• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie der WW Barb mein Grp-Play beeinflusste...

shnoopx

Mitglied
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
329
Hiho.

Heute möchte ich mal eine andere Seite des Dual-Tornado Barbs, folgend WW Barb gegannt, offenlegen. Es geht um die Auswirkungen des Builds auf das Gruppenspiel innerhalb meiner Friend List.

Seit einigen Wochen werden die Barbs auf meiner FL immer mehr und Anfragen auf gemeinsamen Aktivitäten mit besagten Leuten stoßen immer öfter auf Ablehnung.

Was war passiert?
Es machte sich schon früh nach Release allgemeine Langeweile breit, da bekannte Probleme im Spieldesign die Belohnungen im Vergleich mit der investierten Spielzeit doch stark in Grenzen hielten.

Dann wurde das WW Barb Build bekannt und einige Leute fingen an sich Equip zu kaufen und zu testen. Dann wurdens immer mehr und zeitgleich nahmen die Gruppenspiele immer weiter ab.

Was ist der Hintergrund? Das WW Barb Build ist ein recht nettes Build und meiner Meinung nach das derzeit schnellste Farmbuild im Spiel.
Man kann schon mit wenig Equip grosse Erfolge ausweisen was den Killspeed angeht, hat man sich dann etwas verbessert, so ist es möglich ununterbrochen mit vollen Runspeed durch die Akte zu rasen und aufgrund der nicht vorhandenen Kollisionsabfrage die Mobs beim Lafuen selbst zu töten.

Diese Umstände führen dazu, dass die Barbs das Spielen in einer Gruppe als "bremsend" ansehen. Das Build ist so angelegt, das man die Mobs hinter sich herziehen und große Gruppen zusammensammelt, um die größt mögliche Effizienz zu erlangen. Andere Spieler stören da nur, da diese die Mobs ablenken, selten den selben Runspeed haben und vor allem die Kollisionsabfrage nicht dauerhaft ignorieren können.

Alles zusammen führte dazu, dass ich nur noch allein rumrenne. Meine leute ausser FL wollen nur noch alleine spielen. Es ist schade, dass ein nettes build solche Auswirkungen auf mein Gruppenspiel hat.
Selber den WW Barb spielen find ich doof, weil ich keine Mainstream Builds spiele. Find das langweilig.
Die Leute in der FL sind nur noch mit Barb on und der Spass, welchen man noch durch Gruppenspiel hatte ist nicht mehr vorhanden.

Tja, so ist das. Ein MMO mit Millionen von Spielern weltweit und dennoch rennen viele alleine rum. Schade, schade. ^^

LG
 
Ham ab und an nen ww barb dabei. Dem ist das wurst weils immer spaß macht mit uns zu spielen.
Zocke fast nie alleine ... irgendwer inner flist is immer da. Hab aber auch keinen barb.

Hoffen wir ma das die ww proc nerfs ausreichen um den barbs wenigstens ein bisschen den wind aus den segeln zu nehmen. Hab selbst recht ordentliches equip mit meinem wd aber komm gegen nen weit schlechter equipten ww barb net mal annähernd an.
 
Naja, man darf meine Aussage nicht falsch verstehen. Wie schon geschrieben, es geht um meine FL. Das sind keine allgemeingültigen Aussagen. Ich beklage den Egoismus der Leute mit denen ich zu Anfang gut spielen konnte.

Das WW Build ist nur der Grund, welcher den Egoismus der Leute verstärkt hat.
Man kann das WW Build in der Grp spielen, mit etwas Übung ist das kein Problem. Aber man ist halt langsamer als allein. Und es gibt Leute die das net akzeptieren wollen.

Ich spiele nur noch wenig. Hab schon viele Spielstunden, aber alleine mag ich net mehr. und wenn ich dann on komme und auf Ablehnung von den Kollegen treffe, dann geh ich meist direkt wieder off.
Vielleicht bringt der nächste Patch wieder etwas, was mir auch so Spass macht.

LG
 
Ja, das kann ich bestätigen. In meinem Fall war jedoch ich der WW Barb, der den Build relativ früh irgendwann im Juni entdeckt hat. Bis dahin habe ich fast ausschließlich in einem festen 3er oder 4er Gespann gespielt. Zu der Zeit habe ich relativ viel herumgetestet. Mal mit Waffenwurf, mal mit Charge, mal mit Erdbeben, usw. Immer kam gleich Feedback von meinen Leuten, ich solle doch bitte wieder so oder so spielen. Da ich zu der Zeit am besten equipt war, kam ein nicht unbeträchtlicher Teil der Gruppen-DPS von mir.

Als ich mit WW anfing, war die Euphorie anfangs groß. Der Killspeed unserer kleinen Farmgemeinschaft stieg rasant an. Wo wir uns an Elitepacks vormals noch regelmäßig beim Geistheiler wiedertrafen, lag nun jede Elitegruppe dank WotB (Abschlachten) in Sekunden und wir düsten nur so durch A3. Wenn ich einen anderen Build spielen wollte, hieß es nur, "unterstehe Dich!"

Natürlich drehte ich zu der Zeit auch schon ein paar Runden solo, wenn gerade niemand online war. So war es mir erst möglich, WotB die ganze Zeit über aufrecht zu erhalten und mit einem wahnsinnigen Speed ein Elitepack nach dem anderen abzugrasen, ohne mich mit lästigen Trashmobs rumzuärgern. Ein wahnsinniger Vorteil gegenüber dem Gruppenspiel mit meinen Leuten, die zu der Zeit allesamt Wizards spielten.

Zur Freude meiner Leute wird und wurde mir beim Solospiel immer sehr schnell langweilig, so dass ich weiterhin lieber in der Gruppe unterwegs war. Allerdings mit der kleinen Änderung, dass alle in der Stadt warten mussten (wollten) und ich von Elitepack zu Elitepack düste, "g" für ein Elitepack in den Chat schrieb, "gg" für einen Gobbo. So kamen sie durchs TP, schnappten sich den Loot und verschwanden wieder. Zu der Zeit wurde MF noch geteilt, was wiederum ein großer Vorteil für jeden von uns war. Alle waren vollgestopft mit MF, während ich pur auf Schaden gesetzt hatte. Die perfekte Symbiose, möchte man meinen.

Doch dann kam der Tag, als plötzlich keiner mehr Zeit für mich hatte. Der Patch 1.04 stand in den Startlöchern und ein Blick in meine Freundesliste offenbarte, wie zwei jüngst erstellte Barbaren gelevelt wurden. Wenige Tage später waren sie ausgelevelt. Anfangs drehten wir unsere Runden noch gemeinsam, aber vier WW Barbs und WotB aufrecht erhalten wollen ist leider so eine Sache.

Na ja, manchmal posten wir uns noch gegenseitig unsere gefundenen Legendaries. :(
 
Ich spiele akt auch nix anderes als den WW-Barb... solo.

Der build ist halt ein echter Massenvernichter.
Hier gilt: Desto mehr Gegner, desto besser.
Spielt man in einer Gruppe, killen die Mitspieler einem die weißen Mobs weg und WotB läuft aus.

Ich spiele mit 24% frw und eig immer dauer WotB... wenn das Ding Mal ausläuft komme ich mir arsch langsam vor^^
Finde ich i-wie schon erschreckend... Meinen WD habe ich komplett ohne frw gespielt und wirklich effektive frw-Skills hat der auch nicht o.O

Alles außer WW-Barb kommt mir wie eine gemütliche Spaziergangs-Simulation vor :D
 
Stimmt, aber eines stimmt nicht lieber TE, Diablo3 ist kein MMO!

4 Spieler ingame? echt?

Da ist ja Diablo2 mehr MMO :D
 
Jep, spiele selbst WW Barb und ich empfinde andere Mitspieler eher als lästig beim farmen (leider). Es gibt einfach zu wenig Vorteile mit mehr Spielern - das gilt auch für andere Klassen wenn man gut equipped ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man eine Selbsthilfegruppe für WW-Barb-geschädigte Friendlists gründen? Abteilung II wären dann die ebenso egoistischen Archon-Mages, die nicht wollen, dass man ihnen die Kills nimmt, da dann Archon ausläuft. Die Welt ist so furchtbar egoistisch... ;(

P.S.: da sollte Blizzard umgehend eingreifen und alle effektiven Solobuilds nerfen. Dann ist Deine FL zwar leer, aber zumindest ignorieren sie Dich nicht mehr.

:irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich ganz einfach Abhilfe schaffen. Beim Wiz zählen einfach alle Kills der Party auf die Verlängerung, beim Barb lässt sich das auch lösen indem er Wut für jeden "Fremdkill" bekommt - aus Ärger darüber dass ihm jemand das Monster weggekillt hat. ;)
 
Ihr habt komische "Freunde".

Ich denke, es ist recht klar, dass manche Builds solo einfach besser zurecht kommen, weil sie die Kills brauchen. Mag sein, dass es den Spielern dieser Builds dann auch weniger Spaß macht, in Gruppe zu spielen. Aber da sollten die sich doch mal fragen, was sie eigentlich wollen, und wofür sie andere Leute auf der Freundesliste haben.

Das Spiel hat doch nicht umsonst die Möglichkeit, seinen Skillbuild ständig zu ändern. Klar ist es ein kleiner Aufwand, aber wenn man sich nen Abend mit ner Gruppe von Freunden Zeit nimmt, kann man auch mal die fünf Minuten investieren, um umzuskillen. Auf was? Na, auf einen Build, der auch nicht übel ist, aber nicht davon abhängt, alle alle alle Monster zu bekommen.

Wenn das jemand zu blöd ist, dann muss der halt alleine spielen, und mir persönlich wärs aber auch zu blöd, mit so jemandem zu spielen.

Simon
 
Manchmal joinen WW-Barbs in Pubs und rennen vor und killen die ganze Map alleine, während die Party sich durch die Trashmobs kämpft. Hoffe das hört nach dem Patch auf bzw. wird weniger. Innerlich muss ich aber irgendwie immer grinsen, wenn dann ne Meldung kommt wie '[Battletag des Barbspielers] wurde besiegt von Morlu Incinerator'.
 
Ich spiele zwar keinen WW-Barb aber einen Archon build wo sich das gleiche bild abzeichnet.
spiele fast nur noch solo, da ich so den höchsten killspeed hab und den archon nahezu den kompletten Akt 3 durch halten kann.
mit einem kollegen der nen monk spielt gehts auch noch. aber ab 3 leuten im game lohnt es sich nicht mehr und ich werde ausgebremst.
 
Das liegt aber nicht am Spiel, an den Builds oder den Monstern die zu schnell down gehen..
Ihr solltet euch viel eher Gedanken machen was für Menschen hinter den ego chars sitzen.
Warum spielen die eig? Die wollen nur so schnell wie möglich paragon hoch für mehr mf für mehr loot... Was anderes is nich.. das ist denen sogar so wichtig das sie den Spielspaß außer acht lassen (möchte man meinen).
Ich selbst spiele auch nen Barb.. schon seit der Beta (der richtigen beta^^), habe irgendwann auch den ww build ausprobiert und seitdem nur noch der. Am anfang hab ich gerne noch alleine runs gemacht weil das einfach cool war ohne rücksicht auf verluste durch alles zu smashen...
Aber das wird irgendwann langweilig. Inzwischen halt ich es keine stunde aus in einem leeren game. Ich spiele unheimlich gerne in ner party also habe ich meine einstellung zum spiel und dem was ich mir davon erhoffe und mein verhalten mit ww etwas abgeändert:
Hab Loot und Lvling in der prioritäten liste unter partyplay gestellt - wenn man sich dazu "überwindet" ist das schon ein großer fortschritt.
In meinen vielen runs mit Myri hab ich mir dann irgendwann auch diese wotb geschichte abgewöhnt.. nur noch bei packs mit aufseher oder eis, oder sonstwas extrem nerviges. Und nach dem kill einfach wotb ignorieren und mit der gruppe in ihrem tempo laufen.. tut zwar weh wenn man skill dann "ungenutzt" ablaufen sieht.. aber in der gruppe machts halt am ende immer mehr spaß als alleine.
Ich denke eure freunde aus der Fl werden das auch irgendwann verstehen :)
 
Wer mit Anderen spielen und die damit zusammenhängen Vorteile ("sozialen Kontakt", Spaß, etc.) will, bekommt das auch mit einem WW-Barb sehr gut hin.

Dass den meisten ein 100% effektives (stumpfsinniges, einsames) Farmen lieber ist steht auf einem anderen Blatt.

Zum Glück ist mein WW-Barb noch so schlecht, dass normal ich alle anderen ausbremse :lol:
 
Ich kann das sehr gut verstehen, hab den WW Barb auch ausprobiert und er ist der einzige Build, mit dem ich in Akt 3 gut farmen kann. Da mir das Spiel schon lange kein Spaß mehr macht wegen fehlendem motivierenden Loot. Also was würde helfen? Mehr kills, mehr Mf, mehr Speed. Geht aber am besten allein. Da selbst das bei mir nichts geholfen hat (hab selber kein einziges brauchbares legendary gefunden, set überhaupt keins) spiel ich garnicht mehr.
 
Das klingt aber sehr traurig, ich erkenne mich darin aber wieder!

Weiß noch wie bei D2 man in Parties quasi nur so durchgeflogen ist durch die Akte :D
 
jo irgendwie fehlte von anfang an der bonus in einer party unterwegs zu sein. schlimm genug, dass es so scheint je mehr spieler kommen desto zäher wird es, man verliert auch noch mf vom begleiter. man wird ja quasi dazu animiert alleine zu spielen. find ich schade und auf jeden fall ein designfehler. finde fehlende synergien und fehlendes partyplay fast noch schlimmer als alles andere im moment. solange das schnetzeln in einer gruppe spaß macht ist der rest doch nebensache ;)
 
Was soll ich dazu sagen?

Zu lesen, dasss auch andere Spieler ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben kann mich irgendwie nicht beruhigen.

Ich mein, Diablo 3 wird von weltweit sehr vielen Leuten gespielt, aber ich komm mir vor wie in nem Soloplayer Spiel.
Allein unter Millionen...

Im Vergleich zu Diablo 2 müsste es doch hier mehr Anreize geben in der Gruppe zu spielen, oder irre ich mich da?
Ist es etwa kein Anreiz, dass die Mobs vergleichsweise weniger HP haben je mehr Spieler im Spiel sind?
Brauchen wir mehr Boni, bei mehr Spielern, damit das Grp-Play gestärkt wird?

Mehr EP?, mehr MF?, oder irgendetwas Anderes?

Es ist wirklich zu bedauern, dass es mittlerweile teilweise so weit gekommen ist, dass einige Builds dazu führen, dass man seine Mitspieler als Last ansieht. Das trifft natürlich nicht auf alle Spieler zu, aber das Gruppenspiel sollte erstrebenswerter sein.Sso haben die Leute auch mehr Fun am Spiel.

LG shnoopx
 
Was gab es in D2 im Multiplayer? Härtere Gegner, mehr XP, mehr Loot. Hat das gereicht, die Spiele voll zu machen? Ja.

Aber eigentlich ist es müßig, darüber zu diskutieren. Blizzard hat von Blizzard North gezeigt bekommen, wie es richtig geht. Warum sie es trotzdem falsch machen, soll einer verstehen.
 
Zurück
Oben