• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Autoloot und mehr

Ansonamun

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Servus,

hab gerade diesen frischen Artikel gelesen :

Nachdem erst vor kurzem gemeldet wurde, dass es auf der Gamescom sicher eine Demoversion von Diablo 3 geben wird, werden nun weitere Fakten zum Spiel selbst enthüllt. So soll es möglich sein eine Autolootfunktion einzuschalten. Gleichzeitig gab Blizzard weitere Details bezüglich mancher Fähigkeiten preis.

Zuerst gab Diablo 3 Community Manager Bashiok bekannt, dass es sich bei der spielbaren Demo auf der Gamescom um das BlizzCon 2010 Build handeln wird. Das heißt, dass es für Leute, die letztes Jahr die BlizzCon nicht besucht haben, viel Neues zu entdecken geben wird.

Doch damit nicht genug. Ferner schrieb er im Diablo 3 Forum, dass es ein Autolootsystem für Gold geben wird. Es ist geplant, dass es auch in Zukunft nicht für Items funtionieren soll, es also beim Gold-Autoloot bleiben wird. Außerdem wird es wie auch schon in Diablo 2 die Funktion geben, dass man sich alle herumliegenden Items anzeigen lassen kann. Dieses Feature wird ein wenig erweitert, da es in Diablo 3 ferner möglich sein soll, sich die Items dauerhaft anzeigen zu lassen.

Last but no least schrieb Bashiok noch über die Funktionsweise einiger Fähigkeiten. So soll es zum ersten Mal in der Geschichte Diablos Fähigkeiten mit Abklingzeit (Cooldown) geben. Dies soll dafür sorgen, dass Spieler mehrere Fähigkeiten einsetzen und sich nicht nur mit einem Zauber durch die gesamten Horden der Unterwelt schlagen.

Man darf also wieder gespannter auf den Tag blicken, an dem wir alle gefesselt vor dem Bildschirm sitzen, um die Welt Sanktuarios einmal mehr von dem Herren des Schreckens zu befreien.
(Benjamin Buchtala)

Gerade Gold als Autoloot finde ich mehr als Sinnvoll, wie es in D2 war ist eher nur nervig.

Auch das Drücken der <ALT> Taste entfällt nun endlich.

Schön das sie sich auch Gedanken über kleinere Sachen machen. :top:

Sowohl das Gold-Autoloot, als auch die Möglichkeit zur dauerhaften Itemanzeige sind sehr zu begrüßen. Dadurch ist die Gefahr, wertvolle Items liegen zu lassen, etwas kleiner.

Gold aufheben war schon immer so eine Sache, die sich nie gelohnt hat, da es sowieso auf die ganze Party verteilt wurde und es sich meist irgendwer gefunden hat, der es aufgesammelte :ugly:

Ein Autoloot ist also nur mehr als sinnvoll und erspart eine lästige Sache im Spiel. Ob Gold dann weiterhin auf die Party aufgeteilt wird, oder für jeden einzeln fällt, ist damit auch vollkommen egal.

Aber dass es "zum ersten Mal in der Geschichte Diablos Fähigkeiten mit Abklingzeit (Cooldown)" geben wird, das ist einfach nicht korrekt. Als Beispiele: Walküre, Hydra, Feuerwand, Blizzard, Meteor... die hatten alle in D2 Abklingzeiten, wenn auch nur von wenigen Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wohl eher an Fähigkeiten wie in wow die einen CD von 1 Std oder bis zu 24h Std haben.
Gerade beim Crafting ist das durchaus normal.
Was ich mir z.b. auch vorstellen könnte ein System wie in Lotro, dort können bestimmte Klassen andere Chars wiederbeleben, dies jedoch nur x 1 jede Stunde.

Kurzgesagt Spezialfähigkeiten: Schildwall alle 30 Sek.
Enrage etc. Pipapo (WOW'ler wissen wovon ich spreche)

Ja, mir gefällt das Prinzip von langen cooldowns durchaus auch. Kenn's eigentlich nur vom D2 mod Median XL, aber dort hat's gut funktioniert. So können sehr coole Skills ins Spiel gebracht werden, die sonst nicht funktionieren würde.

Ich vermute allerdings auch, dass Bashiok (oder wer war's der die Info brachte) auch eigentlich unterscheiden will, zwischen cooldown und delay, obwohl beides im Prinzip dasselbe ist :D Ein delay ist im Normalfall viel kürzer 2-3 Sekunden maximal und das reichte für viele D2 Spieler als eine Hauptattacke, für das Spiel reicht's. Dabei machten schon diese kleinen delays D2 viel interessanter, wenn man sich eben überlegte (naja, betrifft wohl wirklich nur die sorc... -.-), wie man die Zeit dazwischen füllen kann.

In D3 wird dieses Prinzip halt forciert. Bin aber sehr gespannt darauf, hoffe, gibt auch einige Skills zwischen delay und cooldown, mit 5-10 Sekunden delay.

Allerdings, der autoloot für Gold, wurde zwar noch nie genau thematisiert, war doch aber schon im allerersten D3 vid erkennbar? Gegenstände permanent anzeigen finde ich auch super. Dazu kommt ja noch, dass wir uns nicht Drops in D2 Massen vorstellen dürfen, sondern eben nur wie in einem Einzelspielerspiel, und soviele sind's dann nicht, dass der Boden dann konstant zugepflastert sein könnte.

Find ich sehr genial :)

Das Gold wird dann auch zu gleichen Teilen aufgeteilt denk ich ma?

Aber auf der GamesCom dann daddeln weiss net. Paar Stunden anstehen, hmpf.

Item Anzeigen :

In D2 gab es oft den Item Overflow, sprich es lag so viel Krempel auf einem Haufen das man manche Drops garnicht mehr erkennen konnte und so auch verloren gingen (Wie viele HR wohl schon irgendwo begraben wurden :D ?)
Durch das Entsorgen des Goldes erleichtert man das nun etwas, da ja auch ein Perso-Drop kommt ist es sicherlich auch etwas weniger was dann sicher ganz übersichtlich sein wird.

Zu den langen CDs muß man sagen, das gerade 5Minuten Mages oder ähnliches aus WoW bekannt sind und schnell mal Overpowerd sein können wenn sie es drauf anlegen nur die Spells zu nutzen die nen hohen CD haben.

hehe jo, kenn ich gut mit zu vielen items :D
Ich nehm dann immer es Gold und die Tränke erst weg :)

Des mit dem eigenen Drop find ich sehr genial.
Aber trotzdem kanns doch evtl vorkommen dass zu viele items dann da liegen?
Frag mich wie bliz des dann löst.

hehe jo, kenn ich gut mit zu vielen items :D
Ich nehm dann immer es Gold und die Tränke erst weg :)

Des mit dem eigenen Drop find ich sehr genial.

Eventuell lösen sie das Problem wie in Dungeon Siege 2: Man kann in den Optionen alle Itemqualitäten auswählen, die überhaupt angezeigt werden sollen.

@ iDGames

wie spezifisch war das denn?

Kann man GEnerell nur sagen : Weiß anzeigen oder auch ganze Listen anfertigen?
Sprich nur weiße Dusk Shroud oder Graue Matriarchal Bögen

Oder man macht shortcuts zum anzeigen von nur weißen items. Oder nur rare items.

Also zum durchzappen :)

Man könnte auch ne blackliste machen. Also die crap sachen ausblenden.

Das sind jetzt keine Neuigkeiten für mich. Dieses System hatte man schon auf der GamesCom 2009 bewundern dürfen.
Auf Gold muss man nicht extra klicken, es wird - genau wie die Healthglobes - automatisch im Vorbeilaufen eingesammelt.

Wenn ein Item zu Boden fällt wird sein Schriftzug einige Sekunden eingeblenden und verblasst dann nach kurzer Zeit. Drück man <Alt>, leuchtet wieder alles für ein paar Sekunden auf.

Aber dass es "zum ersten Mal in der Geschichte Diablos Fähigkeiten mit Abklingzeit (Cooldown)" geben wird, das ist einfach nicht korrekt. Als Beispiele: Walküre, Hydra, Feuerwand, Blizzard, Meteor... die hatten alle in D2 Abklingzeiten, wenn auch nur von wenigen Sekunden.
In D2 gibt es den Castdelay. Das ist nicht ganz das Selbe. Wenn man in D2 einen Skill mit Delay zuabert, kann bis die Zeit vorbei ist auch keinen anderen Skill mehr einsetzen, der einen Delay hat.
In D3 wirkt der Cooldown nur auf den einen Spruch.

Ich denke wohl eher an Fähigkeiten wie in wow die einen CD von 1 Std oder bis zu 24h Std haben.
Gerade beim Crafting ist das durchaus normal.
Was ich mir z.b. auch vorstellen könnte ein System wie in Lotro, dort können bestimmte Klassen andere Chars wiederbeleben, dies jedoch nur x 1 jede Stunde.
JayWilson schrieb:
We came up with Ideas, that some items need weaks to be crafted. It sounds pretty cool 'Woah, my item is so epic, it tooks for ever' but in reality it sucks.
Craften geht also ziemlich schnell und auf bei Skills reden wir Sekunden bis hin zu Minuten bei den Tränken.

Zuletzt bearbeitet:
@ iDGames

wie spezifisch war das denn?

Kann man GEnerell nur sagen : Weiß anzeigen oder auch ganze Listen anfertigen?
Sprich nur weiße Dusk Shroud oder Graue Matriarchal Bögen

VF5ba.png

Mit einer bestimmten Taste sammelt der Charakter dann alle Items auf, die unter "Pick up?" fallen.

Bei einem möglichen Filter für Diablo 3, könnte man das System ja weiter vertiefen. ==> für einzelne Gegenstandstypen

Sieht schon ganz nett aus,

aber die Idee finde ich auch ganz nett das man mit bestimmten Tasten ausschließlich bestimmte Seltenheitsstufen angezeigt bekommt.

Einfach die Tränke und das Gold aufheben.
Außer in irgendwelchen bescheurten Mods, habe ich in D2 noch nie gesehen, dass zu viele Items den Bildschirm überflutet haben.
Tränke gibt es nicht mehr so viele und Gold wird automatisch aufgehoben. Problem gelöst!

Also wohl der Thronraum ist jeden Run ein Beispiel dafür, da muß man dann immer ein paar Screens zur Seite laufen um alle Drops drauf zu bekommen.

Ich schreib erstmal meine persönliche Meinung :).

Gold-Autopick ist ohne jede Frage wünschenswert, das ist doch einfach nur nervig das jedes Mal selber aufheben zu müssen. Dass Items dauerhaft angezeigt werden gefällt
mir nicht so, aber wieder super gelöst mit Ein- und Ausschaltfunktion :top:. Auto-Pick von Items, bin ich auch kein Freund davon, find ich gut, dass sie das weglassen.
___

@Fenix und elends lang geschriebene Schriftrollen gibt es auch nicht mehr :D.

Das alles war doch eh schon letzte Woche im INet unterwegs. Zumindest hatte ich es von Force auf YT erfahren. ;)

Das mit dem Gold ist äußerst praktisch, dazu muss wohl eh nichts gesagt werden.

Weiters wird es verschiedene Systeme geben, wie man sich die Items anzeigen lassen kann.

1. Die klassische Variante - Solange ALT gedrückt ist, werden die Items angezeigt
2. Anti-klassisch - Items werden immer angezeigt und solange ALT gedrückt wird verschwinden die Namen.
3. Toggle - Mein Favorit. Sobald ALT gedrückt wird, werden die Items angezeigt. Bei nochmaligem Drücken verschwinden sie wieder
4. Default - Die Items sind 10 Sekunden lang sichtbar. Danach verschwindet die Anzeige. Durch Drücken der ALT Taste wird der 10 Sekunden CT gestartet und sind eben wieder solange sichtbar.

Ja, das Problem, dass zu viele items da liegen wird 100% nicht mehr da sein! Das einzige was sein könnte ist, dass halt vielleicht 8-12 items angezeigt werden und das dann störend sein kann, wenn's permanent eingeblendet ist.

Aber eben, wenn man alleine in einem Spiel ist, dropt so viel deutlich weniger. Selbst bei baal, wo mehrere Bosse nacheinander an der selben Stelle sterben, bleibt's (glaube ich ;)) meist immer noch recht übersichtlich. Und wenn dann schon mal das Gold automatisch aufgelesen wird, dann bleibt schön anständig wenig zurück.

Also, diesen item filter braucht's mMn nicht. Bräucht's in D2, wenn man mit einer Java in baalruns cowen will -.-

@FenixBlack, stimmt, gibt doch einen Unterschied zwischen delay und cooldown^^ Wobei sich jetzt die Frage stellt, gibt's denn überhaupt noch beides? delays (auf alle delayed skills wirkend) und cooldowns? Dann hätten wir 3 verschiedene Typen von aktiven Skills und von allen 3 eine Kombination wäre das Optimum. Gefällt mir :)

Zu den Themen Filter für Alt-Taste und autom. aufheben (bestimmter) Items hat sich Bashiok erst kürzlich geäußert:
Question, will there be filters on what kind of items will be shown when using the Alt feature? For example, can we filter out the lowest quality items (I think they were greys) so that they will never show up when we pressing Alt?

That's not an option currently and as far as I know we don't have any plans to implement. I think the argument against such a thing could be that since you're able to pick up and immediately salvage/sell any items without going back to town, as well as just having a great deal more storage space, means there's a good reason to pick up everything. I suspect that may not hold true for all levels of play, but we'll see.

Also, I believe gold is automatically picked up when you walk towards it. My question is, will there be an option like this for loot? And if so, can the filters effect this? In other words, if I have greys filtered out from the Alt feature, will it ignore grey loot and automatically pick up everything else?

No, we want players to be clicking on items still to pick them up. Gold is auto-pickup because there's never a reason to not pick it up, but creating 'loot vacuum' mechanics for actual items removes several layers of player decision and interaction.

=> kein Filter, kein autom. Aufheben

wenn ich ich hier nach 6-7 Jahren D2 pause mal wieder ein spaß gönnen möchte merke ich das man ein neues Loot prinzip in D3 braucht.

Entweder liegt es daran das es heute fast jedes spiel von bots wimmelt was früher nicht war, somit autopick oder es die frust nichts picken zu können bei monstern da es innerhalbt von ms die items sofort weg sind. Anstatt sich auf das töten zu konzentrieren geiern doch alle bei lowHP schon auf die drops.

Ein Gruppenpool mit biddings auf items ist ideal.
Die frage wird nur sein welche faktoren eine wichtige rolle spielen beim bidding.

Zurück
Oben