• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Fragen zur Dual Zauberin

Gelöschtes Mitglied 300613

Ist öfter hier
Hab in Non-Ladder meine Frost Orb / Fire Ball - MF Soso neuangefangen, da die Vorherige etwas verskillt war.

Gesetzt sind bisher

Eisblitz: 20
Frostspähre: 20
Kältebeherrschung: 1
+ Durchgangsskills

Feuerblitz: 20
Feuerball: 20
Feuerbeherrschung: 1
Wärme: 1

Des Weiteren:
Statik
Teleport
Telekinese

Frage 1: Wie hoch die Cold Mastery skillen? - Ist das mit den 27 (150%) incl. Items noch aktuell, ich frage, da ich es nur in einem 1.10er Guide gelesen habe?!
Ich komme mit Items auf einen Mastery-Wert von 15 und daran wird sich auch nicht mehr viel ändern, da ich eben Magic-Equipt trage und da wenig variabel bin.
Einsatzgebiete der Sorc sind: Andy, Gräfin, Meppel, Diablo, Baal oder auch einfach nur mal "hier und da", aber keine Organe beschaffen, oder ÜberDiablo!
Zudem ist im Mosar's eine Kälte- und eine Feuerfacette verbaut (jeweils 5/5), die Kältefacette ist dann ja auch abzuziehen, also nur noch Level 26 CM? Was wäre wenn ich dem Sölli den Infi Drescher meiner Ama geben würde? - Kann man dann noch mehr an der CM sparen, wenn ja wie viel???

Frage 2: Lohnt sich eine der Eis-Rüstungen? - Punkte wäre noch übrig, wenn ich die CM nicht mehr maxe (das war das Verskillte an der ersten Sorc)

MFG, Michael

Wenn du ein Infy rumliegen hast auf einem deiner HR-Mulis, dann kannst du damit jeden weiteren Punkt in der CM sparen.
Wichtig ist ja nur auf -150 res zu kommen um die allermeisten Monster auf Hölle auf -100 Kälteres zu bekommen.
Zitter und Frost sind die Rüstungen der Wahl. Zitter wenn du viel Portest oder oft mit Monstern kuschelst. Frost gegen Fernkämpfer.

Ich würde mit Infy einen Punkt in beie Rüstungen stecken und die Restlichen Punkte in FM um den FB zu stärken. Du wirst keine so hohe Def haben, damit sich der Ausbau der Rüstungen lohnt. Würde dir nur etwas mehr Zeit geben bis zum nächsten ancasten.

Die 27 sind noch aktuell, ja.
Ebenso entspricht -5 einer Facette einem CM lvl, also wären es 26.
Infi zieht -85 res ab, somit entspräche das 17 lvl in der CM.

Ich denke, man könnte drüber nachdenken, es pusht auf jeden Fall den Feuerschaden enorm.

Inwiefern sich das bei Doppel Immunen auszahlt... ich denke weniger.
Kommt halt aufs Monster an^^

Wenn du Infi auf die Sorce packst, noch den Fire part pushen.
Hau das mal in den Skillcalc, und guck, ob sich das durchskillen zum meteor lohnt, oder ob du lieber einfach die FM skillst.
Solltest ungefähr dein endgültiges lvl wissen^^

zu den Eisrüstungen.
Also ich denke, 3 Punkte kann man verschmerzen, also in jeden 1.
Die Frostrüstung ist gut gegen Fernkämpfer, die Zitterrüstung gut gegen nahkämpfer.
Die 1. Rüstung ist nicht sinnvoll.

Ok, laut Calc mache ich derzeit (Level 83) einen Frost Orb Schaden von 653 - 683 (ø668.5) und einen Feuer Ball Schaden von 3816 - 4171 (ø3994) - Ist eigentlich ein wenig mehr, da ich die Kälte- & Feuerfacette nicht mit gerechnet habe.

Angepeiltes End-Level beträgt vorerst: 95 - Übrige Punkte: 16 - Abzüglich der 3 Punkte für die Rüstungen: 13

Diese 13 Punkte in Feuerbeherrschung würden zu einem Feuerball Schaden von 5339 - 5836 (ø5588) führen. Wiederum (abzüglich Übergangsskills) in Meteor gesetzt, wären wir bei einem Feuerball Schaden von 5222 - 5708 (ø5465.5)

Mache ich da einen Gedankenfehler? Bzw. ist denn eine weitere Skillung der FM überhaupt sinnvoll bei Infi? Weil CM kann man sich doch dann auch sparen?

+dmg != -res^^
Also ja, die FM lohnt :)

Ansonsten:
Rechnung stimmt so.

Sorry muss nochmal fragen:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wirken die CM und die FM nicht auf gleiche Weise???!

Also senkt die CM nur die gegnerischen Resis (wenn von Infi zusätzlich -85 kommen ist es für mich nachvollziehbar warum nicht weiter skillen), aber die FM hingegen fügt "aktiv" +DMG hinzu???

So ist es. Die Cm senkt die Resitenzen von getroffenen Monster(wie Infi, kann nur keine Immune piercen). Die Fm fügt zum Schaden einer Feuerattacke noch einen prozentualen Bonusschaden dazu. Was besser ist kommt auf die Resistenzen des Monsters an, aber im Normalfall ist es immer wichtig die Cm auf ein angebraachte lvl zu bringen, eben so, dass insgesamt (mit Infi, Facetten, usw) eine Resistenzensenkung von ca 150 zusammenkommt.

Ja,
Du siehst das genau richtig.
CM senkt die Kälteresistenz aller nicht kälteimmunen. Mit Infinity reicht typischerweise 1 Punkt.
FM (und auch LM) erhöhen den prozentualen Feuerschaden. Infinity senkt auch hier die Resistenz. Infi erhöht den Schaden von den Feuerskills deswegen, weil bei weniger Resistenz mehr Feuerschaden ankommt.
Schließlich: Für den Feuerball lohnt es sich, Meteor weiter zu skillen, da ein Punkt in den Meteor den Feuerball-Schaden um 14% erhöht, die FM aber bei dem zweiten gesetzten Punkt nur noch eine 7%ige Schadenssteiegerung ausmacht.
mfg
tyr

Teiwaz schrieb:
Schließlich: Für den Feuerball lohnt es sich, Meteor weiter zu skillen, da ein Punkt in den Meteor den Feuerball-Schaden um 14% erhöht, die FM aber bei dem zweiten gesetzten Punkt nur noch eine 7%ige Schadenssteiegerung ausmacht.
mfg
tyr
man benötigt aber um an Meteor zu kommen 3 Durchgangsskills, daher ist es vom Feuerballschaden her gesehen, nicht immer optimal den Meteor zu skillen. Da man aber durch den Meteor noch einen netten Zusatzskill bekommt, verzichtet man unter Umständen aber gern auf diesen geringen Wert und hat dafür aber Meteor. Unter anderen Umständen kann aber wie du sagtest, die Skillung von Meteor sogar mehr Schaden bringen als die Skillung der FM :)

:hy:

Ja, nur verwunderte mich, dass laut Calc beim Meteor weiter skillen im Endeffect, zumindest bei Lvl 95 weniger Schaden rum kam als bei der FM??

Denke aber das letztlich, also wenn man bis 99 Skillen würde, der Feuerball mehr vom Meteor profitieren würde?!

edit: der Post über mir endstand als ich diesen hier tippte XD

Hm,
@Kamikaze: Stimmt latürnich, für den Meteor versenke ich erstmal drei mehr oder weniger sinnfreie Durchgangszauber, wobei die Punkte genauso in die FM wandern könnten.
Dann rechne ich mal:
6 Punkte in FM (also ab dem ersten FM Level) = 42% mehr Schaden (an sich 72%, aber den ersten Level rechne ich nicht mit. Grund: Auch wenn wir Meteor skillen, haben wir bereits den Pflichtpunkt).
3 Punkte in Meteor: 42% mehr Schaden (auch hier bleibt der eine Pflichtpunkt in FM unbeachtet).
Ergo: Erst wenn ich noch 7 Punkte überhabe, macht es Sinn, diese in den Meteor zu packen. In einem Dualbuild FO/FB ist das eigentlich nur machbar, wenn ich einen Infinity-Sklaven habe, da sonst die Punkte nicht reichen.
mfg
tyr

Also nach meiner Rechnung, bzw. bei den von mir im obersten Post genannten Skills, reichts komischer Weise auch bei CM auf Level 1 nicht, selbst wenn ich Level 99 als Endlevel nehme. Kommt bei Level 99 + - relativ genau auf das Gleiche heraus, oder ich mach was falsch :confused:

Hm,
vielleicht lässt sich das einfach aufklären: Bislang ging meine Rechnung davon aus, wie man den FB stärken kann. Wenn man den Meteor bei einer Dualele stärken will, sieht es in der Tat anders aus.
Grund: die Synergien Feuerball / Feuerblitz bringen 5% mehr dam, die weiteren Punkte in die FM allerdings 7% mehr dam. Also: Erst Meteor Max, dann FM Max und dann eine weitere Synergie. Man muss sich aber im klaren sein, dass der Feuerball dann nicht so stark ist.
mfg
tyr

Wenn du bis lvl 99 lvln würdest, würde der Meteor mehr bringen.
Ausserdem hättest du einen recht starken Meteor, da du 15 skills reintun könntest.

Das liegt mit deinem skillplus zusammen. Mehr skillplus = FM ist sowieso schon auf einem hohen wert, da lohnt sich der meteor dann doch eher.
Rechne zb mal mit 20 statt 14 skills vom equip, dann wird der Unterschied deutlicher^^

Im Normalfall macht man es so, das man ebend Meteor und FB skillt, wenn man sehr wenig auf CM setzen kann. Am Ende kommt mit FB max/Meteor max/FBo Rest/FM 1 nur unwesentlich weniger Schaden beim FB raus, als wenn man FB max/FBo max und Rest FM macht.

Ohne Infintity ist die Sorc eigentlich ganz gut geskillt. Diese Meteor Sache ist den meisten net so wichtig.

Wenn ich ein Infinity hätte und wollte ne Dual mit FB/Orb spielen, dann würde ich auf Feuer setzen und bei Kälte nur den Orb maxen. Spricht IB net skillen. Feuer und Blitz profitieren von Infinity stärker als Kälte..........

Ok, da ich selber langsam etwas den Überblick verliere:

Ich will als Hauptangriff den Orb nutzen (find ich bequemer, schneller und komme damit gut zurecht) von daher Orb Max, Eisblitz Max. CM auf 1 + 14 vom Equipt + 1 Facette + Infi (von meiner Java die ich momentan nicht so oft spiele.)

Als Zweitangriff (nur bei Kälte-Immunen, z.B. den Magier Rittern im CS) wil ich den Feuerball nutzen. (Feuerball & Feuerblitz sind schon gemaxt FM auf 1)

Bedingt durch mein MF-Equipt: Harle, Hoto, upped Mosars mit Feuer RBF / Kälte RBF, Tal-Armor, Tal-Amu, Tal-Belt, Nagel, FC-Resi-MF-Ring, Wächtertreu, Wt's, Torch, Anni, Gheeds, 3x Coldskiller 3x Fireskiller komme ich nur auf + 14 von der Ausrüstung.

- An dierser Stelle wollte ich wissen, wie man den Feuerball, wohlbemerkt als Nebenskill am meisten puschen kann. Meinetwegen auch bei Endlevel 99

Gesetzt sind bisher

Eisblitz: 20
Frostspähre: 20
Kältebeherrschung: 1
+ Durchgangsskills

Feuerblitz: 20
Feuerball: 20
Feuerbeherrschung: 1
Wärme: 1

Des Weiteren:
Statik
Teleport
Telekinese

D-Fens666 schrieb:
Wenn du bis lvl 99 lvln würdest, würde der Meteor mehr bringen.
Ausserdem hättest du einen recht starken Meteor, da du 15 skills reintun könntest.

Das liegt mit deinem skillplus zusammen. Mehr skillplus = FM ist sowieso schon auf einem hohen wert, da lohnt sich der meteor dann doch eher.
Rechne zb mal mit 20 statt 14 skills vom equip, dann wird der Unterschied deutlicher^^

Wenn du dein Equip nicht grade verschlechterst (weniger skills oO)
wird bei lvl 99 der Meteor mehr bringen.
Immerhin 200 avg dmg afaik.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob 99 ein realistisches Ziel ist.
Denn wenn es weniger werden sollte, du den Meteor NICHT benutzen willst, dann lohnt sich wohl eher die FM.
Man kann es wirklich nur exakt sagen, wenn man das endgültige lvl weiss. Aber inwiefern du dann 200 dmg mehr oder weniger merken wirst... nunja, ich denke, das wird keinen großen Unterschied machen :p

Wenn du irklich bis lvl 99 spielen willst, dann wäre eine Verteilung von 11 Meteor und 7 Feuerbeherrsching optimal(wenn ich mich nicht im Calc verrechent habe).

Meteor/Fm -------->Fb-Dmg

17/1 -------->6784
...
12/6 -------->6939
11/7 -------->6947
10/8 -------->6935
...
0/20 -------->6605

Wie gesagt, rechne es lieber nochmal im Calc nach, aber das müsste so stimmen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind damit 90 Punkte weg und bis 99 noch 20 übrig. Wenn die alle in Meteor/Fm gehen sollen und sich am Equip nichts ändert, solltest du mit lvl99 etwa Meteor 11 und FM 7 anvisieren (eventuell noch geringfügig mehr in Meteor, ich kenn die Anzahl/Werte deiner Feuerfacette(n) nicht).

Bis etwa Level 94 (hängt auch von den Facetten ab) wäre aber die nur FM Variante besser (Am Ende nur noch geringfügig, aber Meteor/FM kommt ja danach auch nicht besonders weit weg).

Wenn du z.B. die 3 Kälterüstungen auch mitnehmen willst, wäre erst ab etwa Level 97 die Meteor/FM Variante besser als die nur FM Variante.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Hoto / Harle raus --> Full Tals rein
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1391469
Da steht warum :)

Solltest du das machen (was sinnvoll ist) wirft das die Planung wieder ein wenig durcheinander^^

btw, gehst du im endeffekt doch von lvl 99, hau einfach alles in den Meteor, anstatt es aufzuteilen.
Dann taugt der Meteor nämlich auch noch als angriffsskill ;)

Zurück
Oben