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Auf welcher MS sollte ich Items farmen ? Ein Guide

Xplicit

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30 Oktober 2004
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127
Viele werden sich seit 1.0.5 fragen auf welcher Monsterstufe es sich droptechnisch am meisten lohnt zu farmen.
Viele würden nun instinktiv MP1 sagen, doch ich habe das ganze rechnerisch überprüft.

Quelle der Berechnung ist folgender Chart
http://planetdiablo.eu/files/2012/10/monsterpower-boni-517x194.jpg

Interessant ist für uns nun die Chance auf einen Bonusgegenstand.
Zunächst wird ermittelt ob ein Monster überhaupt Loot droppt. Diese Chance beträgt durchschnittlich laut Bluepost etwa 30%. Anschliessend kommt unsere Chance auf einen Bonusgegenstand ins Spiel, bei MP2 beispielsweise 8%. Wir haben also eine chance von 8% nochmal die 30% rollen zu dürfen.

Die Chance von einem Monster 2 Gegenstände zu erhalten (auf MP2) beträgt demnach P(Item1)=0,3 * P(BonusItem) 0,08 * P(Item2Drop) 0,3 = 0,72%

Wir können nun eine einfache Tabelle für 100 getötete Monster für alle MS erstellen:

[table=head]MP|Anzahl Items|Anstieg Bonusdrops|Anstieg MF ( 175 Base MF)|Addiert
MP1|30,09|X|X|X
MP2|30,72|1,02|1,29|1,312633528
MP3|31,53|1,05|1,43|1,496937758
MP4|32,34|1,07|1,57|1,6889332
MP5|33,24|1,10|1,71|1,893747329
MP6|34,23|1,14|1,86|2,112662014
MP7|35,31|1,17|2,00|2,346959123
MP8|36,39|1,21|2,14|2,591511181
MP9|37,65|1,25|2,29|2,859991454
MP10|39,00|1,30|2,43|3,147699758
[/table]

Welche MP für einen persönlich nun am effektivsten ist lässt sich nun mit einem simplen Beispiel darstellen:

Angenommen jemand schafft einen Alkaizer Run auf MP1 in 20 Minuten, auf MP2 benötigt er hierfür 23 Minuten, auf MP4 schon 35 Minuten

-Demnach hat er auf MP2 1,15x(23/20) mal so lange für den Run gebraucht. Gleichzeitig erhält er aber 1,31 mal soviele sinnvolle Items(siehe Tabelle), sollte daher auf MP2 spielen.
-MP4 lohnt sich für den Spieler nicht mehr , da mit 1,75x(35/20) die benötigte zeit den Erwartungswert für sinnvolle Items(1,68x) unterschreitet


Wichtige Hinweise:

-EliteMonster haben keine Chance auf einen Bonusgegenstand. Etwa 15% der Monster sind EliteMonster.
Daher sollten nochmal 15% auf die Zeitdifferenz aufgerechnet werden.
Im obigen Beispiel (bei MP2) also 23+((23-20)*0,15) = 23,45
-Mit steigendem Base-MF sinken die relativen Werte für den MF-Multiplikator. Für obige Berechnung habe ich 175Base-MF als Ausgangswert genommen.

Für die genaue Bestimmung solltet ihr natürlich die gleiche Route am besten mehrmals in den verschiedenen MP durchspielen um so genauere Durchschnittswerte zu ermitteln. Zusätzlich solltet ihr die Werte für euren Base-MF durchrechnen, falls dieser groß abweichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-MF spielt für obige Berechnung keine Rolle, da MF lediglich die Qualität der Items beeinflusst, nicht jedoch die Quantität.
Die meisten Spieler würden ein legendäres Item einem magischen Item vorziehen. MP gibt einen MF-Bonus, ist also durchaus relevant - sogar noch mehr als das Bonusitem auf den relevanten niedrigen Stufen.

Diese Chance beträgt durchschnittlich laut Bluepost etwa 30%.
Hängt die nicht von den Monstern ab? Und ein Item pro drei Monster kommt mir ziemlich hoch vor. Oder beinhaltet das auch Golddrops, Edelsteine etc.?
Allerdings ist das nicht so wichtig, da es nur alle Werte gleich skaliert.

Du könntest noch MP 0 in die Tabelle aufnehmen, mit 30 Gegenständen.

Etwa 15% der Monster sind EliteMonster.
Woher stammt der Wert? Der Anteil der Drops ist jedenfalls nicht identisch mit dem Anteil der Monster - Elitegruppen lassen immer 4-5 Ausrüstungsitems fallen (mit vollem NV-Bonus), was selbst mit den obigen 30% Dropchance etwa ~12-15 normalen Monstern entspräche.
 
Die meisten Spieler würden ein legendäres Item einem magischen Item vorziehen. MP gibt einen MF-Bonus, ist also durchaus relevant - sogar noch mehr als das Bonusitem auf den relevanten niedrigen Stufen.

Das ist natürlich so richtig, umso höher der eigene MF-Wert desto höher die Chance auf legendäre Items. Da allerdings die allermeisten Spieler mit 5xNV bereits über mindestens 200 MF besitzen, hat ein Anstieg von 25% daher kaum noch Einfluss.
Viel relevanter ist die Chance auf mehr Items -> höhere Chance auf legendären Drop

Hängt die nicht von den Monstern ab? Und ein Item pro drei Monster kommt mir ziemlich hoch vor. Oder beinhaltet das auch Golddrops, Edelsteine etc.?
Allerdings ist das nicht so wichtig, da es nur alle Werte gleich skaliert.
Du könntest noch MP 0 in die Tabelle aufnehmen, mit 30 Gegenständen.

Ja die Chance hängt vom Monster ab, beträgt durchschnittlich allerdings 30%. Golddrop z.B zählt auch als Drop. MP0 hat halt eine statische Chance von 30%, habe ich allerdings wegen den itemLvl abhängigen Affixen auf Rares nicht mit reingenommen

Woher stammt der Wert? Der Anteil der Drops ist jedenfalls nicht identisch mit dem Anteil der Monster - Elitegruppen lassen immer 4-5 Ausrüstungsitems fallen (mit vollem NV-Bonus), was selbst mit den obigen 30% Dropchance etwa ~12-15 normalen Monstern entspräche.

Der Wert ist einfach ein Durchschnittwert von mir und meiner Friendlist. Kannst du ja auf deinem Profil einfach nachschauen ( Gesamtzahl der gegner getötet / elitegegner getötet). Das ganze dürfte halt je nach Farmroute zwischen 10 und 20% liegen.

Bei Elitemobs gelten auch andere Dropmechanismen, das ganze jetzt in obige Berechnung einzubauen würde den Nutzen jedoch ziemlich sprengen.
 
Viel relevanter ist die Chance auf mehr Items -> höhere Chance auf legendären Drop
Jein. Die Chance auf legendäre Items ist linear mit dem MF-Wert und der Zahl der droppenden Items.

Selbst wenn der Char 375 MF ohne MP hat und ich Elitemonster (MF-Bonus, aber keine Bonusdrops) vernachlässige, erhält man im Vergleich zu MP 0 dann folgende Tabelle:

[table=head]MP|nur Bonusdrops|nur mehr MF|beides
0|1|1|1
1|1,01|1,053|1,064
2|1,08|1,105|1,193
3|1,17|1,158|1,355
4|1,26|1,211|1,526
5|1,36|1,263|1,718
6|1,47|1,316|1,935
7|1,59|1,368|2,175
8|1,71|1,421|2,43
9|1,85|1,474|2,727
10|2|1,526|3,052[/table]
Der MF-Bonus ist also auf allen Stufen relevant, bei den niedrigsten beiden sogar stärker als der Bonusdrop.

Wenn nur 15% der Drops von Elitegegnern kommen und der Char nur 250 MF inklusive NV hat, ist der MF-Bonus noch wichtiger und bis MP 7 stärker:

[table=head]MP|nur Bonusdrops|nur mehr MF|beides
0|1|1|1
1|1,0085|1,071|1,08
2|1,068|1,143|1,221
3|1,1445|1,214|1,389
4|1,221|1,286|1,57
5|1,306|1,357|1,772
6|1,3995|1,429|2
7|1,5015|1,5|2,252
8|1,6035|1,571|2,519
9|1,7225|1,643|2,83
10|1,85|1,714|3,171[/table]
 
Zuletzt bearbeitet:
-EliteMonster haben keine Chance auf einen Bonusgegenstand. Etwa 15% der Monster sind EliteMonster.
Das ist glaub ich falsch, da Elitemonster auch anscheinend einen normalen Drop neben dem Elitedrop haben:

Wenn man Elitepacks killt, kommst es auch vor, dass ein einzelnes Elite mitunter Items droppt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hier einfach um den normalen Monsterdrop handelt, der abgefragt wird, wenn ein Monster stirbt.

Dazu käme dann unabhängig der Elitedrop, der abgefragt wird, wenn das Championpack oder der gelbe Elite gekillt wird.

So wie ich das verstehe, sollte die Chance auf zusätzliche Gegenstände nur nicht für den Elite/NV/Drop gelten, aber die normalen Drops sollten auch von Elites davon beeinflusst werden.

Ein derartiges Verhalten könnte gerade für Legendaries von großer Bedeutung sein, da nicht sonderlich viel darauf hindeutet, dass die NV-Drops eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Legendaries haben.
 
[...]
MP0 hat halt eine statische Chance von 30%, habe ich allerdings wegen den itemLvl abhängigen Affixen auf Rares nicht mit reingenommen
[...]
Das trifft doch auch bei Stufe 0 zu :confused:

Gibts es denn in Akt 3 Gegner die bei Stufe 0 nicht level 63 haben ?
Würde der Spieler 19 Minuten brauchen auf Stufe 0, sähe es nämlich schon wieder anders aus.
 
Jein. Die Chance auf legendäre Items ist linear mit dem MF-Wert und der Zahl der droppenden Items.

Selbst wenn der Char 375 MF ohne MP hat und ich Elitemonster (MF-Bonus, aber keine Bonusdrops) vernachlässige, erhält man im Vergleich zu MP 0 dann folgende Tabelle:

[table=head]MP|nur Bonusdrops|nur mehr MF|beides
0|1|1|1
1|1,01|1,053|1,064
2|1,08|1,105|1,193
3|1,17|1,158|1,355
4|1,26|1,211|1,526
5|1,36|1,263|1,718
6|1,47|1,316|1,935
7|1,59|1,368|2,175
8|1,71|1,421|2,43
9|1,85|1,474|2,727
10|2|1,526|3,052[/table]
Der MF-Bonus ist also auf allen Stufen relevant, bei den niedrigsten beiden sogar stärker als der Bonusdrop.


Die berechnung musst du mir nochmal erläutern, denn ich komme da auf andere Werte :X

Angenommen die Dropchance für Legendaries drücke ich mit folgender (linearer) Formel aus:
X = 1/1000 * (1 + MF/100)

Dann erhalte ich für folgende fiktive MF werte Dropchancen:
350 MF = 0,0045%
375 MF = 0,00475%
400 MF = 0,005%

Mit obiger Tabelle für die Anzahl der Items:
MP1 = 30,3 Items
MP2 = 32,40 Items
MP3 = 35,10 Items

kann ich beispielsweise für 100 getötete Monster folgende Matrix aufstellen:

[table=head]MP|350MF|375MF|400MF
MP1|0,136|0,143|0,151
MP2|0,145|0,153|0,162
MP3|0,157|0,166|0,175
[/table]

Ein interessantes Zahlenpaar habe ich hier unterstrichen:
Bei MP3 hätte ich mit 350MF eine Chance von 0,157% für ein Legendary,gleichzeitig mit 400MF bei MP1 allerdings nur eine chance von 0,151%.

Der Einfluss von BonusDrops wäre demnach trotz linearen Einfluss von MF(wovon ich nicht ausgehe) immernoch höher.

Wenn man Elitepacks killt, kommst es auch vor, dass ein einzelnes Elite mitunter Items droppt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hier einfach um den normalen Monsterdrop handelt, der abgefragt wird, wenn ein Monster stirbt.

das wäre natürlich interessant zu wissen. Gleichzeitig könnten bei Elite allerdings NUR der standardmäßige Monsterdrop abgefragt werden, der bonusdrop hingegen nicht.
 
Deine erste Zeile stimmt nicht.
Da hast du nen Fehler drin.
Was du zitiert hast, steht gar nicht in meinem Post :read:
Ich habe bei der zweiten Tabelle vergessen, die erste Zeile aus Excel zu kopieren, da steht aber auch nichts unerwartetes drin.
Edit: Ah, war nur ein fehlender Zeilenumbruch. Danke.

@LordPoekelfleisch: Ja.


@Xplicit: Die Werte sind alle relativ zu MP 0 mit x MF.
Bei 375 MF von NV/Paragon/Ausrüstung hat man mit MP 2 (50% MF-Bonus) insgesamt 425% MF, also einen Faktor von 525/475=1,105. Und das ist genau der "nur MF-Bonus"-Eintrag für MP 2 in meiner ersten Tabelle.

Daran kann man sehen, dass ab MP3 der Bonusdrop zwar stärker ist (wenn man 375% MF hat und Elitedrops vernachlässigt!), der MF-Bonus aber nicht vernachlässigbar ist.

trotz linearen Einfluss von MF(wovon ich nicht ausgehe)
Haben wir bei diablofans untersucht, und der beste Fit würde sogar auf einen Einfluss hindeuten, der stärker als der normale Bonus (200MF -> 200% mehr) ist. Die Zahl der legendären Items im Datensatz ist aber nicht allzu groß, und der normale MF-Einfluss (wie auch von Blizzard beschrieben) passt auch zu den Daten. Bei den raren Items ist es sicher, dass MF mit hoher Präzision den erwarteten linearen Einfluss hat.
 
Was du zitiert hast, steht gar nicht in meinem Post :read:

Doch, steht es.
Nur halt nicht sichtbar, da du dort 6 Werte eingetragen hast.
Ich bezog mich eigentlich auf die 1/1/11 (die 11 kann wohl nicht sein und ist durch copy/paste passiert).
Ich hab dann die ersten 3 (imo falschen Werte) raus gelöscht und nur noch die hinteren 3 gepostet.
Sozusagen als "Reperatur".
Ob diese Werte ok sind, weiß ich natürlich nicht.
Hatte es nur angenommen.
Die "11", die da aktuell jedenfalls steht, ist sicher falsch.
 
Habe den Startpost mit den neuen Erkenntnissen geupdated ;)

Nach eigenem Ausprobieren sowie Recherche hat sich ergeben dass die "Chance für Bonusgegenstand" lediglich die Chance triggert erneut einen Gegenstand mit der Monstereigenen Wahrscheinlichkeit zu droppen.

Zum Bonusdrop von Elites hab ich folgenden Bluepost gefunden:
Blue: Bonus Item - Forums - Diablo III

Dieser klärt allerdings immernoch nicht ob "Diener" von Packs nun als Elite oder normale Mobs zählen.
 
kann mir einer sagen ob das stimmt? im ersten post ist der vergleich zwischen ML-1 und ML-x gut erklärt aber wie verhält sich das wenn ich nicht mit ML-1 vergleiche?

angenommen ich brauch für
ML-1 10min/run
ML-2 10,6min (1,06 länger, 1,31mehr items)
ML-3 13min (1,3 länger , 1,49 mehr items)
dann bin ich sowohl auf ML2 als auch auf ML3 effektiver als auf ML1
aber wie verhält sich hier ml2 zu ml3?

auf ML3 bräuchte ich in dem bsp 1,226mal länger fürn run als auf ML2
würd aber nur 1,137 mal mehr items finden? stimmt das?
 
Teile die Zeit durch die (mit MF gewichteten) Items und schaue welcher Wert kleiner ist (also weniger Zeit pro Item).

Hmm, im Startpost ist aber wohl ein Fehler. Der MF-Wert wird relativ zu MP0 genommen, der Bonusdrop relativ zu MP1 (?).
Sollte beides relativ zu MP0 sein was dann den Gesamtwert 1 bekommt, und MP1 hat dann irgendeinen anderen Wert (>1).
 
Meine mitunter besten drops hatte ich definitiv auf hoher Monsterpower (MP 7 oder 8) von weißen trashmobs.

Ja, ich weiß, dass es sich hierbei um keine statistisch valide Aussage handelt!

Ich wollte lediglich den Gedanken in die Runde werfen, dass der Anteil von legendary und set items, die von normalen Monstern fallen gelassen werden, von den meisten Spielern deutlich unterschätzt wird.

Viele Leute machen sich darüber zu wenig Gedanken und sagen einfach MP 1 > all.


Wollte Euch aber nicht stören. Ihr dürft gerne mit numbercrunching weitermachen :hy:
 
Dir ist bewusst, dass dieser Vergleich sich explizit auf diese Trashmobs bezieht? Bei den Drops der Elitegruppen ist der Einfluss von MP schwächer (man hat nur den MF-Bonus, aber nicht den Zusatzdrop).

Meine mitunter besten drops hatte ich definitiv auf hoher Monsterpower (MP 7 oder 8) von weißen trashmobs.
Viel auf hoher MP-Stufe gespielt? ;)
 
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