Ob man durch Hölle kommt, ist weniger eine Frage der Skillung als der Ausrüstung. Leider.
Wobei man es sich mit einer anständigen Skillung natürlich einfacher macht, aber auch mit perfekter Skillung wird's ohne gute Ausrüstung etwas holprig.
- Doppelschwung ist ein brauchbarer Angriff, noch besser wäre allerdings Raserei. Raserei funktioniert ähnlich wie Doppelschwung (man greift abwechselnd mit zwei Waffen an), bietet aber mehr Boni zu Schaden und Angriffswert und erhöht außerdem noch Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit. Wenn du Raserei nehmen willst, baust du den Angriff natürlich voll aus. Die Punkte in Doppelschwung sind nicht verschwendet, weil du immerhin einen Schadensbonus für Raserei bekommst.
- Natürlicher Widerstand kann ruhig ein paar Punkte bekommen. Ich würde pauschal ~5 setzen. Größere Investitionen lohnen sich hier nicht, weil der zusätzliche Bonus pro Punkt immer weiter abnimmt. Der Rest muss vond er Ausrüstung kommen.
- Erhöhte Ausdauer brauchst du nicht weiter ausbauen. Anfangs ist die Ausdauer etwas gering, aber später bekommt man durch Punkte in Vitalität und Kampfbefehle mehr Ausdauer als man je verrennen kann.
- Eisenhaut ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn du mehr Verteidigung haben willst, bau Schrei aus, der bietet den gleichen Bonus pro Punkt, wirkt aber auch auf den Söldner und verbessert die anderen Schreie.
- Kampfbefehle undbedingt maxen. Das Leben braucht man spätestens auf Hölle einfach, und außerdem erhöht der Skill die Dauer von Kampfaufruf und Schrei, ohne die die beiden Skills mangels Dauer recht nutzlos sind.
- In Schrei und Kampfaufruf genügt ein Punkt.
- Kriegsschrei ist sehr nützlich. Damit kannst du alle normalen Gegner in einem kleinen Radius kurzzeitig lähmen und dann in aller Ruhe draufkloppen. Allerdings musst du schon ein paar Pünktchen investieren, damit du auf eine vernünftige Stundauer kommst. Normalerweise peilt man ~Level 11 für 3 Sekunden an, aber ohne gute Ausrüstung (womit man logsicherweise länger braucht) würde ich den Skill gleich voll ausbauen.
Ohne Ausrüstung ist es immer ziemlich schwierig, sich auf eine Waffenbeherrschung festzulegen, weil man nie weiß, was man findet. Um möglichst flexibal zu bleiben, investiert man am besten erst mal nur einen Punkt in die Beherrschung, die man gerade benötigt, baut stattdessen andere Fertigkeiten (z.B. den Hauptangriff) aus und legt sich erst später auf eine Waffengattung fest, je nachdem was man findet.
Wenn du möchtest, kannst du deine Fertigkeiten und Statuspunkte bei Akara auch einmal pro Schwierigkeitsgrad zurücksetzen lassen und neu verteilen.
In Guides findet man zwar in der Regel eine Liste von drölfzig tollen Uniques und Runenwörteren, aber nicht einen einzigen Tipp für Leute, die keine Ausrüstung haben. Wenn du nicht handelst, kannst du dir mal unsere
Runenwort-Sektion ansehen. Dort kann man auch nach Waffengattungen sortieren. Sehr günstig und gleichzeitig gut ist beispielsweise das Runenwort Ehre.
Um beim Schaden nicht völlig auf Waffen angewiesen zu sein, kannst du Juwele mit Maximalschaden sammeln. Wenn du drei oder vier mit je ~10 MaxDam hast, kannst du dir eine Sockelrüstung oder einen Sockelhut bauen und dich über einen ordentlichen, waffenunabhängigen Schadensbonus freuen.
Andere Schadensquellen:
- Offene Wunden machen ganz netten Schaden über 8 Sekunden. Erhältlich über einen
Blutcraft-Gürtel.
- Vernichtender Schlag zieht einem Monster ein Viertel der aktuellen Lebenspunkte ab und ist damit unabhängig vom normalen physichen Schaden. Bekommt man u.a. von Blutcraft-Handschuhen.