• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Fragen zu neuem Notebook (W-Lan + Auflösung)

Charlie83

Mitglied
Hiho zusammen,

ich habe heute ein neues Notebook bekommen.
Viel mehr ein gebrauchtes. Aber absolut funktionstüchtiger PC.

Will damit auch nur arbeiten und im Internet surfen.
Und dafür reicht er :)

Hier das was ich über mein PC weiß:

Er ist von Dell
Intel(R) Pentium(R) III
Mobile CPU 1133 MHz
722 MHz, 256 MB Ram

Aber habe dennoch 2 Fragen dazu.

1.) An dem Notebook ist kein W-Lan vorhanden.
Reicht es da wenn ich mir so ein normalen W-Lan Stock für 10 Euro hole?
Weil würde gerne ohne Kabel ins Internet gehen.

2.) Momentan ist hier eine Aflösung von 1600 zu 1200 eingestellt. Das ist mir aber zu klein. Würde gerne eine kleinere Auflösung haben.
Wenn ich die Auflösung umstelle, dann wird jedoch nur der Ausschnitt auf dem Bildschirm kleiner. Und darum habe ich so ein schönen schwarzen Rahmen :(
Das ist ja auch nicht sinn der Sache :)

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Charlie

1) Afaik kommt's nicht unbedingt auf den Wireless-Stick an, sondern darauf, wieviel deine Sendeanlage hergibt.
Ansonsten wird son Stick (Stock?) mit Sicherheit ausreichen.

2)
Gute Auflösung, wieviel Zoll hat der?
Sind die Grafikkartentreiber aktuell? Vllt liegt's daran..
Schwarzer Rahmen auf allen 4 Seiten? oder nur auf 2? (ja offensichtlich, trotzdem) gleichgroß auf allen Seiten?
Welche Auflösung ruft die Probleme hervor?

Hey,

zu 1)
Also die FritzBox steht ca. 7 Meter weiter :)

zu 2)
Zoll??
gute Frage :)
Also der Bildschrim hat eine Breite von 30,4 cm
Und eine Höhe von 22,7 cm.

Also die Person, welche den PC neu eingerichtet hat, kennt sich normalerweise sehr gut aus. Darum denke ich mal das die Treiber aktuell sind. Genau kann ich es aber nicht sagen.

Ich weiss nur, dass ich folgende Grafikkarte habe:
NVIDIA GeForce2Go

Der schwarze Streifen ist an allen 4 Seiten. Zentriert.
Jetzt habe ich 1600x1200
Das Problem tritt bei jeder anderen Auflösung auf.
Folgenden Auflösungen habe ich noch probiert:
1400 x 1050
1280 x 1024
1024 x 768
800 x 600

Danke dir schonmal :)
Charlie

1) Wenn nicht allzuviele Wände dazwischenstehen, sollte das eigentlich recht flüssig laufen...

2)
Ich bin kein Experte, ich hab auch nicht zu allem ne Liste parat, aber die Rechnung ergibt dass der Bildschirm iwas um die 15 Zoll hat. Die Auflösung is da schon mal :top:

Noch ne blöde Frage: Ist der schwarze Rahmen immer gleich groß?
Falls ja, kann es sein, dass die Grafikkarte nur bei 1600x1200 den vollen Bildschirm nutzt, weil sie den Rest nicht hoch"konvertieren" kann bzw nicht auf die gewollte Auflösung (nur von ganz klein nach nicht sehr groß).
Hatte ich mal bei einem 1680x1050 der die Auflösung 1600x1000 gefüttert bekam, und ich sags so, er hätte es besser gelassen:D sah furchtbar aus.

Die Möglichkeit, dass die Karte es einfach nicht kann, wär die banalste... wollen wir natürlich nicht hoffen!

Ist XP oder Vista drauf?
Unter XP steht der Treiberstand unter *hui lang*
Desktop -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Eigenschaften-> Treiber.
Wenn der in deinen Augen irgendwie inaktuell aussieht, such nach nem neuen :D

Nimm vielleicht ne PCMCIA Karte. Die steht ggf. nicht so weit ausm Gehäuse raus wie der WLAN USB Stick.

Für das Rahmenproblem sollte es entweder in den Grafiktreibern oder in den BIOS Einstellungen was geben was den Bildschirm dann ausfüllt.

Du solltest mal in das Grafikkarten Menu gehen. Da gibt es meist einen Punkt Notebookdisplay, Notebookskalierung ect.

Dort kann man einstellen ob wie sich das Display bei einer geringeren Auflösung als der nativen Verhält (-> bei dir wird die native 1600x1200 sein).
Vermutlich wird bei dir so etwas wie "zentriert", "keine skalierung" aktiviert sein.
Versuche einmal Skalierung verwenden oder wie das bei dir heißt. Das sollte deinen Bildschirmausschnitt auf den ganzen Monitor vergrößern :=)

Zurück
Oben