• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

... vom Kinderkriegen und Keksebacken ...

Brrrr, mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Mich nervt es auch, was meine Vermieterin hier abzieht und das sie sich immer scheißfreundlich sowie unwissend gibt.
Doch Jeder im Haus weiß, dass sie eine knallharte Geschäftsfrau mit eigenem Immobilienunternehmen ist.

Aber noch mehr bin ich jetzt davon genervt, dass ich die defekten Geräte verpacken und an eine Firma für Schadenmanagement schicken soll.
Die Versicherung hat alles an diese Firma weitergeleitet und diese wickeln meinen Fall jetzt ab. Mich würde brennend interessieren, wie diese Firma meinen DJM-600, in den Wasser gelaufen ist, auf Funktion prüft. Wichtig ist der Dauerbetrieb von mind. 4-6 Stunden und das alle Ein- / Ausgänge sowie alle Fadern + Knobs ohne Aussetzer funtionieren!?

Ich kannte es noch so, dass die Versicherung einen Gutachter beauftragt, der sich die Dinge etc. anschaut und bewertet.
Anhand des Gutachtens wurde eine Schadensumme ermittelt und ausbezahlt.

Nun ja, ich habe vorhin einen Karton gefunden, in den ich alle Geräte gepackt habe. Natürlich mit Luftpolsterfolie, damit mir kein Strick gedreht werden kann. Den Karton habe ich noch zusätzlich mit Textilklebeband verstärkt und den Retourenschein aufgeklebt.
Das Paket wiegt stolze 12,xx kg und wird am Mittwoch von DHL abgeholt.

Nun ja, ich habe vorhin einen Karton gefunden, in den ich alle Geräte gepackt habe. Natürlich mit Luftpolsterfolie, damit mir kein Strick gedreht werden kann. Den Karton habe ich noch zusätzlich mit Textilklebeband verstärkt und den Retourenschein aufgeklebt.
Das Paket wiegt stolze 12,xx kg und wird am Mittwoch von DHL abgeholt.
Da würde ich an deiner Stelle auch den Zustand vor Versand / die Verpackung mit Fotos dokumentieren. (Hab da einige negative Geschichten mit Post und ko erlebt.)

Update:
Die Firma für Schadenmanagment hat die eingeschickten Geräte geprüft und ich bin mehr als überrascht.
Die Versicherung erstattet mir einen Schaden in Höhe von über XXXX,XX EUR.
Etwas genauer gesagt: Ich könnte mir jetzt eine Geforce RTX 5080 16GB kaufen und es wäre noch Geld für ein RAM Upgrade auf 64GB vorhanden.

Doch ganz ehrlich, das brauche ich nicht und werde mir von der Erstattung einen Pioneer DJM-750 MK2 kaufen.
Der Rest wandert in ein Spa-Wochenende o.ä..

Danke @all für die mentale Unterstützung.

Für alle, die einen Keramik-Grill suchen:

2k schockt mich jetzt überhaupt nicht, wenn man den Vergleich mit z.B. einem GreenEgg macht

Hört sich alles super an, wir haben einen Tefal Elektrogrill, zuklappen und der piept bei jeder nächsten Garstufe. Funktioniert super gut, die Heizplatten erwärmen das Grillgut gleichmäßig, bisher der beste Grill den wir hatten, ich wüsste jetzt nicht wieso ich was größeres brauchen sollte. Lebenslage Garantie, wie lange ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Grills ?
Bei Arbeitsspeicher ist meine ich die Lifetime Warranty 10 Jahre.

Gerade die Grills aus Keramik neigen wohl zu Materialschwäche. Big Green Egg gibt auch lebenslange Garantie eben auf die Keramik.
BBG hat auch kleine Grills im Sortiment. Das muss nicht gleich so eine Tonne sein wie im Video.
Ich muss leider sagen, dass mir persönlich totes Tier im Zusammenhang mit echter Glut am besten schmeckt.
Elektro und Gas können da leider nicht mithalten- sind natürlich dafür viel viel praktischer.

Lebenslage Garantie, wie lange ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Grills ?
Der Babossa-Garantie ist für 30 Jahre für den Erstkäufer
Screenshot_2026-04-04-17-01-02-924_com.android.chrome.jpg

Das ist aber sicherlich kein Griller für Leute, die 3 mal im Jahr ihre Würstchen warm machen wollen. So ein Teil kauft man sich, wenn man regelmäßig verschiedene Sachen v.a. Longjobs grillt, die heilige Dreifaltigkeit (SpareRibs, Brisket Beef, PulledPork), oder halt auch für mehrere Leute (8+) grillt und die Sachen auch gleichzeitig fertig sein sollen.

Ich persönlich möchte mir gerade einen Gasgriller zulegen, der Napoleon Rouge Pro 625 gefällt mir da extrem gut. Habe regelmäßig 8-16 Leute zum Grillen bei mir, es passen da auch die meisten meiner DutchOven rein (außer mein 28er XXL-Grillfürst-DutchOven)

Aber für jemanden, der grade überlegt, sich entweder einen Holzkohle Griller, einen Smoker oder einen Watersmoker zu kaufen ist ein Keramik-Griller eigentlich die perfekte Lösung, ein All-In-One Gerät zu kaufen.

Ob es der sein MUSS? Definitiv nicht.
Ist zu Teil auch eine Philosophie-Frage: reicht ein Fiat 500, oder soll es ein Audi Q-irgendwas oder muss es gar ein Maserati sein? Selbst gut betuchte Leute haben manchmal auch ganz einfache Autos, weil es ihnen halt einfach nicht das Geld wert ist.

Gerade die Grills aus Keramik neigen wohl zu Materialschwäche.
Und genau diese Schwächen hat der Ember nicht mehr - ist ein konkreter Punkt im (langen) Video
Ich muss leider sagen, dass mir persönlich totes Tier im Zusammenhang mit echter Glut am besten schmeckt.
Elektro und Gas können da leider nicht mithalten- sind natürlich dafür viel viel praktischer.
Ich weiß was du meinst und meine subjektive Empfindung ist da sehr ähnlich.
Rein vom Physikalischen her ist es aber total egal, woher das Grillgut seine Hitze bekommt. Ob Glut, Gas oder Elektro, es ist alles Infrarothitze und diese ist geschmacksneutral.
Jedoch alles was runtertropft und in der Glut verbrennt/verpufft oder selbes am Flammschutzblech passiert, kann den Geschmack eine Nuance beeinträchtigen.

Viele sagen ein Steak vom Gasi schmeckt GANZ ANDERS als eines vom Holzkohlegrill - das ist meines Erachtens nach nicht so, denn das Steak ist viel zu kurz drauf um ein rauchiges Aroma anzunehmen. Bei einer Blindverkostung würde man ein sehr ausgeglichenes Ergebnis vorfinden.
warum? Tja Gegenfrage: warum muss man Grillgut über mehrere Stunden intensiv räuchern, um 1,5-2mm Rauchring und damit erst Rauchgeschmack reinzubringen? Wenn das in 2 Minuten auch möglich wäre, dann wär das ja für die Katz

@FluxGenesis Den Napoleon hat ein Kumpel von mir. Das ist eine gute Wahl finde ich. Komplett in der Edelstahl-Variante macht der richtig was her. Bin mir nicht 100% sicher könnte auch der eine Nummer kleinere sein bei ihm.

Ich habe schon länger einen Napoleon Rouge One. Napoleon ist keine schlechte Marke, aber die Heizleistung hat mich nie richtig überzeugt. Meiner ist sehr windanfällig.
Außerdem habe ich Gusseisenroste, das hat Vorteile aber auch einige Nachteile. Vor allem musst du lang genug vorheizen, da sagt das Deckelthermometer nichts aus. Auch hast du Pflegeaufwand.
Daher, wenn ich es nochmals zu tun hätte: Gusseisenrost nur, wenn die Heizleistung entsprechend ist, sonst lieber Edelstahl.

Ich glaube der One war ein Sondermodell des Rogue 425ers. 3 Flammen, Gussrost, keine weiteren Brenner. Musst du vergleichsweise danach suchen.

Ansonsten gibt es von dem YouTuber mit dem Video des Barbossa glaube ich auch ein gutes Vergleichsvideo zu Gasgrills bezüglich Hitzeentwicklung, Roste, usw.

Jeder muss seinen Anwendungsfall sehen. Wenn du viel Partys schmeißt oder große Familie hast, dann brauchst du ordentlich Leistung.

Abseits davon bin ich großer Plancha Fan geworden. Eine Seite des Gills hab ich nahezu permanent eine eingebaut (emailliert). Hat den Nebeneffekt, dass ich jetzt auch mehr Leistung auf der zweiten Hälfte habe, weil die Hitze seitlich von der Plancha rüber zieht.

Von der Verarbeitung ist der Napoleon gut. Da musste noch nichts ersetzt, usw. werden.

@FluxGenesis Den Napoleon hat ein Kumpel von mir. Das ist eine gute Wahl finde ich. Komplett in der Edelstahl-Variante macht der richtig was her. Bin mir nicht 100% sicher könnte auch der eine Nummer kleinere sein bei ihm.
Ja ich schwanke auch zwischen 525 und 625.
Von mir aus kannst dann auch die 2024er oder 2025er Edition sein, ich brauche nicht das Aktuellste, wenn ich mir ein paar 100er sparen kann.

Ich muss da echt mal Probestehen und das Gefühl entscheidet dann. Ca. eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist ein sehr gutes BBQ-Fachgeschäft mit riesiger Auswahl (https://www.grillheaven.at/), dort hab ich schon ein Steak-Grill-Seminar genießen dürfen.

Arbeitskollege hat dort auch einen kleineren Napoleon für seinen Balkon gekauft, die sind sehr auf Zack dort und auch beim Preis entgegenkommend, wenn man z.B. ein günstiges Angebot im Internet gesehen hat.

Zurück
Oben