level passt. will sie auf 90 spielen, evtl bis 93 (craften), das is aber eher wage. ich hab meine zur zeit auch vita only (bis auf die punkte für spirit), aber irgendwie sagt mir das nicht mehr so zu. gerade beim telen wär ein größerer sicherheitspolster als ~900 life angenehm.

tach auch :hy: ,

ich würde mb wählen und könnte mir das so vorstellen :

helm: nightwings (12% cold, 12 dex)
Waffe: klafter (+32%/-5%, 40light/fire resis)
rüstung: the one and only viper
schild: mosars ofc
handsch: mages
ringe: fc ring + soj
amulett: 2 soso 5fc+
schuhe: WW
gürtel: arach

wäre eine von vielen möglichkeiten.

du kannst natürlich mehr fc aufm amu haben und dann noch nen soj rein tun , aber bevor du jetz endlos suchst könnste das so machen und dann im verlauf noch n sorc amu mit viel fc drauf ertraden.

snowclash wäre auch noch ne möglichkeit , wobei ich glaub ich doch eher nen arach nehmen würde.

sicherlich kannste auch mit weniger als 105 fc zocken , aber ich finde bei ner sorc ist 105fc standart , man telt einfach schneller und es lässt sich meiner meinung nach angenehmer zocken.

greez , KK

überlegung mit maxblock:
equip (fcr; will auf 105 kommen):
nw
klafter (20)
viper (30)
trang ouls/mages (20)
mosars
arach (20)/schneeklopfer
amu (8 :rolleyes: )/tals/maras
brauch in diesem setup noch 2 fcr ringe ... also is nix mit soj(s) :(
schuhe frei wählbar: ww's, aldurs, eth sands

Vorteil arach: fcr, +1 all skills
Vorteil schneeklopfer: + blizz, frostrüstung

kurz zusammenrechnen: für blizzard+synergien brauch ich 81 skillpunkte.

equip gibt mir round about 12 (soj, arach, df, nw, amu), +2-3 skiller. für eine cm von lvl27 brauch ich dann 14 punkte (-5% vom df).
wäre also im coldtree mit 95 punkten fertig, dazu die 4 obligatorischen punkte in wärme, tele und static.

ich rechne mit einem lvl von 90. gibt also 101 skillpunkte incl quest. bleiben 2 skillpunkte über.

blizzard macht dann einen schaden von: 5,6k :confused: müsste doch mehr sein. aber laut skill calk kommt nur das raus (schon inklusive nw und klafter ...)

resis:
blitz: 30 anya, 40 df, 19 torch, 25 mosars, ~30 viper -> 44 in hell
feuer: 30 anya, 40 df, 19 torch, 25 mosars, ~30 viper -> 44 in hell
kälte: 30 anya, 19 torch, 25 mosars, ~30 viper, cold absorb vom nw -> 4 in hell (34 trang ouls), dazu absorb
gift: 30 anya, 19 torch, 25 mosars, 30 viper -> 4 in hell (44-xx sands)

resis sind scho bissi wenig

stats: dex brauch ich für mosars 252
upped mosars braucht 223 dex. dafür aber ~50 str mehr.
das kanns doch auch ned sein, oder? dachte immer wenn man den mosars upped, dann relativiert sich die stärke und dex, sodass man dann im endeffekt weniger punkt braucht?

hab ich bis jetz irgendeinen rechenfehler?

bernie0303 schrieb:
stats: dex brauch ich für mosars 252
upped mosars braucht 223 dex. dafür aber ~50 str mehr.
das kanns doch auch ned sein, oder? dachte immer wenn man den mosars upped, dann relativiert sich die stärke und dex, sodass man dann im endeffekt weniger punkt braucht?

Abgesehen von Mosars ist mit 96 STR dein schwerstes Item der Nightwings. Wenn du Mosars uppst brauch er 100 STR, also genau 4 mehr. Die Dex-Ersparnis ist da um einiges mehr.

Beim Blizzard musst du dich verrechnet haben, bei vollen Syns, +15 auf den Skill (mit Skillern sicher mehr drin) und +44% von Klafter+Nightwings macht der Skill 8323-8691 Schaden.

Resis: 35 (Viper) + 25 (Mosars) + 30 (Anya) + ~30 (Anni+Torch) + 30 (Blitz/Feuer vom Klafter, Kälte von TO Gloves, Gift von Sands) = 150 Prisma, einzeln eher noch bisl mehr. Um in die Viper und 1-2 Einzelresi SCs und du bist auf Max. PDs im Mosars braucht man da nichtmal, und du kannst Facetten sockeln.

Würde dir FCR mäßig irgend ein +2 Sorc Castercraft empfehlen und dazu nen FCR Ring + SoJ. Das ist die einfachste Möglichkeit das 105er Cap zu erreichen und gleichzeitig ein guter Kompromiss zwischen Skills, Mana (kann der FCR Ring ja auch haben; genauso wie Resis, falls es da wider Erwartens nicht reichen sollte) und FCR. Arach dabei natürlich gesetzt.

:hy:

Vor dem selben Problem stand ich auch und dann hab ich mir gedacht. Warum immer dieses blöde Maxblocksetup, bei dem ich meine Sorc verstümmeln muss um auf 105 fc zu kommen. Warum nicht einfach ES, dann kannst auf die Resis "verzichten" und hast den Schmarrn mit fc Probs nicht.

Gesagt getan:

- Df
- Nightwings
- Vipern
- Arach
- Tals
- Soj/Soj
- Frostbrand
- 35 fc spirit
-----------------------
105 fc

TK maxen und dafür eine Synergie nicht maxen. ES auf etwa ~ 70-75% bringen und eine 50:50 Stattung anpeilen. Dank Frostbrand und Sojs is Mana eh im extrem hohen Bereich.
Schaden wirst du im Bereich von 10 k machen mit 6 Skillern.
Ich muss sagen, meine Sorc is nen Tank und kommt überall problemlos klar.
Was meiner Meinung nach dieses Konzept besser macht als Maxblock ist folgendes:
  • Bei Maxblock bleiben dir Skillpunkte übrig
  • Resistenzen sind bei dem offensiven Equip nur sehr schwer machbar
  • 105 fc werden erreicht
Ich will dir Maxblock nicht ausreden, aber ich hab beide Varianten gespielt und finde ES eindeutig besser. Ich hab über das Inventar nochmal 200 Leben reingeholt, verrechnet mit bo, sind das dann auch ~ 300+ Leben, von daher wenn du es dir leisten kannst sie gut auszurüsten, dann finde ich ES wesentlich besser.

Blanchefleur

ES war natürlich auch mein erster gedanke. man kann auf resis verzichten (bis auf gift vlt, aber das is auchs chnell erledigt). allerdings finde ich es sehr aufwendig, auf 7x absorb zu kommen. ok, memory im zweiten slot, allerdings wär bo dann auch nicht verkehrt ... immer wieder die waffen zu switchen bringts halt auch ned. vor allem in baalruns is das nervig ...

allerdings müsst ich für das setup (Blanchefleur) meine pvp sorc auflösen (2 sojs, arach :D ) ... und einen 35er spirit bräucht ich auch noch.

tk maxen, dafür eine synergie nicht ... joa, blizz is eh überpowert.

interessant wär natürlich noch eine 95% es sorc (level4x es), aber dafür is dann der equip-wechsel doch schon zu extrem :flame:

nagut, rechnen wir das mal nach: für 7x es brauch ich ungefähr lvl16
1es gesetzt.
+3 df
+2 nw
+1 viper
+1 arach
+2 soj(s)
+2 tals
+2 spirit
+3 torch

komm ich unterm strich auf lvl17 es
*skillcalk anschmeiß*
damit komm ich auf 72% absorb.

dann könnt ich mir auch den memory stab sparen (wäre dann lvl20, mit 75% absorb), und im zweiten slot ein cta mit spirit ...

ins inventar wollt ich nicht zu viele skiller geben, will ja in baalruns noch was grabben :D also maximal 3, dazu ein gheeds. ein id-book, torch. wären unter den skillern/gheeds noch 4 plätze frei. life/mana charms, in summe größer als 20 (sonst könnt ich auch normale 20 life nehmen ..) sollte ich auch rumliegen haben. klingt ganz gut eigentlich.

werd mir bis heut abend noch was überlegen :hy:

*:keks:e in der runde verteil, und kaffee anbieten tu*

Man kann cta theortisch auch in ein Zauberinnenstab 2H mit +3 ES sockeln..... Bringt aber nur bei einer was, die ES gar net skillt........ Also ne half and half.... ansonsten haste ja im ersten Slot mehr +Skills..... Mit ner half and half hat man meines Erachtens die Resisprobleme aber nicht gelöst, die braucht man dann ihmo trotzdem, zwar net max, aber naja.

Ich prs. würde bei der Maxblockvariante bleiben. Die fehlenden Resis kannst du dir größtenteils über die Schuhe holen. Also kein Uni, sondern 3 x Resis. Dann kann man in das Schild noch Facetten packen.

Ich habe aber auch schon ES häcksen gespielt. Allerdings immer mit dem Nachteil, das sie dann weniger Schaden hatten.

Ich persönlich habe eher schlechte erfahrungen mit ES Sorcs gemacht, dafür nur gute mit MB.
Wenn dein 2t Slot eh frei ist, warum nicht da Wizzy + Morsars 2*PD rein zu porten rein. dann hast du leichter die 105 FC und Maxres zum porten. Dann steht der Söldi eh vorne oder man hat eine Party zum blocken. Dann kannst du auch Facetten Sockeln.
Wenn du viel Ball/Bossruns machts finde ich das die beste Lösung. Zum gemütlich durch die Gegend zocken ist das aber eher nix. Da brauch ich aber auch nicht 105 FC zum porten. da reicht das 63er Cap locker.

also die 105fcr will ich auf alle fälle haben. find ich einfach bequemer.

ich (bzw die münze :rolleyes: ) hab mich jetz für maxblock entschieden. die frage die ich mir jetzt allerdings stelle: upped mosars, oder doch lieber storm?
mosars bietet ein enormes offensiv-potential, welches ich nicht ausschöpfen kann. hab halt nur 1 facette :D (könnt ich auch in den nw sockeln) dazu braucht er weniger str. durch die 2 sockel allerdings flexibler.
storm: braucht mehr str, dafür 35% dmg reduce.

für die sorc werd ich meine angehende pvp-sorc in die ecke stellen, also hab ich auch ein cta über. natürlich dann mit lidless, oder rhym. aber eher lidless, das hab ichs cho herumliegen.

zum cta in ienem sorc stab: nö, nix für mich. ich mach selbst keine cta's, weil mir das risiko zu groß is. da steck ich eine recht hohe rune in ein item, und dann kommen vlt nur minimale stats raus. bringt auch nix. ausserdem is es dann so, dass es in einem sor stab wohl nur schwer ist, es wiederzuverwerten (sprich vertraden, auf andern chars, ...)

was den schaden bei es angeht: blizzard is soo überpowered, ich denke, wenn man da eine synergie nicht maxt, wärs trotzdem extrem.

naja, maxblock wird sie, steht nur die frage offen: mosars vs storm?

Mosars!

mosars ist einfach besser.
storm braucht sowieso zu viel str und die 35%dmg red brauchst du im pvm eigentlich nicht.

bei mosars bist du auf jeden fall flexibler , einfach reinsockeln was dir noch fehlt.

[x] mosars

greez , KK

Storm hat auf einer Hexe nichts verloren. Wenn man stirbt hat man sich a) zu blöd angestellt oder ist b) an Eledam gestorben. Und mit Storm hast du eher weniger Leben.................. Also ich denke Mosars, upt. Mosars und upt. Eingeweidebeisser sind die Varianten die sich lohnen. Eingeweidebeisser jedoch eher bei einer Dual. Bei ner oneele würde ich Mosars nehmen.

>>>zum cta in ienem sorc stab: nö, nix für mich. ich mach selbst keine cta's, weil mir das risiko zu groß is. da steck ich eine recht hohe rune in ein item, und dann kommen vlt nur minimale stats raus. bringt auch nix. ausserdem is es dann so, dass es in einem sor stab wohl nur schwer ist, es wiederzuverwerten (sprich vertraden, auf andern chars, ...)<<<

Ich habe dir ja eigentlich auch von abgeraten, wollte es als Mglk. aber nicht unerwähnt lassen.

Storm ist auf einem Fernkämpfer der Overkill. DamRed braucht man nicht fürs porten. Dann lieber sehen, dass etwas FHR reinkommt (inv, Treks...). Ich mag da 42 FHR sehr gerne, andere kommen mit weniger aber auch gut klar.

Nimm Morsars. Wenn du ohne PDs drin genug Res hast, lass die Sockel frei oder pack ELDs rein um Stats zu sparen. Wobei ich ja warten würde, bis mir noch 2 Facetten vor die Füße fallen.

Zurück
Oben