• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barb Schadensfrage

Golghata

Mitglied
Registriert
13 Februar 2001
Beiträge
319
Hallo.

In einem anderen Thread wurde die Behauptung nebenbei aufgeworfen, ein gut ausgestatter WW-Barb könne genauso schnell killen wie ein Hammerdin.

Jetzt ist meine Frage: Stimmt das denn?

Gehen wir dabei von einem sehr gut ausgerüsteten Barb mit Forty und Dualgrief aus. Helm Gulli, Rest der Ausrüstung schafft AR, Resi, Max Dam, Leech etc. (was so ein Barb eben braucht).

Kann so ein Barb (ich muss jetzt echt mal ganz doof nachfragen) in einem 8 - Spieler Spiel Monster in kurzer Zeit verhauen? Darf ich mir das ähnlich wie bei einem Hammadin vorstellen, der in 8 - Spieler Spielen problemlos killt. (Dabei meine ich keinen reinen Enigmadin, sondern einen mit Harle, Vipern, etc. - für Normalsterblich auch zu erreichendes Equip also).

Meiner Meinung nach hinkt ein Barb (hab zwar nie so eine Highendequip wie Grief etc. besessen) Hammerdinen extrem hinterher. Man wirbelt ca. 20 mal durch so eine Monsterschat bis die mal umkippen. (Zumindest stelle ich mir das so vor. Mag an meinen schlecht ausgerüsteten Barabaren bisher liegen).

Für Einschätzungen, Erfahrungsberichte, etc. wäre ich sehr dankbar.
 
also mit Top-Equip aufm Barb geht es wesentlich schneller als 20-Wirbel-Angriffe
ist natürlich auch von den Gegnern abhängig

ob er wirklich an den Kill-Speed eines Hammerdins rankommt, kann ich dir aber auch nicht sagen


verlink doch den anderen Thread mal bitte
 
Das war wie gesagt nur eine Randbemerkung und wurde von mir und meinen Erfahrungen eigentlich nur weitergesponnen.
Eventuell finde ich den Thread nochmal. Aber im wesentlichen ist meine Frage vollkommen unabhänging von dem Thread.

Ich würd nur gern wissen, ob ein Barb ein schneller Killer in vollen Spielen sein kann. In 1 - Spieler spielen ist auch ein IK Wirbler ein schneller Killer. Aber sobald mehrere an Bord sind, sinkt der Speed drastisch ab.

Klar, ein Amokbarb haut die Viecher mit einem Schlag aus den Latschen, aber Amok greift immer nur ein Monster ab.
Bei Wirbelwind habe ich das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wird immer nur ein Monster von einem Schlag getroffen, das gerade in Reichweite ist? Sprich: habe ich 20 Monster um mich, ich greife 4 mal pro sekunde an, kann es sein, das ich nach 5 Sekunden alles 20 Monster genau einmal getroffen habe? (Reine Theorie um zu überprüfen ob ich WW überhaupt verstanden habe. Ich zweifel noch daran.)
 
^^ vielleicht erklärt das hier etwas:

Der Wirbelwind ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Angriff, welchen wir sowohl mit ein- als auch zweihändiger Bewaffnung nutzen können. Mit dem Angriff ist dabei immer eine Bewegung bis zum gewählten Zielort verknüpft (wobei Gegner dabei kein Hindernis darstellen), welche in gehender Geschwindigkeit ausgeführt wird und auch keinen Geschwindigkeitsmodifikatoren unterliegt (aufgrund kürzlicher Änderung, früher war die Geschwindigkeit noch beeinflussbar). Als Zielort kann dabei eine beliebige Stelle auf der Karte oder auch ein Gegner direkt ausgewählt werden, wobei bei der Auswahl eines Gegners dessen aktueller Standort entscheidend ist (sprich der Gegner wird verfolgt, falls er von uns wegläuft). Da die Angriffe allerdings während der kompletten Bewegung in einem geringen Umfeld um den Barbaren herum erfolgen, sollten die Gegner nicht direkt angewirbelt werden (wir würden vor dem Gegner stehen bleiben, da wir nicht im Gegner anhalten können), sondern wir sollten durch den Gegner durch wirbeln (um ihn von beiden Seiten treffen zu können).
Die Angriffsgeschwindigkeit während des Wirbelns (die genaue Mechanik ist im Link unten einzusehen) unterliegt einer eigenen Berechnung, wobei hier nur die Geschwindigkeit der Waffe(n) ausschlaggebend ist (WSM und IAS), jegliches IAS von Fertigkeiten sowie der Restausrüstung wird dagegen ignoriert. Zu den berechneten Angriffszeitpunkten wird außerdem mit beiden Waffen zugeschlagen, wodurch der Schaden bei Verwendung von zwei Waffen höher ist (denn keine Zweihandwaffe besitzt doppelt so viel Schaden wie eine vergleichbare Einhandwaffe). Die Maximalgeschwindigkeit liegt hier bei 4 Ticks, weshalb wir bei Verwendung von zwei Waffen mit durchschnittlichen 2 Ticks (2 Treffer alle 4 Ticks) die schnellstmögliche Angriffsgeschwindigkeit im Spiel erhalten. Bei mehreren Zielen im Angriffsbereich werden dabei die einzelnen Schläge recht gleichmäßig verteilt, aber auch Einzelgegner werden mit sämtlichen möglichen Angriffen bedacht.
 
Aus Erfahrung: Jupp, ein gut ausgerüsteter Wirbler killt in vollen Spielen (SP mit /players 8) ganz gut. Ich war erstaunt, hatte mir das viel schlechter vorgestellt. Ob ein Hammerdin noch ein bisschen schneller wäre, kann ich mangels Hammerdin nicht so recht sagen, aber auf jeden Fall killt er GUT.

Rechnerisch: Mit guten Griefs, Forti, Macht-Aura, fast 90% Chance auf Kritischen oder Todesschlag, usw. (Beispiel), kommt man auf durchschnittlich 11k Schaden pro Schlag. Dank Altern von Schnitters Tribut ist der Durchschnittsgegner dabei, genau wie beim Hammerdin auch, auf 0% Widerstand.
Dabei greift der Barbar pro Sekunde 12.5mal an, während der Hammerdin nur 2.7mal pro Sekunde zaubert, dafür aber mit einem Hammer mehrere Monster nach einander treffen kann. Sobald der Hammer mehr als 12.5/2.7=4.6, also sagen wir mal fünf Gegner trifft, ist er dem Wirbelwind wohl überlegen. In großen, dichten Mobs sollten fünf Gegner absolut keine Schwierigkeit sein, wenn ichs mir so vorstelle, kann man vermutlich auch zehn oder noch mehr pro Hammer treffen. Da killt ein Hammerdin dann deutlich schneller. Bei kleineren Mobs scheinen sie wohl ungefähr gleichauf zu sein, und gegen Einzelgegner (Bosse) ist der Barbar wahrscheinlich stärker, weil sich dann der ganze Schaden auf einen einzigen Feind konzentriert. Bei Aktbossen mit ihrem sehr großen Lebensvorrat kommt noch hinzu, dass seine ~50% Chance auf Vernichtende Treffer recht stark zur Geltung kommt, während der Hammerdin weiterhin nur absoluten Schaden hat. Ich bin allerdings gerade nicht sicher, wie stark es ins Gewicht fällt, dass der Hammer zu 100% trifft, während WW erstens nur ne Trefferchance um 75% (oder so) hat und zweitens auch noch geblockt(?) werden kann.
 
gibts ww barb bots?
nein....das sollte eigentlich die frage schon beantworten.
ein perfekter wwler macht schönen schaden, aber gegen den standart hammerdin kommt er nicht an, wie praktisch alle melees gegen caster keine chance haben...
 
Ja.

Die Behauptung hab sicherlich ich aufgestellt. Und das ist auch nicht übertrieben. Str only, max/ar/life charms, forty, dualgrief, machter mit schnitters, dank mass DS (fast) immer doppelten schaden... Der geht auch bei p8 durch die gegner wie ein heisses Messer durch Butter.

Ich hab einen solchen WW schon paarmal so gespielt und ich bin selber immer wieder überrascht wie gut der doch killt. Einzig bei Immunen geht der Killspeed nen bisschen runter, das Problem hat der Hammerdin nicht so. Wie der Wasserkocher über mir schon schreibt: Je nach Gegnergröße nehmen die sich nicht viel. Ich hab beide ziemlich lange bei Baals Wellen gespielt (im SP, immer p8): Kein Unterschied. Da es mittlerweile Immune gibt für den Hammerdin ist der Barb auf alle Waves gesehen wahrscheinlich sogar schneller.

@itsme
Warum der hammerdin genommen wird hauptsächlich hat einzig den Grund das der kaum Immune kennt. Und natürlich immensen Schaden anrichtet. Das nen Bot besser mit nen Hammerdin killen kann steht ausser fragen. Aber hier steht nicht zur Diskussion mit welchen Char nen Bot besser killt. Daher ist das Argument hinfällig.
 
@ barbMA

Recht hast du. Du warst es, der diese Randnotiz von sich gegeben hat.

Abschließend würde ich nur gern wissen, ob ein Barb nur in Highend nen passablen Killspeed in vollen Spielen macht oder ob der Barb auch ne "schlechtere" Ausrüstung haben darf, um in vollen Spielen etwas tot zu bekommen.

Ein Hammerdin bekommt in "schlechter" Montur auch in vollen Spielen die Monster tot, sicher nicht so fix wie der 11K Hammerpala vom 08/15 Bot mit Endigsdarüste, aber er bekommt was platt.

Ich nehme mal nen billigen Barb als Grundlage. Highlords, Gulli und Goblinzeh sind mal gesetzt. Der Rest der Kleidung darf Rare sein um Leben, Resistenzen und Absaugung zu garantieren.

Würde der Knabe theoretisch funktionieren udn in vollen Spielen Monster töten können, ohne das die Lebensregeneration dem Schaden davon läuft? (Max Resi, 2.5 K Life, Stärkeüberstattung, Geschick soweit die Ausrüstung benötigt, Inventar mit schlechten Max Dam/Resi/Life Charms gefüllt.)

Danke nochmal im Voraus.

@ alle anderen

Bevor ich vergesse will ich euch noch mal für die Antworten danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie bei allen anderen melees steht und fällt auch der Barb mit der Waffe. Mit guten Dual Oath killt der auch in p8 spielen noch gut, klar. Gores sollten statt Goblin gesetzt sein. Rüsse dann Duress oder Lionheart (mal schaun wann suci kommt und rummeckert :D ). Wichtig wären dann halt noch die charms. Wenn man alles hat, resi und life (was beim barb weniger das problem sein sollte), dann so viele max/ar charms einpacken wie halt geht.

Das wichtigste ist aber eigentlich die Bewaffnung. Wenn man da was brauchbares hat ist der Barb ein sehr genügsamer Zeitgenosse.
 
Ja.

Die Behauptung hab sicherlich ich aufgestellt. Und das ist auch nicht übertrieben. Str only, max/ar/life charms, forty, dualgrief, machter mit schnitters, dank mass DS (fast) immer doppelten schaden... Der geht auch bei p8 durch die gegner wie ein heisses Messer durch Butter.
.
:hy:

Das kann ich bestätigen, mein Barb lässt sich super spielen und hat mit Dualgrief auch in einer p8 keinerlei Probleme das Cs schnell leerzuräumen :)

Red
 
Wie sähe solch ein Barbar denn aus?

LOH
UMed-Gulli
30er Forti
2*Grief PB
Raven, Dualleecher
Highlords
Gores

Anni, Torch, 20* 3/20/20er im Inventar?

Klingt unbezahlbar, aber hat man dann auch das Optimum?
 
Naja, wenn man statt 3/20/20 nackte 20er und 3/xx kombiniert wirds deutlich bezahlbarer.
Ob eine UM im Gulli nötig ist weiss ich nicht, aber mit NR, Anni, Torch ect kommt man schon auf brauchbare Werte. Ich würde eher ein ed/str Juwel in den Gulli stopfen.
 
Stimmt, habe nicht bedacht, dass man mit WW ja sicher ein paar Punkte in NR versenken kann.

Reicht ein Dualleecher denn für den gesamten Mana- und Lebenshaushalt?
Laek und Maek kommen ja auch noch dazu, aber das wirkt - ohne es getestet zu haben, so gutes Gear habe ich noch nie besessen - etwas fragil.
 
Also ein Dualring reicht in dem Sinne wenn du Ohrenkette benützt, dann hast du Leech genug, reicht bei dem Schaden von Grief aus... wenn du keinen Dualring hast dann nimmst du Williams Stolz und eine Life Leecher derweil, der Belt hat Dualleech...Manaleech reichen 5% aus.
 
Jo, du hast Ohrenkette vergessen. Der Gurt ist genial für den WW. In den Gulli würd ich auch nen ed/str sockeln, UM brauch man nicht.

So ähnlich hab ich den auch schon gespielt (das inv war halt nicht ganz voll mit 3/20/20 ;) ) und das ist wie nen heisses Messer durch butter. Da kann man dann auch richtung str only gehen (funzt nicht ganz aber die richtung halt). Wenn mans mit den charms nicht übertreibt ist das imo der Char mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich trage nen Dual-Leecher-Ring mit 10% ll und 5% ml - und komm damit wunderbar klar. Auch ohne Grief und Forty.
In Richtung 15 oder gar 2% ll zu gehen muss nicht unbedingt sein
 
Wir reden hier von einem perf equippten barb... der kann wohl mit dem killspeed eines unterdurchschnittlichen Hdins mithalten... aber wenn wir alleine den Wert der Charms nehmen, sind wohl Enigma und co weitaus leistbarer...

Somit wird ein durchschnittlich - guter Hdin einen höheren Killspeed aufweisen als ein Perfekt equippter Barb... zumindest im PvM.

Greetz
 
Das ist unsinn. Warum? Weil der Barb die perfekten (somit unglaublich teuren) charms überhaupt nicht brauch. Die charms kann man auch eher als zugabe sehen, DualGrief Fortie usw. mit 4fps gewirbelt brauch keine 3/20/20. 2/10/10 (oder was weiss ich) reichen da auch vollkommen.

Und zum anderen gewinnt der Hammerdin vom Runkillspeed her auch nur wenn der Eni benutzt. Gegen stationäre Gegner (Baals wellen) ist der Barb schneller.
 
finde ich schwer vorstellbar.
ich ahbe zwar noch nie eines der von dir genannten items in der hand gehabt, aber ich finde es unglaubwürdig, dass der barb genauso schnell killen soll, obwohl doch der hammerdin eine deutlich größere fläche abdecken kann. und egrade bei den wellen kann er auch dafür sorgen, dass schon hammer in der luft sind, wenn die welle spwant. der barb kann erst ab dann dmg an den mann bringen.

aber ich würde mir gerne mal ein video eines solchen barbs in einem solobaalrun auf p8 ansehn :)
 
Der Hammerdin deckt keine deutlich grössere Fläche ab da der hammer das Monsis ja auch direkt treffen muss. Steht das Viech mittendrin ist es nicht unwahrscheinlich selbiges überhaupt nicht zu treffen. Von einer größeren Fläche kann also nicht die Rede sein.

Der WW kann auch schon wirbeln wenn die Monsis noch in der Luft sind. Schaden machen eh erst beide wenn sie dann auch wirklich auf dem Boden gespawnt sind.

Beides an den Haaren herbeigezogene Argumente. Und du hast den WW noch nichtmal so gespielt, also tendiert deine Diskussiongrundlage gegen null.
 
Zurück
Oben