• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Poesiealbum meiner kleinen Schwester...

Deimos

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Das Poesiealbum meiner kleinen Schwester, es benötigt einen Eintrag von mir. Und da mir für ein derart gewagtes Unterfangen leider Eloquenz und Fantasie fehlen, kam mir die Idee, die geballte Brainpower des PlanetDiablo-OT zu Rate zu ziehen - mithin der einzige wirklich progressive Thinktank in ganz Deutschland. Daher gebe ich diese monumentale Aufgabe jetzt an euch weiter. Ich gehe davon aus, dass ihr als geübte Aphoristiker wisst, was ein Poesiealbum (manche sagen auch "Posialbum") ist und vor Ideen förmlich überquellt.

Bitte helft mir also dabei, meiner kleinen Schwester (über die ich aus naheliegenden Gründen nicht mehr verraten möchte, als dass sie 9 Jahre alt ist und Mädchenkram mag, nicht aber "My Little Pony") einen Eintrag ins Poesiealbum zu setzen, der so herzerwärmend wie inspirierend ist. Eine Weisheit, die sie auf ihrem restlichen Lebensweg begleiten kann und mir idealerweise gleichzeitig einige kritische Punkte in der Geschwisterwertung einbringt. Eure Beteiligung daran würde ich natürlich, wenn alles zu ihrer und meiner Zufriedenheit läuft, unauffällig vertuschen. Mein Dank ist euch natürlich trotzdem für längere Zeit gewiss.

Solltet ihr zu euren Vorschlägen auch eine berührende Anekdote aus eurem eigenen Leben beisteuern können, die mich überzeugen könnte, diesem den Vorzug zu geben, würde ich mich auch darüber sehr freuen.

Mit 9 Jahren ist man wohl noch nicht so in Englisch begabt, sollte sie es später durchlesen, wird sie wohl kaum mehr noch ein My little Pony Fan :D.

Wär ich poetisch begabt, würde hier jetzt was herzerwärmend schönes folgen, doch ich muss leider passen.

Ich könnte sicherlich helfen und mir ein paar gute und begleitende Worte für deine Schwester einfallen lassen, doch sehe ich den Sinn darin nicht. Sprichwörter und gute Ratschläge kann man überall im Internet nachschlagen - etwas anderes würde dir das OT nicht liefern. Ein solcher Eintrag sollte immer persönlich sein und das widerspiegeln, was deine Schwester dir bedeutet. Diese Gefühle kann niemand nachempfinden, insofern wäre ein Eintrag unsinnig. Mein Tipp: Wühl dich durch ein paar Seiten - man findet Unmengen an Lebensweisheiten. Such dir ein Sprichwort aus, was auf deine Schwester und ihren zukünftigen Lebensweg passen mag und kombiniere das mit persönlichen Worten, die nur deinem Herzen entspringen.

Ich könnte sicherlich helfen und mir ein paar gute und begleitende Worte für deine Schwester einfallen lassen, doch sehe ich den Sinn darin nicht. Sprichwörter und gute Ratschläge kann man überall im Internet nachschlagen - etwas anderes würde dir das OT nicht liefern. Ein solcher Eintrag sollte immer persönlich sein und das widerspiegeln, was deine Schwester dir bedeutet. Diese Gefühle kann niemand nachempfinden, insofern wäre ein Eintrag unsinnig. Mein Tipp: Wühl dich durch ein paar Seiten - man findet Unmengen an Lebensweisheiten. Such dir ein Sprichwort aus, was auf deine Schwester und ihren zukünftigen Lebensweg passen mag und kombiniere das mit persönlichen Worten, die nur deinem Herzen entspringen.

Das hat Yeza ja schon gemacht...

Da fehlen Pics um die Situation und Deine Beziehung zu ihr beurteilen zu können, bevor hier was konstruktives aufgegleist wird. Ansonsten ist der von Yeza zitierte Klassiker natürlich immer eine gute Wahl.

Eine Weisheit, die sie auf ihrem restlichen Lebensweg begleiten kann und mir idealerweise gleichzeitig einige kritische Punkte in der Geschwisterwertung einbringt.

Hm. Das ist bei 'ner Neunjährigen nicht ganz leicht :). Gib' mal 'ne Richtung vor, welche Inhalte / Lebensweisheiten etc. DIR als "weitergebenswert" erscheinen. Mit Zitaten u.ä. kann ich dann in beliebiger Zahl aushelfen :).

Für 'nen kleinen Bruder wär's einfacher - ich hab' väterlicherseits Philologen in der Verwandschaft, mütterlicherseits Schotten :D, da kommen immer wieder prima Buchwidmungen o.ä. 'bei rum (nein, ich habe selbst _kein_ Poesiealbum).

Wir hatten hier doch neulich erst einen bunten Poesie-Kreis! Mag deine Schwester zufällig knatternde Uhren? :ugly:

Candy
Is dandy
But liquor
Is quicker.

Ogden Nash, "Reflections on Ice-Breaking". Jetzt ebenso relevant wie in zehn Jahren. :angel:

Mein Schwesterherz
Groß zu Dir ist nur die Distanz in Jahren
Nicht aber die meiner Zuneigung.

Der Tag Deiner Geburt
Ward zugleich der meiner Wiedergeburt.

Ich habe niemanden sonst erwartet,
Nicht einen Bruder,
Nicht sonstwen.
Nur Dich!

Mein Schwesterherz
Du bist mein Schatz.
Und für und durch Dich bin ich.

...

Ich kann es kaum erwarten,
Die nächsten 9 Jahre ins Land ziehen zu sehen;
Kaum erwarten,
Endlich mit Dir saufen zu gehen :ugly:

[Copyright by Diderot (1713 - 1784 ;))]

Oder muss sich der sinnvollere Teil auch reimen?

Mein Schwesterherz
Groß zu Dir ist nur die Distanz in Jahren
Nicht aber die meiner Zuneigung.

Der Tag Deiner Geburt
Ward zugleich der meiner Wiedergeburt.

Ich habe niemanden sonst erwartet,
Nicht einen Bruder,
Nicht sonstwen.
Nur Dich!

Mein Schwesterherz
Du bist mein Schatz.
Und für und durch Dich bin ich.
Das macht mir Angst :(

Nein ernsthaft: finde ich zu schmalzig und wird sie wohl nicht so wirklich verstehen - vermute ich mal.

Ich würd was lustiges schreiben Deimos. Irgendwas worüber sie lachen kann, was euch verbindet und euch beiden wichtig ist.

Nimm dir die Zeit, denk dir was schönes aus und verbring in den nächsten drei Jahren viel Zeit mit deiner Schwester bevor sie dann für fünf Jahre ungenießbar wird!
Ich fand meine kleine Schwester nur mäßig unterhaltsam als sie neun war, aber in der Pubertät denkt man dann nur noch darüber nach, wieviel Rattengift man ihr in den Orangensaft kippen kann bevor sie es schmeckt... [Disclaimer: Die vorliegende Darstellung ist minimal überspitzt, besitzt aber einen wahren Kern.]

finde ich zu schmalzig und wird sie wohl nicht so wirklich verstehen - vermute ich mal.

Zu recht. Nur was weiss ich denn noch, wie schmalzig es in einem Poesiealbum sein darf. Die Zeit liegt schon über 2 Jahrzehnte zurück und ich kann mich nur noch vage an iwelche Standard-Sprüche a là "Rosen sind rot, Veilchen sind blau..." erinnern.

Aber praktisch gedacht:

"Das Leben
Ist ein stetes Nehmen
Doch im gleichen Maße muss man auch geben.

Drum denk immer daran,
Wer einen Führerschein besitzt
Und Dich Abends fahren kann.

Und jetzt hol mir ein Bier!"

Liebes Schwesterlein,
was schreibsch hier nur hinein?
Soll es ein Märchen sein?
Nein, dafür ist der Platz zu klein.

Liebes Schwesterherz,
ich sag es nicht im Scherz,
gingest du jemals Kommerz,
es wäre groß mein Schmerz.

Liebes Schwesterchen,
ich muss es aussprechen,
sollt sich wer an dir verbrechen,
ich würd' ihn abstechen.

Liebe Schwester,
führt asbald an Silvester,
ein Kerl dich in seine Gemächter,
so werde ich zum Schlächter.

[...]

In Liebe, dein Kontrollfreak und Bruder

Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch Mat, aber ich glaub Du verwechselst Gemächt mit Gemächern. Ich würde es Dir ja gerne mit Bildern veranschaulichen, aber die Forenregeln sind da glaub ich nicht so in favor. :< Die Idee gefällt dennoch.

grundsätzlich immer gut kommt etwas von Antoine de Saint-Exupéry, also "Der kleine Prinz" u.ä.

Wenn du da nix findest, schlag ich gern in meinem nach, dass seit gefühlten 30 Jahren im Regal lag und mir beim Aufräumen gestern in die Hand gefallen ist. ;-)

Zurück
Oben