• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berechnung des Waffenschadens

Heronimus

Ist öfter hier
Registriert
7 März 2004
Beiträge
548
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Berechnung des Waffenschadens weiterhelfen.
Wie ich heute erfahren habe, werden weder die auf einer Waffe stehenden Stats "+% Chance auf kritischen Treffer" noch "+% auf kritischen Trefferschaden" mit dem Waffenschaden verrechnet.
Wenn ich also nackt und nur mit einer Waffe tragend rum stünde, wäre die dps-Anzeige auf der Waffe gleich, wenn ich eine 800 dps Waffe ohne besondere Adds oder die gleiche Waffe mit irgendwelchen crit-Adds drauf hätte.

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut, um das zu verifizieren. Als Beispiel (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) habe ich in einem Verkaufsthread folgende Waffe gefunden:
http://planetdiablo.eu/forum/softco...b-2-hand-axt-1300-dps-185str-65-crit-1747446/

Davon betrachte ich jetzt nur den Maximalschadenswert unter der dps-Anzeige.

Wenn ich von den 1537 max. Schaden 296 abziehe und anschließend die verlbleibenden 1241 max. Schaden mit 2/3 multipliziere, um die 50% mehr Schaden zu kompensieren, komme ich auf 827,33 max. Schaden.

Da laut offizieller Liste (Enthaupter - Spielguide - Diablo III ) jedoch nur maximal 629 max. Schaden möglich sind, frage ich mich, wo die Differenz herkommt? Kommt das von der str?

Danke für's Helfen!
 
Der Maximalschaden wird auch von den +50% Bonus erhöht.

Nein, Stärke fließt nicht in den Waffenschaden ein.

mindam=(grundmindam+mindambonus)*(1+ed/100)+mineledambonus
maxdam=(MAX(grundmaxdam,grundmindam+mindambonus+1)+maxdambonus)*(1+ed/100)+maxeledambonus

Die einzelnen Werte sollten selbsterklärend sein.

Minimalschaden überprüfen: 1092/1,5=728, 728-220=508 (passt)
1537/1,5=1025 (aufgerundet), 1025-296=729. Das ist gerade grundmindam+mindambonus+1, passt.
 
ah, so läuft der Hase! Es ist echt interessant, dass +% Schaden erst nach der Addition wirkt. Das hatte ich zwar auch getestet, aber es kam nicht das Richtige bei raus.
Der hopping point ist dieser:

MAX(grundmaxdam,grundmindam+mindambonus+1)+maxdambonus

Der Maximalwert wird also vom Minimalwert bestimmt, sobald "+mindam" groß genug ist. Find ich zwar unlogisch, aber rechnerisch stimmt es offensichtlich.

Ist eigentlich die rot markierte "1" da mit Absicht? Das würde ja nur dann eine Bedeutung haben, wenn die Differenz von dem ursprünglichen mindam und maxdam exakt der Eigenschaft "+xx zu mindam" entspricht.

Vielen Dank!
 
Durch das "+1" wird sichergestellt, dass der Maxdam immer höher ist als der Mindam.
 
Durch das "+1" wird sichergestellt, dass der Maxdam immer höher ist als der Mindam.
Ja, aber an der falschen Stelle. Man müsste den erhöhten Minimalschaden mit dem erhöhten Maximalschaden vergleichen. Oder den Vergleich ganz am Ende nach allen Boni durchführen, so wie D2 es tat. An der aktuellen Stelle ist das bestenfalls ein sehr seltsames Feature, aber wahrscheinlich einfach ein Bug.
 
Zurück
Oben