• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wird es wieder DIE mf klasse geben?

kornius

Neues Mitglied
Registriert
10 Dezember 2009
Beiträge
22
Hey Leute!
Also ich muss erstmal zugeben, ich hab mich bisher nicht sonderlich informiert über Diablo 3 und auch die Foren nicht exzessiv danach durchsucht.

Aber ich frage mich, ob es wieder wie in D2 eine Klasse geben wird, die einfach am besten mit MF spielbar ist. Zu Anfang D2s war das ja die Sorceress, gegen Ende konnte man mit nem gut ausgestattetem Pala auch viel finden. Meint ihr oder wisst ihr ob sich solche Tendenzen schon in D3 abgezeichnet haben?

Ich hab nämlich in der Beta alle Chars mal angespielt und muss sagen ich bevorzuge den Mönch. Allerdings bin ich was das ganze angeht sehr pragmatisch und würde am liebsten zuerst einen Char anfangen mit dem ich gute Items finde, um traden zu können. (Finden, Sammeln, Tauschen ist für mich der Inbegriff dessen was ich an Diablo immer schon geil fand)

Oder ist es jetzt wirklich so gestaltet worden, dass quasi jeder Char gut MF haben kann, ohne dabei Dmg verluste zu haben? Kann natürlich sein, dass diese Infos noch gar nicht so bekannt sind, dann entschuldige ich mich für die viele Fragerei :)


Grüße kornius
 
Bei D2 gab es ja zwei Varianten:
1. Area farmen
2. Aktboss farmen

Für Nummer zwei war Teleport ein fast zwingender Skill. Teleport existiert in Diablo 3, allerdings mit einem recht langen Cooldown, was den Skill natürlich massiv schwächt. Durch die Wurmloch-Rune lässt sich daran was drehen, wie genau die Mechanik dahinter ist, weiss ich allerdings nicht. Den aus D2 bekannten Dauerteleport wird es also vermutlich eher nicht geben.
Entsprechend denke ich, dass Chars mit hohem Flächenschaden zu Beginn sicher die besten MF-Charaktere sein werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist natürlich das Stapeln von MF auf einem Charakter, was vorraussetzt, dass es die Ausrüstung zulässt. Ob dazu schon genug bekannt ist, weiss ich nicht.

Bisher sehe ich noch nicht _den_ MF-Charakter. Ich bin aber sicher, dass sich nach gewisser Zeit Tendenzen für eine Charklassen abzeichnen werden. Vermutlich müssen wir die ersten Wochen abwarten und auch das Dropsystem in Ruhe analysieren.
 
da ja in d2 der magie-schaden rel. unabhängig vom Equip war (bis auf +skills naürlich), konnte man eben mit magie-söldnern (also sorc, Hammerdin zB) auf mf auf der Waffe tragen und auch bei Rüstungen etc auf dmg-erhöhende stats verzichten - damit hatte man bei diesen Chars mehr Spielraum für mf.
Nun ist auch der Magieschaden abhängig vom Waffenschaden, was die verschiedenen Charaktere "gleicher" macht.
Letztendlich wird es aber wahrscheinlich auch von den legendary und Set Items abhängig sein, ob sich eine Klasse besonders zum mfen eignet.
 
Also im moment siehts ja nach dem barb aus, da er ja durch die rune von Hammer of the ancients noch einen zusätzlichen drop bekommen kann, allerdings glaub ich persönlich, dass es am anfang ziemlich egal sein wird welche klasse man nun fürs MFen verwendet. Und am anfang wird sowieso jeder mit seiner lieblingsklasse rumlaufen.

Aber sobald mal mehr infos da sind (inferno farmbar/stats von allen items/etc) wird sich sicher schnell herausstellen welche klasse(n)/ kombination die beste ist fürs MFen ist.
 
@Blanche
Ja, das hab ich mir schon fast gedacht. Hatte nur gehofft, dass irgendwie schon Infos diesbezüglich durchgesickert sind. Aber wenn mich mein Eindruck von der Beta nicht täuscht, bin ich doch mit 'nem Mönch als AoE Metzler recht gut dran, oder?

@Tarnele
Oh, das wusste ich auch noch nicht mit dem Waffenschaden und seinem Einfluss aus Magie dmg. Das lässt in der Tat viel Freiraum.


Naja, dann wird es so sein wie Blanche gesagt hat. Spielen, abwarten, analysieren. Und irgendwann kristallisiert sich schon was heraus.
Danke euch beiden aber schonmal für die Antworten.

Vielleicht können wir den Thread ja offenlassen und ggf. aktualisieren.
 
Interessant dürfte es dabei vor allem sein, ob es sich eher lohnt möglichst viele Gegner zu farmen oder sich auf Randommobs zu konzentrieren. Für ersteres wäre AoE natürlich ideal, für letzteres eher ein schneller Char mit der Möglichkeit Gegnergruppen zu umgehen und einem starken Einzelangriff. Früher wäre die Sorc dank Dauertele für letzteres prädestiniert gewesen, interessant wird die Alternative dazu. Monk könnte da vllt sogar interessant werden dank der Bewegungsangriffsskills, wie das genau aussieht wird natürlich massiv vom Lvldesign abhängig sein
 
Ich denke, dass es wieder die Sorc sein wird... Die meisten CC Fähigkeiten und Möglichkeit dabei richtig großen AoE-Schaden auszuteilen scheint mir von den anderen Klassen nicht erreichbar.
 
..da bin ich nicht sicher, für quickFarming würde ich den Mönch nehmen.
Die Möglichkeit mit LMT, ohne Ressourcenkosten, zu jedem Mob zu teleportieren, sowie die 30% DMg reduce, in Kombination mit gutem AE Schaden scheint mir einen guten Area Abräumer zu ergeben. Außer MF würde ich noch ein bischen +pickUp Radius geben.

Gegen den Mönch spricht allerdings die (gefühlt langsamere, im Vergleich zu anderen Klassen) Ressourcen Reg.
 
Gegen den Mönch spricht allerdings die (gefühlt langsamere, im Vergleich zu anderen Klassen) Ressourcen Reg.

Und das hängt teilweise wieder davon ab, wie hoch man die Angriffsgeschwindigkeit treiben kann. Falls der Mönch später so schnell zuhaut wie ein Eifer-Pala, dann sollte die reg auch kein Problem mehr darstellen.

Gruß

Valdorian
 
irgendwie fällt es mir schwer zu glauben/daran zu denken, dass die Sorc nicht mehr DER MF-char sein wird

Aber ich denke für eine Prognose ist es noch zu früh
 
Also ich denke als MF Char könnte die Sorc wieder vorne mit dabei zu sein, zumindest wenn man schonmal auf die Sets schaut.
(ITEMLISTEN SPOILER!!!)
(Spoiler) Diablo III - Set Items - Diablo III General Discussion - Diablo Discussion and Community Forums - DiabloFans.com

Das Tal Rasha Set von der Sorc hat auf 3 Teilen MF. Scheint also wieder gut möglich zu sein eine Sorc auf MF auszulegen.

Ansonsten kann ich mir den DH ziemlich gut als Goldfind-Char vorstellen. Die Ravens mit der Frettchenrune ausrüsten und alles zerschießen und mit hohem Movement schnell zu anderen Gegnern laufen.

Gold soll ja auch was wert sein, also sollte das auch eine Möglichkeit sein um an virtuellen Reichtum zu kommen.
 
Ich vermute mal, dass Gold-Farmen einen viel größeren Stellenwert bekommt, als noch in Diablo2. Und für das bietet sich vermutlich ein Char an, der schnell rennt und alles, was ihm in die quere kommt in annehmbarer Zeit säubern kann. Außer mal angenommen es gibt keine ähnlichen Monstergruppen wie den Hohen Rat... Aber angenommen es gitb sie nicht, dann wäre hier wohl der DH und der Barb im Vorteil.
Generell aber habe ich das gefühl, das Blizzard die Balance der einzelnen Chars schon einmal besser hinbekommen hat als in Diablo2, was ansich ja nicht besonders schwer sein sollte (stichwort Hammerdin...).
Wenn jedoch Wurmloch-Tele so funktioniert wie ich vermute, also das der Cooldown nach jedem Cast zurückgesetzt wird, haben wir wieder eine Dauer-Telende Sorc die, genug Arcane-Power&reg vorrausgesetzt, wohl am besten für Bossruns geeignet sein wird.
Ist nur zu hoffen, das man sich Itemtechnisch so verbiegen muss, dass sich die Möglichkeit des Dauertelen nich mehr rentiert.
 
also so wie ich wurmloch verstanden hab, kannst dann 2mal telen, aber man wird sehen....

außerdem isses ja noch von den drops abhängig - sollten die random-champs wirklich so gut droppen, sind bossruns evtl nicht mehr so rentabel, bzw ist es ratsamer, auch vorher alles umzunieten. Womit ein Dauer-tele relativ uninteressant wird.

und @Waschbär: die TR-Setitems mit mf drauf sind aber alle Char-unabhängig, und deswegen nicht zwingend only sorc-affin.
 
Der Mönch könnte auch interessant werden durch seine Beweglichkeit und die Möglichkeit sich von einer Gegnergruppe zur nächsten zu teleportieren. Das wird auf Dauer bestimmt viele Kilometer Fußweg sparen. ;)

Gruß

Valdorian
 
die preisfrage is auch noch ob mans sich überhaupt erlauben kann in hölle oder sogar inferno noch mf mitzunehmen soferns nicht zufällig mit drauf ist.
 
Ich weiß, am Anfang werden wir alle selbstständig Builds ausprobieren, aber ich freue mich trotzdem schon auf die ersten Ideen, Konzepte und natürlich Guides von anderen Usern. Die waren immer Klasse.

Gruß

Valdorian
 
Ja, geht mir ähnlich Valdorian.

Was ich mir jetzt gerade nochmal zum Thema MF und Reichtum überhaupt in D3 überlegt habe ist folgendes:

Also in D2 war es ja teilweise so, dass Crafts auf bestimmten Itempositionen das non-plus-ultra waren. Wenn das nun wieder der Fall sein wird kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach nur nen MF wert anstrebt, bei dem mit relativ guter Frequenz magic Items droppen, um diese dann (k.A wie der Begriff hierfür ist) also disenchanted für die Materialien. Quasi ein MF char,der nicht primär darauf ausgelegt ist dicke Items zu finden, sondern möglichst viele Materialien für's Craften zu besorgen.

SOLLTE das wieder der Fall sein, dann hat Gold natürlich nochmal einen höheren Stellenwert als es beim jetzigen Wissenstand der Fall ist (ich weiss natürlich, dass Gold in D3 jetzt wichtiger ist, aber dann noch umso mehr). Denn dann kann man gut die Materialien an- oder verkaufen.

Ich kann mir ausserdem durchaus vorstellen, dass man (zumindest über einen längeren Zeitraum gesehen) mit Goldchars genauso gut an seine Items kommt, wie mit reinen MF-Chars. Bei diesen Chars wäre dann natürlich Killspeed > All. Man müsste den Char ja nichtmal darauf auslegen besonders dicke Bosse zu besiegen.

Bei diesen Szenarien steht dann natürlich das Area-farmen vor dem Boss-farmen.

Aber wie gesagt: Alles nur Spekulationen und Gedankengänge, die mir gerade kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich ähnlich. Boss farmen wie in D2 wird es nicht mehr geben, sondern eher Rare-Mobs farmen. So wie früher die TC85-Gebiete. Wobei ich denke das ein Rare mit den richtigen Verzauberungen durchaus eine größere Herausforderung als ein Boss sein könnte. Oder zwei Rare-Gruppen, deren Verzauberungen sich gegenseitig ergänzen. Gabs in D2 auch schon und könnte richtig übel werden (und das nicht erst in Inferno).

Den Boss, wenn man während des Farmens mal zu einem kommt, wird man eher so nebenbei als netten Bonus mitnehmen.

Ich bin schon sehr gespannt, ob nach einiger Zeit bestimmte Gebiete bevorzugt besucht werden, sei es weil es ein leichtes Gebiet ist, man leicht hinkommt und/oder weil dort die Monsterdichte besonders hoch ist. Oder ob man eventuell sogar nach besonders lukrativen Random-Events sucht.

Hmm, während ich hier so überlege werde ich immer heisser auf das Spiel (wenn das überhaupt möglich ist :p).

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergisst nicht, dass bei MF ein DR (Diminishing Return) in D3 eingebaut ist ...
 
Zurück
Oben