• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beschaffung einer neuen Festplatte

xXSowiloXx

Mitglied
Mo-Moin!

Der Todesfluch von Diablo III hat jetzt auch meine Festplatte getroffen und hat sie in die Unterwelt gerissen......

So, nun wollte ich euch fix fragen was eine Neue min. für Anforderungen erfüllen sollte, also in Sachen Speicherkapazität ( wohl rein mir überlassen), Geschwindigkeit und Cache. Vllt noch die Marke...

Liebe Grüße und danke!

Wie viel Platz du brauchst, musst du wissen.
Ich persönlich würdei die Western Digital Caviar Blue Serie empfehlen (7.200 Umdrehungen). Die Green-Serie ist sparsamer und wird weniger warm, hat aber nur 5.900 Umdrehungen. So eine taugt gut als sekundäres Datengrab.
Die Seagate Barracudas sind eigentlich auch nie verkehrt.
Allgemein gibts ohnehin nur noch Seagate und Westenr Digital. Hitachi usw. werden zwar noch verkauft, aber da kanns dann Garantie-Abwicklungs-Probleme usw. geben

500GB kosten ca. 60-65 Euro, 1000 GB gibts für ca. 70-80 Euro.
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda Spinpoint 1000GB, SATA II (ST1000DM005) | Geizhals Deutschland

Danke erstmal für die Rückmeldung, dass mit der Größe hatte ich ja schon vermerkt xD

Ich schaue mir die Link gleich mal an, danke.

Was sollte jetzt allgemein gesehen min. gegeben sein? An Geschwindigkeit und Cache?

Grüße!

Standard sind 7.200 Umdrehungen und 16-32 MB Cache. Gibt auch Platten mit 10.000 Umdrehungen, aber die sind teurer und ich finde, dann kann man sich auch gleich ne SSD kaufen und hat mehr davon.
Was übrigens die Lautstärke angeht, kann ich einige Bewertungen nicht so nachvollziehen bei der 500 GB WD Blue (die hab ich selber). Die meisten meinen sie sei leise, einige meinen deutlich hörbar. Ich höre nämlich GAR nichts, selbst wenn ich mein Ohr direkt an die Platte halte. Während des Bootens oder Arbeitens keinerlei Zugriffsgeräusche. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein besonders gutes Exemplar erwischt, ka.^^
Die Black Serie von WD hat mehr Cache und ist wohl noch etwas schneller in den Zugriffszeiten, aber auch lauter (und hat aber auch länger Garantie, evtl. sind sie auch qualitativ besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oki, wunderbar. Dann schaue ich auch mal ne Runde....
Danke!

Wer noch nette Ideen bzw. Erfahrungen hat darf sich gerne melden ;)

Grüße!

Edit:
Ich denke die wirds sein...
Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist ja meine. Wie gesagt, ich bin bisher zufrieden (ob sie in 3 Jahren noch funktioniert kann ich ja nicht wissen:D). Ich hoffe, sie wird auch dich überzeugen.:)

Jap ist deine, sonst hätte ich sie nicht gefunden xD

Ich hoffe sie läuft lang und gut ;)

Danke dir!

Zurück
Oben