• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Andere Monkvarianten ?

Auxo

Mitglied
Hallo liebe Monk - Spieler und Spielerinnen

ich hätte da mal eine frage bezüglich der Skillung eines Monks.
Mich interessieren ja die ausgefallen Arten der Chars. Das wäre zB beim Barb die Wurfskillung, beim Dh die Meeleskillung, um nur 2 zu nennen. ^^

Wie es aussieht sind die verbreitesten Skillungen, die Tempest Rush - Variante und der Zyklonenbuild.

Gibt es da beim Monk auch was anderes/ausgefallenes, was auch noch dazu gut funktioniert ?

danke schonmal im vorraus :hy:

Wenn dem so wäre, dann würde sich sicher der ein oder andere Thread dazu hier finden lassen.

Ich kenn momentan aber auch nur die 2 von dir genannten Skillungen bzw. Varianten davon.
Scheinbar gibts momentan, abgesehen davon, nichts effizientes :(

Guck mal hier rein

Ansonsten gibts momentan leider echt nur sehr wenige Variationen.

es sei erwähnt, dass ich den 4-er setbonus des Inna´s Set habe. ohne ihn würde einiges von dem, was ich hier vorschlage nicht funktionieren.

wenn man in der Lage ist einen Dauer-TR-Build zu benutzen (viel Spiritreg), hat man theoretisch auch die Möglichkeit andere spiritintensive Builds zu benutzen.

das hat mich auf
Monk - Game Guide - Diablo III gebracht.
sollte man defense-mässig fit genug sein oder das mp niedrig genug wählen, kann man noch Seize the i. gegen exalted soul tauschen, um noch öfters "glocken" zu können.

ein kleiner Wehrmutstropfen ist der knockback-Effekt, der mich dazu zwingt über Stellungspiel Champs gegen eine Wand zu knocken.
ich konzentriere mich - falls vorhanden- auf die gelben Champs, da die gegen knockback immun sind.
der Rest fällt dann nebenbei.

dmg-technisch echt genial und unterm Strich empfinde ich ihn sogar als deutlich stärker als den standardbuild, da man es ja oft mit mehreren/vielen Gegner zu tun hat.
der Radius der Glocke ist erstaunlich groß. wenn ich schätzen müßte würde ich mal 3-4 yards (um das Ziel herum)in den Raum werfen.

das Zielen muß man bissl üben, aber ist wegen seinem großen Radius relativ einfach. wichtig ist ja der Initial-Schaden mit 390%. der Schub-dmg beträgt nur 45%, was einen Schuß in die falsche Richtung nicht sehr schmerzhaft macht.
zumal 40 spirit für diesen dmg echt krass ist.

testen und genießen :D

bevor ich nun auf dauer-tr gegangen bin, hab ich das hier benutzt:
sieht auf den ersten blick deutlich schwächer als der standard-build mit Blinding-Flash aus, aber das täuscht.
auf die Dauer eines runs, erspart man sich verdammt viel Zeit, weil man den kleinen Scheißerchen nicht hinterherflitzen muß, sondern einfach alle auf einen Punkt pullt.

und wenn die alle nahe beianderstehen, trifft man verdammt viele auf einmal und ist trotz des geringeren Schadens durchschnittlich schneller fertig.
das gleiche gilt für champs. die meisten laufen weg oder stehen verteilt um einen herum und müßte sie einzeln killen.
das man sie nahe zueinander pullt, kompensiert den niedrigeren Schaden GANZ locker, weil man sie meist alle gleichzeitig trifft.

entsprechender Schwachpunkt sind natürlich einzelne Gegner. zb Azmodan oder vereinzelte Champs.

wie oben schon angedeutet, benötigen diese Builds eine konsequente Equip-Ausrichtung Richtung Spiritregeneration, sonst ist eine sture Nutzung von Mantra of conviction stärker.

viel Spass

Skynd

Der Artful Dodger sollte noch erwähnt werden.

Nutzt Mantra of Evasion mit der Backlash Rune um dmg beim Dodgen auszuteilen sowie Cyclone Strike um die Gegner schön zusammen zu ziehen wovon unter anderem auch der Sweeping Wind profitiert. Alls Passiv sollte dann noch Guardians Path dazu kommen. Macht, für mich, für 2 Arten Monks Sinn:

1. Der defensiv schwache mit wenig DMG: durch hohen dodge erhöht sich die survivability.

2. Das absolute High-End Biest. Da er eh alles one hittet wird er durch diesen Build schneller da er alles zusammen zieht und dann mit den Dodge Explosionen Massen an MOnster in Sekundenschnelle zerfetzt. Da der Backlash dmg mit der APS skaliert würde ein Monk mit hohem Waffenschaden und 2,5+ APS wahrscheinlich unglaublich reinhauen. Würde mich wirklich reizen mal sowas zu spielen aber atm fehlt das Budget auch wenn das Equip im Kopf bereits existiert.

@ Skynd

irgendwas fehlt ?
Du sagst du hast das hier benutzt und es ist stärker als Blinding flash und dann verlinkst du ne Blinding flash skillung ?

Meinst du cyclone strike oder mit was pullst du ?

@Buteo

Backlash skaliert mit ias und Waffengrundschaden, sprich eine schnelle Waffe mit wenig Grundschaden ist da genauso effektiv wie eine langsame Waffe mit hohem Grundschaden.
Bis MPL4/5 bin ich mit Backlash genauso schnell unterwegs wie mit MoC, aber ab MPL5/6 ist man mit MoC schneller.

Zuletzt bearbeitet:
zu dem "Dodge - Monk" hatte ich mir auch schon ein bisschen was überlegt. Und zwar den Monk komplett nur auf ias auszulegen und die höchstmöglichste Angriffsgeschwindigkeit zu erreichen. Das würde mich ehrlich gesagt eher reizen, als nur auf dmg zu gehen. Schneller Char macht eher Spaß, so al la Fantazealer. ^^

Und da würde sich das mit dem Ausweichmantra ganz gut machen, da der Schaden ja von ias kommt. Nur Dolche mit hohen Grundschaden und 11% ias ist sicherlich extrem Kostenintensiv. ^^

Nur Dolche mit hohen Grundschaden und 11% ias ist sicherlich extrem Kostenintensiv. ^^
das ist leider ein Widerspruch in sich ;)
Dolche haben eine Grundgeschwindigkeit von 1,5.
dadurch werden sie im direkten Vergleich mit 1,2 Waffen immer einen deutlich geringeren Grundschaden haben.
ias "verschlimmert" das ganze eigentlich noch zusätzlich, da bei gleicher dps natürlich entsprechend der Grundschaden verringert wird.

es ist wie depp13 schon geschrieben hat. der dmg von backlash ist bei vergleichbaren langsamen und schnellen Waffen im Endeffekt gleich hoch.

der Vorteil gegenüber langsamen Waffen ist, dass man eine gravierend bessere Spiritregeneration hat, die sich dann sehr effizient in spiritkonsumbuilds nutzen läßt.
dann sind starke, aber zugleich teure Skills wie die Glocke und ihre verschiedenen Runen extrem interessant.

Skynd

Ich bastele momentan noch an meinem Spiritregenerations-Mönch Guide. Ist leider noch nicht fertig.

Darin kommen dann verschiedene Kombinationsarten für Builds drin vor, die alle auf Spiritreg aufsetzen. Müsst euch leider noch etwas gedulden. Das zieht sich ganz schön das Schreiben.
Hier mal nur ein Teaser für einen Beispielbuild:
Trans(zendenz)ylvanischer Krit.Hit Glöckner

Die Frage war ja auch nach ausgefalleneren Builds. Da fällt mir spontan der HoY-Boy ein: Ein Fernkampfmönch. Müsste im Archiv zu finden sein.

Wenn du schreibst "was noch dazu gut funktioniert", meinst du damit, dass man ohne große Probleme durch Inferno kommt, oder dass man gleich supereffektiv schnell farmen können muss?
Für ersteres gibt's viele Builds. Beim zweiten wird's dann schnell weniger. Kommt natürlich immer auch auf's Equipment an. Ab nem bestimmten Ausrüstungsgrad wird jeder Build viable :ugly:

Das Problem ist wohl das ich kein Innas Set habe. Was dann schon denke das größte Problem ist umd so eine Spritreg - Build zu spielen. Bzw um diesen effektiv zu spielen.

Also je langsamer die Waffe desto mehr schaden? Aber je mehr ias, desto mehr dmg macht das Mantra. Das versteh ich jetzt garnicht. :confused:

Und mit gut funktionieren heißt, das er sehr zügig durch akt3 inferno durch kommt. Selbst mit meinen Wurfbarb zock ich nur mp1. Deswegen reicht mit das auch wenn er ersteinmal zügig da durch kommt.

Ich bin ein eher bescheidener Spieler. Ich bin nicht so, das ich jetzt sage, das ich so und so viele Sekunden für ein Pack brauch. Und diesen virtuellen Schwanzvergleich muss ich auch nicht haben. Ich will mich von anderen Builds abkapseln. Das machg mir am meisten Spaß.

Ab nem bestimmten Ausrüstungsgrad wird jeder Build viable :ugly:
das stimmt nicht.
ectoBizzaro - Community - Diablo III
damit wäre ein Dauer-TR-Build und auch alle anderen Spiritkonsum-Builds unmöglich.

ok - er kann mp10 farmen, aber ich bin überzeugt, dass man mit Spiritkonsumbuilds auf gleichen oder gar mehr dmg kommen kann. natürlich wäre dann der Screendmg deutlich niedriger, aber gottseidank brauchen nicht alle einen hohen Screendmg als Penisprotese :D
(damit meine ich nicht den verlinkten, sondern einen anderen aus dem offiziellen Forum)

Skynd

viable heißt ja überlebensfähig und nicht zwangsläufig effektiv ;)

Klar kann der verlinkte Mönch nicht Dauertempestrushen, aber wenn der einen meiner Spiritreg-Builds anlegt haut er trotzdem alles weg. Statt Tempest Rush kann er ja Dashing Strike reinnehmen und dann glaub ich nicht mal, dass mein krit-Hit Glöckner im Farmspeed weit hinter dem Cookie Cutter Build zurückfällt, bei dem Equipment.

Für Spiritreg Builds braucht man auch nicht zwangsläufig das Inna Set oder einen SoJ. Spiritstones mit Spiritreg gibt's viele und Daibos und Faustwaffen können Spiritreg haben. Damit kriegt man schnell die benötigte Spiritreg zusammen, um entweder mit Daibo Dauerchanneln zu können oder Dual Wield die Glocke spammen zu können.

Wie gesagt gibt es aber noch viele andere schicke Builds, um MP0 oder MP1 entspannt spielen zu können, wenn man nicht unbedingt auf Max-Speed schielt.

Was verstehst du unter maxspeed? ^^

Ich muss mir den Fernkämpfer Guide nochnal richtig zu gemüte führen. Der klingt nämlich neben dem Glöckner mit am geilsten. :D

Und von dem Dauerchanneln halte ich nicht sehr viel irgendwie.

Dann muss ich wohl nebenbei mal im ah nach Spritreg - Sachen schauen. Sollte ja neben hohen reg auch noch andere nützliche Stats haben. Da wird es sicher schwierig oder?

Ich meinte Max-Killspeed. :)

Und ja, die Teile sollten noch ein bisschen was anderes können ausser Spiritreg. Aber es muss ja z.B. nicht alles auf max-Damage gehen. Wenn du z.B. nicht auf Sockel in der Waffe bestehst, fallen die Preise schnell ab und man sollte günstig Brauchbares kriegen.

Mir geht es nicht um max dps. Aber ein gesunden Schaden will ich schon auf dem Bildschirm sehen. :P
Weißja nicht wo gute Schadenswerte liegen bei einem Glöckner zB.
Also die gelben und weißen Zahlen die über dem Gegner aufploppen.

Gibt es noch mehr Items mit Spiritreg oder reichen jetzt zB 2 Faustwaffen/Daibo und der Helm?

Reicht völlig. Es gibt ein paar Legendaries, die noch Spiritreg haben können, aber die braucht man nicht damit der Build funktioniert. Templer als Begleiter kann auch Spiritreg pushen. Mein Screendamage ist bei 20k, was sehr niedrig ist und trotzdem komme ich auf MPL2 gut durch.

Dein Screendamage liegt bei 20k. Und wie hoch ist dein Critdmg ? Also die gelben Zahlen, die über den Monstern stehen.

Hab mir jetzt mal spaßigshalber den Innas Stab zu gelegt und auf mehreres Innas Zeugs geboten. Mal gucken was bei rum kommt...

Das mit der Glocke klappt noch nicht so ganz. Da ich relativ schnellen Angriff gewohnt bin. Deswegen muss ich da noch ein bisschen testen...

Bin noch nicht komplett schlüssig. Und den Fernkämpfer Build habe ich auch noch nicht getestet...

Zurück
Oben