• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ausrüstungstips zum Beter-Merc mit Einsicht

Aninia1

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo,
irgendwie bin ich momentan recht ratlos, wie ich meinen Söldner am besten ausstatten soll, da ich diesmal an so vielen "Bedingungen" (Leech, Ias, FHR, Damred, usw.) scheitere.

Es handelt sich um den gläubigsten aller Wüstensöhne, den Beter. Bitte keine Diskussion darüber, wie unsinnig der Knabe an sich ist. Es muss leider ein Akt-2-Söldner sein, da ein "Einsicht" gesetzt ist und ich brauche keine Aura so wirklich.

Falls es wichtig ist:
Der Beter wird hinter einem Shouter herdackeln, der wiederum vor einem Tornadostormer davonrennt, dessen Söldner übrigens auch Altern mitbringt.
Könnte ja wichtig für Überlegungen bezüglich der Gefährdung des Söldners sein, oder so (Stichwort Stun durch WC, usw.).

Nun habe ich der Söldnerfibel entnommen, dass +Skills für den Beter am besten sind, was mir auch sinnig erscheint.
So habe ich ihm also eine "Ketten der Ehre" gebastelt, da diese neben den +Skills auch den fehlenden Leech der Waffe ausgleicht und zusätzlich dick Resis und bisserl Damred mitbringt.
Jetzt stehe ich aber vor der Frage, welchen Kopf ich am besten wähle, denn der Söldner hat noch keinerlei FHR, eher wenig Leech und IAS und mehr +Skills schaden ja auch nicht.
Ursprünglich wollte ich den hässlichen Kopf von Andariel nehmen (wegen IAS, Leech und +Skills), aber dann müsste ich ja schon eine Shael sockeln, um wenigstens das 20er-FHR-Cap zu knacken.

Irgendwie gefällt mir das alles aber nicht, weshalb ich hoffe, dass mir jemand noch andere Vorschläge machen kann.
Der Kopf ist eben fraglich.

FHR halte ich auf Söldnern für komplett irrelevant.

TS und Shouter...nimm halt Gulli? Für mehr Schaden gegen Bosse? Dazu dann Verrat als Rüstung. Scheiß auf Leech, wenn er Milliarden Leben hat durch BO + Oak UND die Gegner ständig gestunnt sind, soll er halt fetzen, dann.

Simon

Hm, mit "Einsicht" als Waffe und ohne Machtaura (der "Altern-Söldner des Tornadostormers ist ein Barb, kein Machter *fg*) "fetzt" der doch sowieso nicht wirklich, oder?
Zumal der Druide am meisten "fetzt" und ich ihm das ermögliche und selber auch ein bisschen "fetze". =;Op

Ausserdem wären Verrat und Gulli nur wieder 'ne Standardausrüstung und keine "Ketten der Ehre" (ätherisch, MUSS also auf einen Söldner *g*) und schon gar nicht auf den Beter abgestimmt, der ja eher für den Support da ist.
Der Knilch soll eigentlich nur überleben und beten, denn der läuft mir seit Lut Gholein eh nur so hinterher. Die beiden Söldner von uns kommen irgendwie eh kaum zu kämpfen, wenn wir nicht mal einen Mob in einer Ecke übersehen oder gerade gierig looten, fällt mir gerade so auf, wenn ich darüber nachdenke.

Das FHR war besonders fraglich für mich, weil ich selber das bei Melees als unglaublich wichtig empfinde.

Also mMn überleben die Mercs normalerweise am besten, wenn sie über folgende Eigenschaften verfügen:

Cnbf
Resis
Leech
Schaden
Speed

In der Reihenfolge.
Der Rest kann tatsächlich vernachlässigt werden.

Insofern, eine CoH bringt dem Merc halt nunmal nicht unbedingt viel, da sehe ich bereits eine Gulli/Gladi bzw. ANdy/Duriels Kombi weit vorn.
Und da es dir eher um Skills geht: Duriels+Andy, beides mit Ias (am besten mit dem Speedcalc berechnen, je nach Grundspeed der Waffe, versteht sich)

Cheers

Öhm, moment, Resis sind bei Dir auf Platz 2 und Leech auf 3, aber CoH ist schlecht, obwohl sie beides bringt?
Schaden bringt sie übrigens auch.

Und nochmal:
es handelt sich um einen Beter, dessen Einsicht-Waffe sein Gebet nochmal erhöht.
Zumindest wurden +Skills bei ihm in der Söldnerfibel wärmstens empfohlen.
Was die CoH dann im Punkt "+Skills & Resis & Leech & Schaden" ersetzen können sollte, weiss ich auch nicht.

Lediglich Cnbf fehlt und das ist in unserem Team sogar verzichtbar, gerade, weil er nicht unbedingt Schaden machen oder leechen muss.

Andere Einsicht-Söldner kommen doch auch mit Tals Maske aus oder Andys - deren Leech könnte meiner mit CoH + Andys also übertreffen.

[edit]
Hat sich prinzipiell schon erledigt, weil es ja besonders um das fehlende FHR ging. Darauf wurde mir ja nett geantwortet, somit bleibt's bei Andys auffem Kopp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur geschrieben, was ich präorisiere und als am sichersten spielbar ansehe.
Wenn du allerdings meinst, dass der Merc auch ohne dies stabil steht - selbstverstädnlich bleibt es dann lediglich zu sovielen +sks wie möglich zu greifen - aber wundert es mich dahingegehnd dann doch, dass du daran gedacht hast sogar auf FHR zurückzugreifen ^^

Letztendlich also, wenn man das Team bedenkt dürfte der Merc auch so gut stehen, wenn es darum geht den Merc am allroundtauglichsten auszustatten, siehe oben ^^

Kleiner Vorschlag nebenbei:

Andy ist sicher nicht schlecht, damit kannst du noch bis zu 35 IAS mitnehmen und heilst nochma ein paar punkte mehr.

Wenn die söldner aber eh kaum zum zuschlagen kommen wie du sagst wird er von "eth vampire Gaze" mehr profitieren.
Prozentualer Damred und absoluter damred Söllten ihn lange am Leben erhalten - leider keine 2 skills und langsamer wenn er denn mal zuschlagen und leechen soll.

@IronDream
Ja, Vampir-Blick hatte ich auch angeschaut, dann aber doch eher zur Krone der Äonen tendiert. Das waren einige der Kopfbedeckungen, die ich überlegt hatte.
Nach ewigem Vergleichen scheint mir Andys aber insgesamt in dem Fall am stärksten. Vielleicht einfach mit einer Cham für's Cnbf drin. =;O)

Irgendwie verwirrt mich die Argumentation :p
Er brauch dmgred, damit er standfest ist, aber zuschlagen/schaden machen soll er nich? :confused:
Wenn er dmgred brauch zum überleben, dann kann er sich auch verteidigen, ergo angreifen.
Mehr Schaden + Schnellere angriffsgeschwindigkeit = mehr und besser leechen.
Mehr leechen = bessere Standfestigkeit^^ Also ist Schaden sicherheit.

Wenn er eh nix machen soll/muss, dann isses doch quasi egal was er trägt.
Kommt irgendwo immer aufs gleiche raus.

Meine Güte, es ist ja auch so schwierig zu verstehen, dass jemand gerne optimieren möchte, auch wenn es nicht notwendig ist. Und, dass dann ERSTMAL versucht wird, möglichst alles zu erreichen, was geht [in meiner allerersten Aufzählung stand ein >>usw.<<....). Dann aber wiederum - wie's im Leben nun mal so ist - nicht ALLES erreicht werden kann und mensch nun vor der Frage steht, wie die Prioritäten gesetzt werden, bzw. mit welchem Weg möglichst viel erreicht werden kann.

Zu guter Letzt reden wir letztendlich noch von einem Spiel; einem uralten. Manchmal gehen SpielerInnen nicht mehr nur noch DEN einen Weg, sondern haben einfach mal Vorlieben entwickelt, möchten etwas ausprobieren, oder sowas.
Dennoch möchten sie wiederum im Rahmen optimieren.

Ja, und dann kann der gesetzte Rahmen auch einfach mal ein Beter mit Einsicht und CoH sein und eine persönliche Vorliebe FHR, was somit zu der Frage führt, ob der arme Söldner, dessen Erholungsrate bescheiden ist, denn ohne oder mit wenig FHR auskommt.

DAS war die Frage, die doch da oben auch so steht. :confused:
Meine Lösung (welche auch oben steht) gefiel mir nicht, also bat ich um andere Ideen.

Und wie gesagt: die FHR-Frage war geklärt, also muss ich nicht meine o.g. Shael-Socklung oder einen anderen Kopf nehmen.

eh, hab ich was falsches gesagt oder warum reagierst du so komisch ;)
Sehe da jetzt keinen Grund dazu.

Und wenn du verstanden hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du vielleicht gemerkt, dass es quasi kein wirklich optimales setup für deine Anforderungen gibt.
Ob du jetzt auf dmgred setzt oder ihm nen gulli aufn Kopf setzt ist wahrscheinlich Jacke wie Hose.
Entweder er steht sicherer durch defensive (dmgred, resis) oder man wählt den offensiveren weg, womit er genauso gut leben wird, oder versucht beides mitzunehmen.

Man kann ihn auf ein paar Sachen spezialisieren, wie zb. Offensivkraft (monster killen, Immune killen, Bosse Killen) oder zur defensive als Blocker (dmgred, resis), aber man muss ja nicht sagen, ich nehme NUR das. Hier könnte man ja den mittelweg gehen und versuchen von allem etwas mitreinzunehmen. FHR mal abgesehen, das muss eher nicht sein.
Und leech, IAS, resis, skills kann man problemlos mit einbringen. CNBF sehe ich hier auch nicht unbedingt als nötig an. Ist an sich eh das problem. Er muss nix spezielles erfüllen ausser da sein. Und wie man ihn am leben hält kann man über mehrere wege erreichen, das wollte ich sagen. Am ende wird es eh keinen Unterschied machen wenn er mit BO und Oak paar tausend leben hat.

Ändert nix daran, dass die argumentation bis dahin nicht schlüssig war, wie ich ja versuchte dir mitzuteilen. Ob er mit CoH/Andy 0,1 sec länger lebt oder mit Verrat+sonstwas den gegner einen schlag eher tötet ist nunmal was es ist -> egal.

Bei anderen Sachen macht es mehr Sinn zu optimieren. Man könnte zb für einen Travi barb merc sagen, dass gladi top ist.
Oder wenn der merc viel schaden an bossen anrichten soll dann muss man ihn auf CB auslegen. kann man ewig weiter ausführen.
Wenn er gut von +skills profitiert, kannst du ihn doch darauf auslegen. Die FHR Frage war geklärt, ja.

Ich habe mir wie gesagt nur erlaubt darauf hinzuweisen, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt, und dann kannst du dir ja selber was dazu einfallen lassen.
Soviel dazu erstmal.

Zurück
Oben