• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

AMD Radeon 6950 HD 1GB bei Diablo 90° heiß

Falballa

Neues Mitglied
Hallo Community,

bin fleißig am zocken und habe oben genannte Karte in meinem PC. Ist die Temperatur unter Volllast (überall höchste Einstellungen bei D3) normal. Habe auch schon mal den Kühlkörper und den Lüfter gesäubert, jedochj bleibt es bei D3 bei der Temperatur. Im Idle Mode hat sie auch schon 60-65°, was mir auch etwas hoch erscheint. Die Karte ist nicht übertaktet und noch im original Zustand :)

Danke schon mal im Voraus ;)

Grüße Falballa

Du sprichst von einem Desktop-PC oder?

Dann is es definitiv zu heiß. Wundert mich, dass der Grakatreiber nicht abstürzt bzw. wiederhergestellt werden muss.

Bei (verstaubten) Notebooks kanns schon mal so heiß werden.

Also 90° ist schon hoch, aber für ne GPU noch nicht im wirklich kritischen Bereich. Meine war mal ne zeitlang 105° heiß (HD 4850) und lebt immer noch. Bei 105° ist der PC dann allerdings auch irgendwann abgestürzt, war bei Fallout3 damals. Schuld war mein Lüfter, der abgesehen davon, dass er scheinbar nicht genug Leistung hatte, auch viel viel zu laut war. Mit neuem Lüfter wird die Graka nur noch 70° warm.

Aber nicht sofort neuen Lüfter kaufen... ;) Vielleicht hilft es auch einfach mal den Lüfter vom Staub zu befreien.
Vielleicht hilft es auch die FPS zu begrenzen. Die Grakas scheinen aus D3 alles rauszuholen was sie rausholen können. Vielleicht bei 60 FPS einfach Limit setzen, dann wird sie nicht so heiß, da sie nicht Frames ohne Ende rausholen will.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch Allen für die Tipps. Werde mal die Frames runter setzen, ansonsten muss ein neuer Lüfter her.

gruß Falballa

@Tobi1983
welchen Lüfter hast du denn gekauft oder kannste einen empfehlen, der auch leise ist

Also meiner reicht dir bestimmt nicht, der war für ne 4850, du hast ja ne 6950. Musst mal googeln nach Tests, ich will da jetzt nix ins Blaue empfehlen. Zudem ist son Lüftertausch bei der Graka ziemlich fuckelig (war zumindest bei mir so, hab fast die Nerven verloren:D). Also wie gesagt, mit Grakalüftern kenn ich mich sonst auch nicht so gut aus, google mal nach Tests.
Begrenzung der Framerate und entstauben haben nix gebracht?

Mach mal am besten Fotos vom deinem PC-Innenraum und deiner Grafikkarte und zeige uns diese bitte.
Wenn du keine Kamera hast, kannst du mal beschreiben wie der Aufbau in deinem PC ist.

Außerdem wäre noch gut zu wissen:

- wann gekauft?
- wann Probleme bemerkt?
- welche Kernspannung hat die Karte? (GPU-Z)
- welche Lüftereinstellung wurde ausgewählt, wie schnell dreht der Lüfter?
- wie viele Monitore hast du?
- Taktet sich die Karte im idle runter?

Auf jeden Fall ist die Temperatur nicht kritisch aber schon relativ hoch.

hallo nochmal :)

also, kann leider kein Foto machen, aber folgende Devices sind im PC verbaut:

Xsilence Netzteil 550 Watt
1x WD Platte mit 1TB SATA
1mal Samsung F1 mit 750 GB SATA
1x Samsung mit 500GB SATA
1x DVD Brenner LG SATA
4 x 2GB G.E.I.L. RaM DDR2
Mainboard ASUS P5Q Turbo
CPU INtel E8400 mit 3 GHz

im IDle Mode ca. 65°
Vollast bis zu über 100°

Das ist schon sehr hoch.
Zeig doch nochma, wie gewünscht, nen Screenshot von GPU-Z. Ein einfaches kleines Programm, was man nichtmal installieren muss.;)

WIE sind die Teile denn verbaut? Wie groß ist der Tower, wie ist die Luftzirkulation? 90° sind für ne GPU nun nicht unbedingt Overkill. Die halten "etwas" mehr aus als CPUs (leider bietet AMD keine genaue TechSpec, wo die maximal Temperatur aufgelistet ist).

Meine Vermutung ist, dass du die Abwärme nicht ausreichend aus dem Rechner kriegt. Zu kleines Gehäuse mit zu niedrig dimensionierten Lüftern macht ne Menge aus.

Zurück
Oben