• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Max-Dodge-Backlasher Überlegungen...

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
So, nachdem mit 1.07 der Zyklonschlag ein wenig gestärkt wurde, habe ich mir gedacht meinen alten Build mal wieder aufzunehmen und da man dank diverser Items ein wenig freier bei der Auswahl der Passivs sein kann auf max-Dodge zu gehen, um zu sehen, was da so geht.

Fragen:

1. Spielt jemand einen Backlasher? Erfahrungen?
2. So würde ich Skillen: Monk - Game Guide - Diablo III Passt?
3. Die Idee: so viel CritChance wie möglich auf'm Equip, daher auch Zyklon-Rune mitgenommen für dauertrigger. Meinen alten Monk habe ich mit einem CC-Schild gespielt und damit nur ein Dodge-steigerndes Passiv drin gehabt (-> Sixth Sense), da ich nun vor habe zwei zu nehmen, denke ich, dass wohl zweihand vorne sein dürfte hinsichtlich max-Dodge
4. Thunderclap? Jo, Blitzschnell mit 16% Ausweichchance vs. Teleport... imho Teleport. Macht den Brei ansonsten auch nimmer Fett, denke ich. Oder?
5. Mantra der Vergeltung -> Kollateralschaden. Wie schaut's bei dem Skill mit Dodge aus? Teilt das Ding Schaden nur aus, wenn ich welchen erleide, oder auch, wenn ich diesen dodge? Wenn letzters, wäre's wohl ein recht widersprüchlicher Build, einerseits so viel zu dodgen wie möglich und andererseits mit dem anderen Mantra nur dann Schaden zu machen, wenn man eben nicht dodged... außerdem kann man ja wohl kaum zwei Mantras auf einmal laufen haben.
6. Irgendwelche spezifischen Items, von denen ich wissen sollte?

Jo, denke das wäre's erstmal meinerseits.
Alle möglichen Erfahrungen, Anregungen und Tipps sind gern gesehen.

Grüße & Picup
Storm

Ich glaube ich bin gemeint :D

zu 1)
siehe meine Sig, da kannste schaun wie ich den Backlasher aktuell spiele.
MP8 geht super schnell sogar ohne Gleichmut.
MP9 geht sogar auch noch ohne Gleichmut.
MP10 muss alles n bissel defensiver geskillt werden, aber dat ist ne andere Geschichte...
Der Backlasher spielt sich sehr sicher und ist einfach mal ne schöne Alternative zum StandartCookieCutter.

zu 2)
Passt, aber ich würde die Implosionsrune nehmen für höheren Radius.
Da du Pfad der Wächter nimmst, bringen die 20% für 2sec nicht soo viel.
Theoretisch kannste sogar Pfad der Wächter rausnehmen.
Ich komme mit dem Mantra auf c.a 58% (bzw. 65 für 3sec)
Das reicht eigentlich locker, man hat eh das Gefühl das der Rückstoß viel häufiger ausgelösst wird.
Da die einzelnen Dodges multipliziert werden (nicht addiert!!!) macht es keinen Sinn den um jeden Preis auf Kosten wichtiger Passive zu erhöhen.
gerade in höheren MP´s brauchst du auch noch "Gelegenheit beim Schopfe packen", da man nicht alles aAusweichen kann( Bodeneffekte!).

zu 3)
CC ist wichtig aber auch CD und Waffenschaden, daher 2 Waffen statt Schild ausser du Spielst HC.

zu 4)
Nimm Donnerknall, warum siehe 2 irgendwann bringt mehr Dodge nix.

zu 5)
Mantra der Vergeltung ist imo Müll, gerade für n Monk.
Soweit ich recht in Erinnerung habe wird nur der Erhaltene Schaden reflektiert und das ist lächerlich wenig.

zu 6)
Backlash teilt Feuerschaden aus und es gibt zwei Waffen die diesen erhöhen.
Diese und diese

Ah, klasse. Jo, so ziemlich genau wirst du wohl wirklich gemeint sein :D

Dein Monk sieht ja schonmal sehr souverän aus. So ungefähr hätte ich mir meinen auch vorgestellt - einzig und allein auf das Monk-Handwaffen-Set hätte ich spekuliert, wollte ich schon immer mal haben :ugly:
Die Axt wird wohl auch... eher... naaaaja sein als gut. Vielleicht findet sich ja eine mit geilen Stats. Bevorzugen würde ich aber wohl trotdem Shenlongs.

Gut, nach Abwägung der von dir genannten Aspekte würde ich im Endeffekt wohl so skillen: Monk - Game Guide - Diablo III

Was die Dodge-Chance-Geschichte angeht.... jo, Zyklon mit größerer Reichweite dürfte selbst wenn Windwall eine noch höhere Dodge-Chance hätte, vorne liegen. Recht logisch: Man zieht sicherlich prozentuell mehr Monster an, mehr Dodges, mehr Dmg.

Ansonsten würde ich aber wohl zumindest hinsichtlich der Critchance das Maximum rausholen wollen, daher vielleicht Natalias 2er-Kombi...
Oder ich lass es bleiben und nehme Guardian anstatt Sense rein als Passiv... hab ich dann immerhin mehr Auswahl was die Items angeht.

Achja, der Monk stinkt vergleichen zum StanderCC nicht zu sehr ab, oder?^^

Danke schonmal für die Tipps!

Achja, der Monk stinkt vergleichen zum StanderCC nicht zu sehr ab, oder?^^

Ich würde sagen nein :angel:
Entscheide einfach selber obs Spaß macht oder nicht...

Achsi, da fallen mir noch 2 Sachen ein:

1) probiere statt Donnerfaust mal Lähmende Woge aus.
Da du ja alles ranziehst und dann quasi umzingelt bist, lohnt sich ein RundumSchalgSkill.

2)Hier noch was Interessantes zum Lesen: Klick

Guter Punkt, allerdings war Thunderclap nicht ganz umsonst gewählt, da er eigentlich auch eine Art Fortbewegungsskill darstellt. Einmal den richtigen Gegner angeklickt und schon ist man Mitten im Mob, einmal Zyklonschlag und die Party kann beginnen.

Achja, soweit ich mich erinnere lösen Backlash-Crits keine Tornados aus, nicht wahr?
Genausowenig wie die von Reißender Wind selbst... oder von Zyklonschlag...

Danke für den Link! Glaube der beantwortet wirklich den Großteil der Fragen (zumindest zum Thema Feuerschaden :D)

Thunderclap mit Teleport, Splash und hohen aps ist halt einfach eine eierlegende Wollmilchsau bzgl. Schaden, Procs, Mobilität, Spirit.

Vom Schaden ist die Frage, ob man mit Thunderclap nicht wesentlich besser fährt als mit der defensiven Crippling Wave (Thunderclap splasht ja ebenfalls) - auch wenn's langweilig ist.... :)

Zumindest für meine Char liegen die Skilldps für Thunderclap spürbar oberhalb der anderen Standardangriffe, am ehesten kommt noch Way of the hundred Fists - Windforce Flurry heran.
Crippling Wave kann sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.7 leider noch nicht anzeigen, aber nachdem es nach http://planetdiablo.eu/forum/moench...nche-von-ivgorod-entschluesselt-1750806/#donf deutlich langsamer ist als Thunderclap und zudem schlechter proct, schätze ich es als eher weniger günstig ein.

stormer schrieb:
Ansonsten würde ich aber wohl zumindest hinsichtlich der Critchance das Maximum rausholen wollen, daher vielleicht Natalias 2er-Kombi...
Eine möglichst hohe Critchance willst du vor allem auch deshalb, weil sie quadratisch in den Schaden deiner Cyclones eingeht (Schaden * Häufigkeit).

Die Skillung von Depp13 ist definitiv auch einen Blick wert, der Palm ist auf hohen MP einfach extrem stark und mit Komboschlag kommst du auf viel Schaden. Wobei ich persönlich statt den "Blazing Fists" "Foresight" vorziehe, da es leichter dauerhaft aufrecht zu erhalten ist und einen höheren Thunderclap-Anteil im Kampf ermöglicht (was mir vom Schaden insbesondere in kürzeren Kämpfen günstiger erscheint und was effektiv die Mehr-Cyclone durch das höhere IAS ziemlich ausgleichen sollte?).

Nochmal zu Backlash:
Definitiv eine valide Wahl und eine schöne Kombination aus Defensive/Offensive. Besonders stark erscheint mir Backlash in einem Build mit einem Spiritverbraucher, in dem kein/wenig Spirit zum Spammen des Mantras bleibt (bei Mantraspam hat Overawe mit den 48% sicher die Nase vorne, gegen die 24% Basis kommt man eher an). Dass sich speziell mehrere zusätzliche Dodge-Passivs lohnen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, nachdem Armor/Resis defensiv einfach zuverlässiger sind und das durch etwas Backlash-Schaden wohl eher nicht aufgewogen wird. Auf niedrigen Mps sind meiner Einschätzung nach dagegen Spiritpassivs oder Fleetfooded nützlicher.

Huhu,
ich spiel auch nen Backlasher bzw Feuermönch:
Yasaya
Mein Mönch farmt gut auf ML2 Akt III.

Ich verwende eine Sankis um den Feuerschaden von Rückstoss zu erhöhen. Dazu kommen 'Explodierende Hand' und 'Fegender Tritt' jeweils mit der Rune für Feuerschaden.

Der Build macht mir ziemlich Laune:
Rein in den Mob, und 2 oder 3 mal 'Explodierende Hand' verteilen. Dann mit der Donnerfaust drauf um wieder Spirit zu generieren. Falls nicht schon jetzt (fast) alles in einer schönen Explosion in die Luft geflogen ist (Rückstoss vom Mantra hat bis dahin auch schon ein paar mal ausgelöst), 'Fegender Tritt' hinterher. Jeglicher Trash fliegt jetzt brennend über den Screen :D

Gegen Bosse wird ebenfalls 'Explodierende Hand' und 'Fegender Tritt' verwendet, der Primärangriff erhält Spirit und Life.

Es ist etwas knapp mit dem Spirit, daher will ich mal ne 2h-Waffe probieren und die SpritReg von 'Pfad des Wächters' nutzen.

Basis ist der Feuermönchguide den Depp hier verlinkt hat.

Danke für die Feuervarianten aber bisher finde ich, dass der Mönch von Depp am Ehesten dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Werde aber wohl beide Varianten mal ausprobieren, der Unterschied ist ja nicht unbedingt gigantisch.

@Quest: Jo, nach einigen Überlegungen meinerseits denke ich auch, dass die Defensive über die Passivs einfacher reinzuholen ist, als Schaden, welcher wiederrum eher auf den Items Platz hat.
Als Spiritverbraucher habe ich btw. Zyklonschlag. Das wird sonst, denke ich, relativ knapp da noch was reinzuholen.

Was mir gerade noch einfällt:
Für eher niedrige MPs sollte
Mönch - Spielguide - Diablo III
mit Tailwind als reinem Reiseskill eine sehr gute Wahl sein.

Bisher habe ich die Build (aufgrund der WKL) selbst mit Overawe gespielt, aber Backlash sollte - da man eh kaum Spirit zum Overawe-Spammen übrig hat - evtl. sogar eine bessere Wahl sein, insbesondere wenn man keine Skillboni hat, von denen Backlash nicht profitiert oder sogar welche, die Backlash stärken.

Funktioniert eigentlich richtig gut, wenn man die passende MP-Stufe herausgefunden hat Bei zu hohen MPs ist man aufgrund geringen Schadens, fehlenden Defensivpassivs und der geringen Bedeutung der Reisegeschwindigkeit ineffizient, bei zu niedrigen MPs und damit zu kurzen Kämpfen stimmt die Spiritbilanz nicht. Bei mir funktionieren MP2 und MP3 gut (ca. 55 Mio XP/h bei einem langen Run in AktIII).

also ich hab mal das dodge mantra mit der backlash rune reingehauen. geht schon gut ab so. und obwohl ich meine defensive aus craftinggründen bischen runtergefahren habe, steh ich sicherer als vorher. ist echt nice und mal was anderes als nur überzeugungsmantra. so sehr merk ich im übrigen keinen unterschied zum überzeugungsmantra. höchstens gegen die elite, aber da gleichts sichs fast schon aus auf hohen mps, da ich einfach viel mehr tanken kann als vorher. und nicht so viel kiten muss. gefällt mir sehr gut. hab zwar noch die schlächtersichel drin, was wohl nicht so förderlich ist, und mein schuft trägt ne buri, aber da werd ich mal rumprobieren !

Ok, ich muss den nochmal hoch holen.

Schaut euch mal bitte meine Nonne an: Eternity - Community - Diablo III

Welche Slots sollte ich verbessern/verändern um den hier angesprochenen Build am ehesten spielbar zu machen?

Jep, genau das ist das Problem :hammer:
Dass die Waffe raus muss, ist mir klar, wie schauts mit dem Rest aus?

Als TR braucht man halt kaum Defensive, sollte ich da nachrüsten, oder passt das Equip und zwei andere Waffen bringen's zum Laufen? Oder doch einiges mehr an Equip raus?

@Stormer: derzeit bist du im Tempest Rush modus zu sehen, wie Depp schon sagt. (Edit: war mal wieder zu langsam und du hast das ja schon zugegeben ;) )
Was hast du denn sonst noch so in der Truhe und welches MP willst du probieren mit dem Backlash-Build?
Bzw. wie hoch ist dein Budget?

Für einen Backlash-Build würde ich entweder Dual Wield oder Waffe + Schild empfehlen. 2H geht zwar auch, ist aber suboptimal. Mit deinem jetzigen Setup hast du keine Heilung auf dem Equipment, daher geht das so schon mal gar nicht.
Du brauchst vor allem dringend Heilquellen und für höhere MPs auch bessere Resis.
Würde daher den SoJ für den Build rausnehmen und gegen z.B. Unity austauschen oder nen anderer schicker Ring mit LoH dabei.
Auch das Amu kann LoH haben, wird dann aber schnell teuer, wenn zusätzlich die Offensivstats passen sollen. Evtl. kannst du dich ja beim Craften versuchen.
Wenn du über die Waffen genug LoH und LL reinbekommst, dann bist du natürlich auf dem Schmuck freier.
Pickupradius auf der Innas Brust ist auch nicht der beste Ort dafür. Würde auf der Chest auch Resis oder mehr Vita dazunehmen und versuchen den Pickupradius auf nem anderen Slot zu bekommen, wie z.B. Armschienen oder Schultern.

Falls du ein größeres Budget hast: Zwei Innas Teile in der Truhe verstauen (z.B. Brust und Gürtel) und zwei Slots anderweitig belegen, um dort mehr Defensive und Vita reinzuholen, so dass du nicht auf die 230 Vita von Skorn und 150 Vita auf dem Amu angewiesen bist. Dann kannst du Waffen und Amu leichter tauschen.

Waffen habe ich aktuell die typische Echo+Khim Kombi in Betracht gezogen... einziges Manko: Weglaufen sollen die Gegner eigentlich nicht............. ~~~~
Und das werden die. Ununterbrochen.
Gibt es da bessere kombinations-Ansätze? (achja von der Setfistkombi bin ich weg. Lächerlich was das kostet).
Könnte man Butcher's iwie sinnvoll integrieren?

Budget... übersichtlich. 8 Mln derzeit, es will einfach nichts droppen.

Das mit den Setteilen: Genau so etwas wollte ich hören, werde sehen, dass ich da was hinbekomme.
Gürtel vielleicht Witching?
Brust: Alternativen? Rare? ^^

Naja, wenn du mit Cyclone Strike spielst, ist das Fear der EF etwas entschärft, da du die Jungs wieder zurückholen kannst.
Butchers Sickle ist auch keine verkehrte Idee. Sunkeeper kann auch sehr gut sein, oder halt ne gute Rarewaffe.

Brust und Gürtel würde ich zunächst mal mit defensiven Rares belegen, da solltest du günstig (unter 1 Mio pro Slot) an was Brauchbares kommen, wenn du nicht gleich nach der Highend Lösung suchst.
Wenn später das Budget größer wird, kannste ja mal nach z.B. ner Witching Hour schauen, wobei die glaub ich ziemlich teuer werden können und auch offensive Legendary Rüstungen kannst du dann ja mal anschauen.

Also EF ist n absolutes NoGo für Backlasher, selbst mit Zyklonenschlag.
Zieh doch einfach erstmal was an und arbeite dich nach und nach in den Build ein.
Musst ja auch n Gefühl dafür bekommen um zu sehen obs an Resis/Rüstung hapert oder Lifeleech oder sonst was.
Würde ab 100k dps auf jeden Fall LL auf beiden Waffen wählen, da du durch BL ja indirekten Schaden machst und somit kein Loh wirkt.
Analog übrigens zu Zyklonenschlag.
Leg einfach mal los...

Problem ist ja weniger das Zurückholen, als die Tatsache, dass gefearte Monster mich nicht angreifen und ich somit auch nichts zu dodgen habe -> less dmg.
Denke da werde ich wohl wirklich mit dem Sicle experimentieren... was wäre dahingehend wohl eine gute Nebenhand? Blicke da beim Monk tbh nicht wirklich durch ^^

Rüstungen scheinen, wenn, dann eigentlich nur Tals als Alternative noch in Frage zu kommen.... aber wiederrum nur bei recht guten Stats. Ansonsten sehe ich bisher eigentlich die meisten Rares vorn... zumindest, solange man zwei Teile des Sets trägt.
Wenn man beim Helm zu einem Mempo greift, dürfte eine gute Inna Rüstung wieder vorn sein...

€: Hrm aktualisieren vergessen. Danke, Depp :p

Zweitwaffe WKL ist doch super.
Innas Helm und Hose sind quasi Pflicht.
Ring: mit nem Unity machste nix verkehrt
Schulter und Armschienen sind OK und den Rest von Innas kannste auch benutzen sofern du mit den Resis klarkommst.
Es gibt ja auch noch die Blackthornes-Kombo-Variante (Rüssi-Gürtel).
Mempo ist ohne crit quatsch für n Monk, selbst mit crit isses net der Überflieger.

Zurück
Oben