• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Andere Rollenspiele

Lamorak

Mitglied
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
62
Hallo, :hy:

Ich suche zur Zeit nach einem guten Rollenspiel, dass man eventuell auch mit Freunden online spielen kann.
Habe bisher Diablo, Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Die Might & Magic Teile, Wizardry, Dungeon Siege, Morrowind, Sacred und Divine Divinity gespielt und wäre nett,
wenn ein etwas neueres Spiel sich finden ließe, da nach mehreren Malen die Spiele doch von der Spannung her nachlassen.
Denke hier im Diablo-Forum gibt es sicher ein paar Leute, die den ein oder anderen brauchbaren Vorschlag haben.

Schon einmal Danke im voraus!
 
moin, moin

ich werf mal "titan quest" in die runde. (gibts für nen fünfer incl. addon auf dem grabbeltisch)

ist diablo recht ähnlich.

kurz mal rollenspiel in die sufu hat das hier ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands fand ich noch ziemlich cool im Multiplayer-Modus.
 
Hmm,
Muss ich mal überall rein schauen, Borderlands müsste ich irgendwo rum liegen haben.
 
two worlds fand ich recht nett.

der zweite teil is vor kurzem rausgekommen. hab ich jetzt fast durch.
das zaubersystem vom zweiten hat mich absolut in den bann gezogen :)
 
Hmm,
Muss ich mal überall rein schauen, Borderlands müsste ich irgendwo rum liegen haben.

Borderlands is nich wirklich ein Rollenspiel. Es ist ein Shooter mit ein paar RPG-Elementen, zum realen RPG fehlt einiges. Variation in der Skillung, ne vernünftige Story, Charakterentwicklung etc.

Das machts natürlich nicht weniger awesome, Borderlands gehört zu meinen Allzeit-Favoriten, allein wegen des großartigen Humors. Und den Million Bazillion Guns!
 
Empfehlen

Heroes of Might and Magic 3

Mischung aus rundenbasiertden Strategie und Rollenspiel

fesselt mich immernoch ;)
 
two worlds fand ich recht nett.

der zweite teil is vor kurzem rausgekommen. hab ich jetzt fast durch.
das zaubersystem vom zweiten hat mich absolut in den bann gezogen :)

Das spiel ist so derbst unbalanciert. Ich fands echt toll gemacht. Bis ichs verstanden hatte, da wurds langweilig. Magie ist übermächtig, Melee anfangs viel zu schwach etc etc.

Ein Spiel mit guter Technik, das hervorragend hätte sein können, wenn sich die entwickler noch etwas mehr Zeit fürs Balancing genommen hätten. So ist das spiel leider nur was für Gelegenheitszocker, die sich beim Spielen nicht um sowas wie Spielmechaniken Gedanken machen und die ganzen Schwächen sehen können.

Außerdem ist das Spiel gruselig schlecht vertont, die Stimmen gehen mal garnicht :D Löblich, dass das alles vertont wurde (inkl dem Helden selber, was stimmungsvoll ist)... aber irgendwann gehen einem die Laberköppe so derbst auf die Nüsse, dass man Dialoge nur noch durchklickt :/

Schade, sehr schade. Das Spiel bekommt nen Eintrag in der Akte "Verschwendete Gelegenheiten".



@Topic: Dragon Age, obv. Gibts für 30 Ocken mit Addon und allen Contentupdates. Lächerlich günstig für das imo beste PC-Rollenspiel seit Baldurs Gate 2.

Wenns weniger um Rollenspiele und mehr um "Diablo"-Spiele, also Hack&Slays gehen soll, ist Titan Quest (beinahe! siehe unten!) der einzige echte Konkurrent zu Dia selbst. Sacred noch mit viel Augenzwinkern, aber das ist ja schon im Startpost mit aufgeführt.


Borderlands ist n hammergutes Spiel, das endlos viel Spaß im Mehrspieler macht, passt hier aber so garnicht mit in den Thread zu den anderen Spielen :D Da könnt ich ja sonst direkt noch Left4Dead mit aufführen^^




PS: Beinahe vergessen! Hellgate:London! Irgendwo auf ebay oder aufm Flohmarkt abgreifen, letzte Patches aus einschlägigen Quellen im Internet laden, Hellgate:Revival Patch (Google is your friend) dazu und ab gehts. Sydonai die hässlichen Tentakel aus der fiesen Fresse ballern, hacken und zaubern. Hach, da könnt ich jetzt direkt wieder ne halbe Stunde schwärmen, so toll ist das Spiel. :luv:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bk:
meinst du den ersten teil?
wenn ja, dann war das spiel unpatched übelst unbalanced. wobei das noch eine untertreibung is :D
der lebenspolster spell konnte unbegrenzt stacked werden, der extra dmg spell ausn feuertree, meteor und gewitter. mehr brauchte man nicht um alles in nicht mal 1sek zu legen :D

beim letzten patch wars aber nicht mehr so ;)

beim zweiten teil is das cast system auch nicht so unbalanced. außerdem muss man jetzt einen zauberstab tragen, um überhaupt casten zu können. dafür kann man sich seine zauber ziemlich weit selber zusammen basteln. da kommen dann so späße raus, wie multischuss zielsucher blitzkugel, die kettenblitzartig weiter springen und bei jedem einschlag auch noch feuerflächenschaden erzeugen ^^
ich LIEBE meinen zauberer ^^
eine absolute glaspistole.
 
beste PC-Rollenspiel seit Baldurs Gate 2.

Mass Effect.

Ok, Setting-mäßig ist Dragon Age näher am ewigen Referenzrollenspiel. Aber ich find Handlung und Charaktere in Mass Effect interessanter als in Dragon Age.

Wobei in Handlung und Charaktere an das Epos, das Baldurs Gate ist, eh nichts herankommt *sigh*

Muss das mal wieder spielen.
 
Wieso steht Gothic hier nich drin?
Teil 1 und 2 sind bei ihrem Alter doch sehr gut in der Lage, bei fast allem was heute so rumfliegt mitzuhalten. 3 und 4 sind eher mau, dafür kriegt man in den ersten beiden Teilen eine imho sehr gute Story mit viel Freiheit zum ausprobieren serviert, ordentliche Grafik (hey, die Engine dürfte bald 10 Jahre werden :ugly:) und mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten auch noch recht solider Wiederspielwert.
Zwar weniger auf Kämpfe ausgelegt als Diablo, aber dafür anspruchsvoller (wie schwer o/).
 

Nope. Feines spiel mit guten Charakteren und Story, aber es steckt zuwenig Rollenspiel in Mass Effect für meinen Geschmack. Es ist n schöner Genremix aus Rollenspiel und Shooter, und ob man als Spiel Mass Effect vor Dragon Age sieht, ist sicher Ansichtssache. Aber DA:O ist sicher ein besseres RPG als ME.
 
Nope. Feines spiel mit guten Charakteren und Story, aber es steckt zuwenig Rollenspiel in Mass Effect für meinen Geschmack. Es ist n schöner Genremix aus Rollenspiel und Shooter, und ob man als Spiel Mass Effect vor Dragon Age sieht, ist sicher Ansichtssache. Aber DA:O ist sicher ein besseres RPG als ME.


Woran machst du das denn fest?
Die klassischen Rollenspielaspekte hat ME doch komplett.
 
Woran machst du das denn fest?
Die klassischen Rollenspielaspekte hat ME doch komplett.

Linearität der Handlung ist der größte Punkt.
Das mag größtenteils wohl Illusion sein, aber ich habe beim Spielen von Dragon Age viel mehr das Gefühl gehabt, dass meine entscheidungen sich auf den Handlungsstrang auswirken.

Der nächste große Punkt ist der Einfluss, den die RPG-Aspekte auf Kämpfe haben. Wenn ich bei Dragon Age in einen Kampf hineingehe, entscheide ich den Kampf in erster Linie durch Taktikgeschick und meine Skillungen. Die Skillsets meines Teams sind entscheidend dafür, wie ich an Kämpfe herangehen kann.
Bei Mass Effect stehen im Kampf meine Shooterfähigkeiten im vordergrund, die Teamzusammenstellung (und somit die verfügbaren Skills) sind doch beinahe Nebensächlichkeiten. BAM BAM, Durchballern ist die Devise. Ob da nun Bionic die Schrote hält oder n Schütze, ist fürs Gameplay unerheblich. Ob ich Bionics oder Techs dabeihab, ist hübsch anzugucken, aber letztendlich kaum ein Unterschied.

Der letzte Punkt ist der Stellenwert der Kämpfe. Mass Effect setzt einen Kampf an den nächsten, zwischen den Missionen gibt es dann kurze "Rollenspiel"-Pausen an Bord der Normandy. Bei Dragon Age sind Kampf und RPG nicht so strikt getrennt, das wirkt alles viel organischer und verwobener. Wenn ich da durch Denerim ziehe, dann nicht nur vor dem Hintergrund, dass ich von einem Kampf zum nächsten ziehen will.
Ugh, und bei Mass Effect hat mich beim Spielen schon immer gestört, dass ich schon von weitem gesehen hab, wo wieder n Kampf kommt. Immer da, wo so lustige Deckungen taktisch platziert wurden... hatte insofern was von Serious Sam, als dass man von einer gestellten Arena zur nächsten gedackelt ist.

Disclaimer
Das lässt ME jetzt schlecht klingen, das ist nicht beabsichtigt. Großartiges Spiel. Aber kein gutes PC Rollenspiel.
 
Disclaimer
Das lässt ME jetzt schlecht klingen, das ist nicht beabsichtigt. Großartiges Spiel. Aber kein gutes PC Rollenspiel.

C. und ich überlegen grade wieviele Verwarnungen wir Dir dafür reindrücken sollen. C. sagt fünf.
 
*shrug*

Mass Effect ist halt näher an Borderlands dran als an echten PC-RPGs wie Dragon Age, Might and Magic oder NWN2.
 
BK-darling, du übertreibst. Strukturell sind sich Mass Effect und Dragon Age doch enorm ähnlich. In DAO quatscht dich auch kein NPC von der Seite an, wenn du gerade in einer "Mission" bist (also nem gegnerischen Gebiet). Da musst du auch nur alles umholzen.

Strenggenommen war das sogar zu Baldurs Gate Zeiten schon so.

Ich persönlich hab mich in ME viel stärker persönlich involviert gefühlt (daher halte ich es auch für das aufregendere Spiel) als in DAO.

Mit dem Einfluss der Skillung auf die Kämpfe hast du vielleicht recht, aber anscheinend hast du nicht mitgekriegt wie scheiße imba so ein Biotiker ist :D


Ein Shooter mit RPG Elementen ist sowas wie System Shock 2, nicht sowas wie Mass Effect. Das ist höchstens ein RPG mit Shooter-Elementen. Ich mein... im ersten Teil gibts nichtmal Munition.
 
Ich persönlich hab mich in ME viel stärker persönlich involviert gefühlt (daher halte ich es auch für das aufregendere Spiel) als in DAO.

Das ist allerdings wahr. Mich hat lange kein Spiel so mitgerissen wie das Finale von Mass Effect 2. Nicht der enttäuschende Endboss, sondern der Weg dahin. Der war pures Adrenalin und gehört storymäßig zu dem besten, was ich in letzter Zeit gezockt habe.

SPOILERWARNUNG, WER NICHT MEHR WISSEN WILL, MARKIERT DEN FOLGENDEN ABSATZ NICHT!


Ich hab mir ja nix Böses gedacht. Es hieß, ich müsste wen mit technischen Kenntnissen durch den Schacht schicken müssen, damit der uns hinterher die Tür öffnen kann. Hab ich doch glatt mein Lieblingsteammitglied Tali für abgestellt, die ist ja schließlich Technikexpertin... BÄM, kriegt die zum Dank ne Kugel zwischen die Augen und ich darf mich direkt daraufhin entscheiden, wer den nächsten Spezialtask bekommt. Das war einfach nur gut gemacht.

SPOILERENDE


Aber ein Shooter mit guter Story ist halt immernoch kein RPG :p System Shock 2 hat nebenbei meiner Meinung nach auch mehr RPG-Elemente als Mass Effect. Die Klassen haben signifikante Asuwirkungen aufs Gameplay, Skillungen sind entscheidend, ich hab verschiedene Lösungswege... das sind alles Dinge, die dem viel lineareren ME fehlen.


PS: Klar hab ich mitbekommen, wie gut Biotics sind, Schockwelle + Push ist lächerlich :D Schön die Husks durch die Gegend werfen.
 
System Shock 2 hat ja nu mal gar keine Charakterinteraktion, das gehört zu nem anständigen RPG schon dazu.

Und DAO ist kein bisschen weniger linear als ME.

Am meisten mitgerissen hat mich in ME1 die Stelle, wo Sovereign zum ersten Mal richtig auftritt / mit dir redet. Whoa. Ich meine WHOA.

Was auch unwahrscheinlich awesome ist ist, dass du in ME von Anfang an an der Spitze der Nahrungskette bist. In allen anderen Rollenspielen bist du Schüler/Penner/Ausgestoßener/Leprakranker/Asozialer und musst dich hocharbeiten. In ME bist du Captain des modernsten Schiffes in der menschlichen Flotte, Mitglied einer Spezialeinheit, die über dem Gesetz steht und bekommst generell alles was du brauchst.

Fuck. Yeah.
 
Zurück
Oben