• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Another monk needs help!

aRo.d3

Neues Mitglied
Hallo ihr!

Auch ich würde mich über eine Beurteilung meines Equipments und meiner Skillauswahl freuen. Insbesondere fänd ich es super, wenn ihr konkrete Verbesserungsvorschläge hättet, welchen Gegenstand ich beispielsweise als nächstes austauschen sollte, worauf ich besonders achten muss.

Zur Zeit habe ich etwa 10 Mio. Gold zur Verfügung, die ich auch bereits wäre zu investieren :)

Hier ein paar Screenshots:

Equipment:

Stats unbuffed:

Stats buffed:

Skills:

Danke für alle gutgemeinten Ratschäge! :hy:

Wie kommst du denn bisher in Akt I/II/III klar?
Was mir auffällt ist, dass du durch Ohrenkette, Helm of Command und Schild ziemlich passive Items hast. Auf der anderen Seite sind 580 Resis schon sehr low, insbesondere ab Akt 2. Daher würde ich mit einem ersten Schritt Resierhöhung vorschlagen. Am effektivsten wäre hier zunächst eine Annäherung an den (gebufften) Rüstungswert - also 680 allres.

Dann hätte ich zu 4 Items konkrete Verbesserungsvorschläge, die auch halbwegs bezahlbar sein sollten:

- Ring "Das Signet": 4% life, ein bisschen Lifereg und 13 min dmg sind leider nicht sonderlich gut. Hier würde ich einfach mal ein bisschen im AH schauen, ob es nicht schöne crit chance/crit dmg oder ias oder loh Kombinationen gibt.

- Bei der Hose gibt es auch noch deutlich Spielraum nach oben. Hier gäbe es beispielsweise eine Möglichkeit, nach cr+allres zu suchen

- Die Ohrenkette würde ich auch auf jeden Fall austauschen. Wenn ich sterbe, dann nicht wegen Nahkampfangriffen, sondern durch eklige Mobkombis wie "arkanverzaubert", "vereist", "schänder". Hier gibt es schöne Kombinationen aus cr+allres+dex+vita zu erschwinglichen Preisen

- Auf Armschienen könnte noch %crit chance drauf sein. Wenn du Glück hast, findest du da auch noch was Gutes im AH.

Ansonsten spiele ich persönlich nur sehr ungerne mit 2 Primärangriffen. In letzter Zeit habe ich hingegen sehr gute Erfahrungen mit diesem Wirbelsturm gemacht.

Vollste Zustimmung, nur eine Anmerkung:

[...] In letzter Zeit habe ich hingegen sehr gute Erfahrungen mit diesem Wirbelsturm gemacht.

Hierfür sollte man schon ca. > 25% Critchance haben, damit auch ordentlich Cyclones erzeugt werden. Darunter halte ich Bladestorm für effektiver.

Es sollte ja auch immer eine andere Meinung geben ;)

Bei deiner momentanen Skillung mach eine Crit-Erhöhung sehr wenig Sinn, da du keine Fertigkeit benutzt die von Crit profitiert. Wenn du Sweeping Wind mit reinnehmen würdest könnte es Sinn ergeben allerdings nur mit einer massiven Erhöhung vor allem deiner Crit-Chance.

Du verschenkst durch den Schmuck (Amu und ein Ring), die Ohrenkette und deine Sockelung knapp 400-500 Geschicklichkeit, was dir weit mehr bringen würde.

Begründung (Zahlen sind grob überschlagen)

Du machst momentan mit jedem Schlag ca. 11k Schaden. Mit deinen Critwerten steigt der Schadenswert jedes zehnten Treffers auf 26k

11k + 1,5 K (da nur jeder zehnte crittet) = 12,5k Durchnittschaden pro Schlag

Wenn du deinen Geschicklichkeitswert um 400 erhöhst machst du bei jedem (!) Schlag den du triffst 2,5k mehr und durch deinen Basiscritwert nochmal 350-400 im Schnitt dazu.

11k + 2,5k + 350 (Crit) = 13,9k

Nebenbei wird noch deine Rüstung um 480 erhöht (durch das Passiv+ Mantra) und deine Ausweichchance steigt leicht.

Vorschlag zur Verbesserung:
- Gem-Upgrade Rüstung und "Das Signet" (+35 Dex)
- "Malmendes Licht" austauschen (phys Resi + Critchance bringen dir nichts) gegen 80+ Dex, Käteresi, IAS/LoH/Sockel/Vit
- Amu austauschen gegen IAS, 150+ Dex, Käteresi + Vit/LoH/AllRes/Crit
- String weg gegen 100+ Dex, Vit, Kälteresi, Allresi
- Hose austauschen gegen was mit 2 Löchern und einem der Werte Vit oder Dex 120+ , Kälteres

Resierhöhung seh ich genauso

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass ihr euch meines Mönches angenommen habt :-)

@Heronimus:
Akt 1 ist ziemlich easypeasy, Akt 2 schon deutlich schwieriger. Die normalen Mobs krieg ich normalerweise ganz gut hin, aber einige Champs machen mir doch das Leben schwer. Das letzte Mal, dass ich Belial probiert habe, hatte ich ihn ungefähr zur Hälfe tot ;-) Seit dem habe ich aber auch schon das ein oder andere Item geändert. Akt 3 war ich noch nie.

1. Resistenzen: Ja, das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Ich finde es halt relativ schwer, gute und bezahlbare Items zu finden, die Allres + CR draufhaben. Vor allem weil man dann ja nur noch ein Suchfeld übrig hat... ;-)
  2. Auch beim Gürtel wart ihr euch ja einig, dass es besser ist einen zu holen mit viel Dex, Vit und Resis. Habe das jetzt auch mal probiert, und dieses Stück erworben:

Hat vielleicht etwas wenig dex,...vor allem da Kaleef ja nun meinte 100+ dex.
  3. Crit: Das scheint der Punkt zu sein, bei dem ihr euch widersprecht. Wieso profitiert Sweeping Wind besonders von Crit und Dönnerfäuste z.B. nicht? Bin nun etwas verunsichert, ob es sich lohnt zu versuchen die Critchance zu erhöhen (was ja wohl auch ziemlich teuer ist) oder nicht..

Nicht unbedingt widersprechen.

Sweeping Wind profitiert von der Critchance, da jede Stufe ausser der ersten durch einen kritischen Treffer ausgelöst wird. Genauso die weiteren Effekte (z.B. Zyklone)
Deswegen bringt eine erhöhte Chance dort sehr viel , da du sehr schnell auf dem maximalen Wert bist und viele Effekte auslöst ---> viel Schaden

Bei Donnerfäuste bringt ein erhöhter Basisschaden erstmal mehr, da er wie beschrieben, bei jedem einzelnen Schlag angebracht wird. Ein Kritischer Treffer, der alle paar Schläge ausgelöst wird erhöht diesen Basisschaden um den Krit-Schaden Prozentwert.

Da ist halt abzuwägen ob du lieber kontinuierlich viel Schaden verteilen möchtest, oder geringen Schaden mit der Chance dass einer von 10 Schlägen sehr hohe Zahlen hat.

Vielleicht hilfreich:
http://planetdiablo.eu/forum/moench...nsmechaniken-am-beispiel-des-moenchs-1748817/

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch aufjedenfall (finde ich) deutlich mehr LoH haben. 1k sollten es schon mindestens sein, sonst hast du spätestens in Akt 3 keine Chancen bei Elite Gegnern.

Bei deiner momentanen Skillung mach eine Crit-Erhöhung sehr wenig Sinn, da du keine Fertigkeit benutzt die von Crit profitiert. Wenn du Sweeping Wind mit reinnehmen würdest könnte es Sinn ergeben allerdings nur mit einer massiven Erhöhung vor allem deiner Crit-Chance.

Naja, ich wäre ein bischen vorsichtig mit solchen Aussagen, denn die ~1750 Dex sind als Basis garnicht mal so schlecht. Klar, man hätte gerne immer ;) .
Wobei es natürlich nicht schlecht ist mehr Dex auf welchen Items auch immer zu bekommen, ganz einfach da es bei einigen schwer wird diese auszutauschen und gleichzeitig die Werte zu erhalten, wie z.B. die Waffe.

Insofern ist mehr Dex auf die von Kaleef angesprochenen Items nicht verkehrt, aber wenn es dir gelingt deinen Dexwert über alle Items stabil zu halten und gleichzeitig ~250 Resist, evt noch LoH usw zu bekommen, dann wäre das imho schon in Ordnung.

Wenn deine Überlebensfähigkeit passt kannst du z.B. auch einfacher dein Schild austauschen oder auf DW wechseln. Ersteres bringt dir recht einfach ~9% Crit, zweiteres LoH und mehr Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wäre ein bischen vorsichtig mit solchen Aussagen, denn die ~1750 Dex sind als Basis garnicht mal so schlecht. Klar, man hätte gerne immer ;) .

Begründung plz :)

Ich hatte ja auch eine geliefert warum ich bei diesem Fall dieser Meinung bin.

TE hat das Potential (mit seiner vohandenen Ausrüstung) durch ein paar Veränderungen auf 2000+ Dex zu kommen (und das mit überschaubarem Goldeinsatz)

Um auf für ihn vorteilhafte Critwerte zu kommen müsste er einiges mehr investieren und seine Skillung abändern.

Natürlich kann man den 08/15 Monk empfehlen mit anzustrebenden Werten in allen Bereichen.
Falls aro das möchte kann ich das gern noch nachreichen.

Ich bin allerdings mehr der Auffassung: kleine Tips - selbst Erfahrung sammeln

Du solltest auch aufjedenfall (finde ich) deutlich mehr LoH haben. 1k sollten es schon mindestens sein, sonst hast du spätestens in Akt 3 keine Chancen bei Elite Gegnern.

Wow. Kann man so überhaupt nicht stehen lassen.

Richtig ist:

Wenn dein Gear schlecht ist, erleichtert dir LoH alles ein bisschen.

Wenn dein Gear gut ist, dann heilen dich die Globes und alles was dich tötet würde dich auch mit LoH töten. (abschirmend oder dmg burst der dich in 1-2sekunden im dreck liegen lässt)

Begründung plz :)

Ich hatte ja auch eine geliefert warum ich bei diesem Fall dieser Meinung bin.

TE hat das Potential (mit seiner vohandenen Ausrüstung) durch ein paar Veränderungen auf 2000+ Dex zu kommen (und das mit überschaubarem Goldeinsatz)

Um auf für ihn vorteilhafte Critwerte zu kommen müsste er einiges mehr investieren und seine Skillung abändern.

Natürlich kann man den 08/15 Monk empfehlen mit anzustrebenden Werten in allen Bereichen.
Falls aro das möchte kann ich das gern noch nachreichen.

Ich bin allerdings mehr der Auffassung: kleine Tips - selbst Erfahrung sammeln

Das Problem des TE ist aber nicht zuwenig Dex, es ist zuwenig Resi, zumindest so wie ich es sehe :D

Richtig ist:

Wenn dein Gear gut ist, dann heilen dich die Globes und alles was dich tötet würde dich auch mit LoH töten. (abschirmend oder dmg burst der dich in 1-2sekunden im dreck liegen lässt)

Ganz so extrem ist es auch nicht. Klar, die Globes heilen gut aber es gibt genug Situationen wo man mit viel LoH wesentlich unvorsichtiger spielen könnte.
Nur ist das eben auch die Frage ob sich das LoH lohnt oder nicht. Ne gute Waffe mag noch irgendwie bezahlbar sein, aber sobald nennenswerte LoH Werte im Spiel sind, dann wird es absurd. Selbiges gilt für andere Slots.

Deswegen:
LoH ist schon brauchbar, aber man kommt in gutem Gear auch mit geringen Werten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!

Hier sind jetzt also 4 Stats besonders heraus gekommen. Das sind zum einen die Resistenzen, dann LoH, Dex und Crit. Klar sind alle nice to have, aber ich fürchte ich muss abwägen.

Ich denke erstmal will ich meine Resistenzen hochkriegen und dabei möglichst mein Dex und Vit nicht verschlechtern. Was Dex ggn. CC angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich habe ausgerechnet, dass zZ bei mir etwa 23 dex = 1% CC = 250 dps. Seid ihr euch sicher, dass es teurer ist Crit hochzukriegen? Der Build ist ja nicht festgemeißelt, Sweeping Wind zum Beispiel fänd ich auch ganz cool :)

Da ja alle meinen, ich könne meine Hose leicht verbessern, habe ich da jetzt schon recht viel rumgesucht. Ich finde aber nichts, wo ich Dex und Vit so hoch halten kann und dazu noch meine Resistenzen hochkriege. Wieso habt ihr euch genau die Hose als schlecht rausgepickt?

@Kaleef: Was genau bedeutet das denn, 0815 Mönch? Gibt es einen Build, der von fast allen gespielt wird?

Ich habe ausgerechnet, dass zZ bei mir etwa 23 dex = 1% CC = 250 dps.

Könntest du da mal deine Rechnung aufschlüsseln?
Seid ihr euch sicher, dass es teurer ist Crit hochzukriegen? Der Build ist ja nicht festgemeißelt, Sweeping Wind zum Beispiel fänd ich auch ganz cool :)
Wenn du auf Crit gehst und gleichzeitig deine Werte verbessern möchtest.
Ja, ziemlich sicher.
Schmuck/Armschiene/Schild/Handschuhe für Critchance (Helm nehm ich mal aus) und Schmuck/Waffe/Handschuhe für CritDam bei gleichzeitiger Verbesserung deiner Resis+Armor und Beibehaltung deiner restlichen Werte kann teuer werden

Da ja alle meinen, ich könne meine Hose leicht verbessern, habe ich da jetzt schon recht viel rumgesucht. Ich finde aber nichts, wo ich Dex und Vit so hoch halten kann und dazu noch meine Resistenzen hochkriege. Wieso habt ihr euch genau die Hose als schlecht rausgepickt?
potentiell 50-60 Resis mehr, bei Einbusse von ~2k Leben: nehm ich

@Kaleef: Was genau bedeutet das denn, 0815 Mönch? Gibt es einen Build, der von fast allen gespielt wird?

Was ich damit meinte wäre folgende Aussage:

Mit deinen Werten ist A2 mit Full Damage und folgender Skillung Mönch - Spielguide - Diablo III mehr als farmbar.

Für A3 wäre der 08/15 Mönch:

800+ Resi
8k+ Rüstung
35k HP
20k+ Damage
1k+ LoH

Skillung dabei den Werten angepasst.
  • Wenn du 1500 -2000 Loh hast, spielst du auch einen DW Build auf Damage
  • Wenn du 1k/10k Resi/Rüstung hast, spielst du einen Tank-Build mit Sweeping Wind
  • usw.

Für A3/4 also eher bezogen auf Allgemeinaussagen und nicht speziell auf einen speziellen Mönch und seine aktuelle Ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du da mal deine Rechnung aufschlüsseln?

Habe das mit Hilfe des GoogleDocs Dokuments ausgerechnet, das hier vor einigen Tagen gepostet wurde.

potentiell 50-60 Resis mehr, bei Einbusse von ~2k Leben: nehm ich
Hmmm, okay. Das hieße aber auch, dass ich ne Hose bräuchte mit ca 150dex, >100Vit und 90-100 Resis. Find ich ziemlich schwierig zu finden, oder ich gebe halt >5Mio aus.

Was ich damit meinte wäre folgende Aussage:

Mit deinen Werten ist A2 mit Full Damage und folgender Skillung Mönch - Spielguide - Diablo III mehr als farmbar.
Was genau meinst du mit Full Damage? Interessant, aber verwirrt mich nun auch ein wenig. Hatte bisher den Eindruck, dass du mein Equip nicht geeignet für eine Sweeping Wind Skillung hälst. Nun klingt es so, als dürfte ich Akt 2 mit meinem Equip und dieser Skillung gut schaffen.

Die großen Unterschiede hier sind halt Sweeping Wind, Mantra der Überzeugung und Transzendenz. Dürfte mit der Skillung wohl deutlich mehr austeilen, aber auch anfälliger werden, weil ich Amor und Dodge und Schadensreduktion verliere. Dafür heile ich mich halt etwas mehr durch Transzendenz.

Für Sweeping Wind ist aber erstmal nur die CC von Bedeutung, nicht unbedingt auch CritDam oder? (Also nur indirekt, weil man dann eine höhere DPS hat)

Habe des weiteren folgendes Amu erstanden und auch ausgerüstet, denke das bringt mich nach vorne, oder?
19 maxdmg
277 dex
103 int
27 CR
33 Allresist
Heilkugeln +5,5k Leben :)

Leider halt kein CC, LOH, oder Angriffstempo drauf. Aber ordentlich Dex.

Richtig ist:

Falsch....

Ich sehe es doch bei mir!
Bevor ich keinen LoH hatte, bin ich in Akt 3 Massenweise gestorben.

Seit dem ich gespart habe, und nun 2x Einhandwaffen mit jeweils massig LoH mitführe ( insgesamt 1800 LoH ) sterbe ich in Akt 3 nur noch GANZ selten.

Falsch....

Ich sehe es doch bei mir!
Bevor ich keinen LoH hatte, bin ich in Akt 3 Massenweise gestorben.

Seit dem ich gespart habe, und nun 2x Einhandwaffen mit jeweils massig LoH mitführe ( insgesamt 1800 LoH ) sterbe ich in Akt 3 nur noch GANZ selten.

Ja und?

Ich hab zur Zeit 500 LoH und sterbe auch GANZ selten. Ist halt alles ne Frage der restlichen Ausrüstung.

Wenn du gesagt hättest: 566 LoH sind eher wenig, versuch da mal mehr zu bekommen, dann wäre alles in Ordnung gewesen. Aber stur auf insgesammt mindestens 1++ k LoH hinzuweisen ist halt Unsinn. Insbesondere wenn man 1 Hand vs 2 Hand vergleicht.

@aro
Hm ich muss anscheinend an meinen Formulierungen arbeiten, irgendwie kommt der Inhalt meine Posts oft falsch oder anders als beabsichtigt rüber..

Meine Kernaussagen, die ich vermitteln möchte/wollte:

1. Crit - Ausbau vs Dex
Je nach verwendeten Fertigkeiten ist in punkto Schaden das eine oder das andere effektiver. Dabei ist die DPS-Anzige des Charakters nicht unbedingt aussagekräftig über den tatsächlich verursachten Schaden. Bei uns Mönchen ist diese viel zu niedrig, bei DHs viel zu hoch, im Verhältnis zum wirklich verursachten Schaden.
Deine Skillung die du gepostet hast profitiert eher von Dex. Wenn du eine andere Skillung verwendest profitiert diese vielleicht eher von Crit.

2. Deine Werte
Sind für A2 mehr als ausreichend wenn du offensiv spielst. Deine Spielweise kann man nur erahnen, allerdings weisen die geposteten Bilder eher auf eine defensive Spieweise hin (Deadly Reach, Mantra, Resolve). Meine gepostete Skillung für A2 unterscheidet sich von deiner in diesen 3 Punkten und bedeutet effektiv:
  • Einen Schadenszuwachs von ~70% womit du Gegner deutlich schneller killst und dadurch der Verlust an Defensive weniger ins Gewicht fällt
  • Deine Char-DPS Anzeige ändert sich um keinen einzigen Punkt dabei....
  • Belial fällt damit nach der ersten Abfolge von Giftexplosionen

Für A3 reichen deine Werte noch nicht, auch bei Änderung der Skillung , da war die Kernaussage Resi ausbauen was ich mit meinen Vorschlägen indirekt getan habe.

3.
Ausrüstungsvorschläge sind immer subjektiv. Die Ausrüstung muss zu allem passen und du brauchst evtl eine Vorstellung wo du hinmöchtest in punkto Spielweise, Skillung. Es gibt halt nur Fakten (z.B. 100 Vit = 3500 Lebenspunkte, bei lvl 60)
Ein Blick in ein paar Guides im Archiv gibt dir einen Eindruck was für verschiedene Spielweisen es gibt und auf welches Attribut diese bauen.

Ja und?

Ich hab zur Zeit 500 LoH und sterbe auch GANZ selten. Ist halt alles ne Frage der restlichen Ausrüstung.

Wenn du gesagt hättest: 566 LoH sind eher wenig, versuch da mal mehr zu bekommen, dann wäre alles in Ordnung gewesen. Aber stur auf insgesammt mindestens 1++ k LoH hinzuweisen ist halt Unsinn. Insbesondere wenn man 1 Hand vs 2 Hand vergleicht.

Wenn du das als Unsinn betiteln möchtest, darfst du das gerne tun. Ich weiße trotzdem darauf hin, weil es sich wesentlich entspannter spielen lässt und man die Waffen günstig bekommt, sofern man ekien 1 k DPS Waffe sucht.

Hab erst gestern eine Einhandwaffe mit 500 DPS und 1k LoH für 50k im AH geschossen.

hab auch erst in den letzten 2 Wochen loh entdeckt und es ist wirklich sehr mächtig.
das die Werte, die die Leute für nötig erachten, schwanken, liegt meiner Meinung nach an unterschiedlichen Spielweisen(zb. Schild+1hand statt 2x1hand) und Skillungen (z.b.deadly Reach/keen eye statt thunderclap)

je offensiver eine Skillung ist, auf desto mehr loh ist man angewiesen, da man immer mehr auf die Fresse bekommt.
also wärs ganz praktisch, wenn ihr zusammen mit den loh-Werten auch eure Skillung und Waffencombi postet.

loh ist der richtige Weg, um immer mehr Schaden an den Mob zu bekommen, ohne gleich bei jedem desecrator, plaqued oder einem vereinzeltem Arkan gleich ein Lebensdefizit einzufangen, dass sich nicht mehr hochheilen läßt.
und da letztendlich nur eine 2x1hand-combination den optimalen dmg-output bedeuten und damit der SChutz von einem Schild fehlt, braucht man hohe loh-Werte, um das zu kompensieren.
für richtig harte Nüsse führe ich immer ein Schild im Inventar mit mir ;)

Skynd

Zurück
Oben