• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

5.1 Surround und mirco gleichzeitig nutzen

PiccoloX

Ist öfter hier
hi.
Ich hab mir letzte Woche das Medusa 5.1 Surround pro-gamer gekauft und folgendes Problem.
Wenn ich 5.1 habe, geht das micro nicht und sobald ich ts/ventrilo starte, schaltet das Headset auf stero und das micro geht. Das Headset ist an einer 5.1 soundkarte angeschlossen.
Habt ihr auch das Problem das entweder das eine geht oder das andere?
Jemand eine Idee wie ich das löse?

Als Mainboard hab ich das MSI P965 Neo-F.
Intel® ICH8 / Realtek® 888
Anschluss
1 x 6 in 1 audio jack
Anzahl Kanäle
7.1

Wenn ich das Headset an das Mainboard anschließe, hab ich aber irgendwie das gefühl, das der Klang schlechter ist...

Sind die Buchsel eventuell doppelt belegt?

also z.B. die Surround und Mic auf einem Stecker? und deine Software macht dann entweder 5.1 oder Stereo + Mic?

also es sind 4 stecker am headset dran und einer is micro.
würden noch 3 für 5.1 surround bleiben, 5.1 braucht aber 4 stecker oder? ist das schon die doppelbelegung die du meinst?
außerdem is zusätzlich ein usb stecker, der aber nur für den strom da ist.

Piccolo_X schrieb:
also es sind 4 stecker am headset dran und einer is micro.
würden noch 3 für 5.1 surround bleiben, 5.1 braucht aber 4 stecker oder? ist das schon die doppelbelegung die du meinst?
außerdem is zusätzlich ein usb stecker, der aber nur für den strom da ist.

sieht rein mathematisch schon so aus oder? :)

7 haben wir

4 fürs Headset
4 fürs 5.1

Umstecken oder Umschalten wird das wohl heissen..

ne halt, so war das net gemeint.
das headset hat 4 stecker und ist gleichzeitig 5.1 fähig und steckt an der soundkarte

ich kann dich insofern beruhigen dass 5.1 nur 3 stecker braucht und eben micro 1

hab nen 7.1 soundsystem und das hat auch 3 stecker :D

was dein problem betrifft, gibts dazu im soundtreiber vllt einstellungsmöglichkeiten?

ok, das is schonmal beruhigend zu wissen.
einstelungsmöglichkeiten sind insofern vorhanden, das ich zwischen 5.1 und stereo etc wechseln kann.
jetzt is mir auch grad aufgefallen, das wenn ich auf 5.1 in den einstellungen schalte, wird das micro grau hinterlegt, also quasi von der software abgeschaltet. ich benutze den c-media mixer. hat jemand ne idee ob ich das abschalten kann, das der mixer das micro abschaltet?

moin,
ich hatte bis heute das gleiche problem. 5.1 boxen+5.1 headset und bin bei jedem wechsel hintern rechner gekrabbelt. angeregt durch deinen thread hab ich mir meine audio hardware nochmal genauer angeschaut:
tada ich hab noch ein älteres speedlink medusa mit externem verstärker. diese box hat 3 anschlüsse für 5.1 in und nochmal 3 für 5.1 OUT. habs natürlich gleich mal getestet und die boxen angeshlossen und es funktioniert beides ohne probleme. wie sehr die audioqualität jetzt dadurch leidet sei mal dahingestellt.

so wie ich das sehe hat das progamer headset allerdings nicht mehr diesen 9 pin anschluss, daher müsstest du dir die alte version des headsets anschaffen

vielen dank für den thread, ich war irgenwie zu faul zu fragen obs sowas gibt, dabei stehts hier die ganze zeit rum :D

mfg Exo :hy:

hä wie? das hilft mir ja net weiter ...
also nochmal: ich hab _keine_ extra 5.1 boxen.
das headset hat 5.1, die boxen sind quasi in dem headset drine. also 3 boxen auf jeder seite für 5.1 sound.
für diese 3 boxen, hab ich 3 stecker. Front , Center und Rear.
dann ist an dem headset noch das microfon, welches den 4. und letzten soundstecker darstellt.
diese 4 stecker sind auch alle an meiner soundkarte angeschlossen.

problem:
wenn ich jetzt aber mein micro nutzen will, schaltet die software mein 5.1 aus. aber ich hab doch genug steckplätze für 5.1 und mirco zusammen, nun versteh ich nicht warum der das 5.1 abschaltet

Edit:
also, da ich ja die option hab, mein headset auch ans mainboard anzuschließen hab ich nochmal rumgetestet.
es liegt an der soundkarte, das der beim 5.1 betrieb mein micro rausschmeißt, bzw an der software für die soundkarte. denn die belegt in 5.1 den micro/IN-slot für center/subwoofer OUT. als software war der C-Media mixer 1.59 dabei. der chip auf der soundkarte heißt CMI8738, ich such jetzt ma n paar neue trieber, vllt gehts ja dann.
wenn ich das ganze teil ans mb anschließe geht 5.1 inclusive mircophon, aber man merkt das der bass etc. viel schwächer ist.

Zurück
Oben