• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Monetäre Einheiten in D3

Placebo

Neues Mitglied
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Beta Tester doch relativ "schnell" eine größere Menge an Gold angehäuft hatten. Sei es über die random Verkäufe oder die normalen Golddrops der Monster.

Nun soll doch zukünftig alles über diese Währung laufen. ich bin davon ausgegangen, dass wie ca. in WOW andere Metallische Währungen auftauchen werden wie Kupfer, Silber o.ä.. Bis jetzt haette ich noch nicht der gleichen gesehen.

Ist euch dazu schon etwas aufgefallen oder hab ihr mehr Infos zu dem Thema als ich (evtl. tauchen diese Dinge ja in späteren Spielverlauf auf) ?

Ich denke mir, dass schließlich ja auch Gold zu erwerben sein wird im AH bzw. zum Verkauf stehen wird, da würde mich dann die Einheit stark interessieren....

LG Place

Die einzigen Einheiten sind Items die getauscht oder verkauft werden können und natürlich Gold. Gold wird durch Anforderungen des Spiels (Trainieren von Artisans, Sockeln etc.) wohl verknappt genug um als taugliche Währung zu dienen.

Sollte sich zeigen, dass zuviel Gold im Umlauf ist, kann Blizz die Goldgenerierung (Droprate und -menge, Kaufpreise im Spiel) einfach einstellen um den Wert der Währung stabil zu halten.
Weitere Währungen werden daher nicht benötigt. Evtl. installiert sich eine Art Schattenwährung wie die Runen oder bestimmte Items in D2. Ob es dazu kommt, werden wir sehen.

Die Runen werden sich defintiv als Schattenwährend etablieren, die heftig, wie die die Skills verändern.

Zudem denke ich mal, dass sehr seltene rare Gegenstände auch mal für 4-6 Millionen Gold über die Ladentheke wandern werden, was jetzt aber nicht als Inflation durchgeht IMO.

Ich habe mich auch schon gewundert, was die hohen Goldwerte schon am Anfang des Spieles angeht, ist ja fast wie bei D2. Hatte eigentlich auch mit einer zusätzlichen Währungseinheit gerechnet, so dass die Zahlen nicht ganz so groß werden. Möglich ist natürlich, dass man seine Preise gleich in Tausenden oder Millionen angibt, also z.B. als 15K oder 4M Gold. Das müsste dann natürlich klar gekennzeichnet sein, nicht das es da zu Misverständnissen kommt.

Wenn Blizzard sieht, dass zuviel Gold im umlauf ist, dann können sie ja an zwei Schräubchen drehen. Einerseits die Händlerpreise, Artisan etc alles was Gold kostet hoch und die Droprate runtersetzen.
Gold als stabile Währung würde alles ein bisschen einfacher machen beim Traden :)

Die Runen werden sich defintiv als Schattenwährend etablieren, die heftig, wie die die Skills verändern.

Zudem denke ich mal, dass sehr seltene rare Gegenstände auch mal für 4-6 Millionen Gold über die Ladentheke wandern werden, was jetzt aber nicht als Inflation durchgeht IMO.

denke eher nicht, weil man die runen halt immer wieder verwenden kann und irgendwann hat halt jeder alle runen und die preise werden ins bodenlose fallen.

d.h. als schattenwährung kommen die nicht wirklich in frage, weil der wert einfach nicht dauerhaft stabil bleiben kann.

Das kommt allein auf deren Dropraten an. Ich vermute mal, wenn überhaupt werden nur Level 7 Runen so teuer, wenn überhaupt.

Hinzu kommt, wir wissen nicht, wie enfach es ist, an Gold zu kommen, kann ja sein, daß Gold nicht im selben Maße dropt wie in D2.

Hat schonmal jemand was von +% mehr Gold von Monstern gelesen ? Würde mich wundern wenn Blizzard das eingebaut hat wenn sie auf Gold als Währung setzen.

Hat schonmal jemand was von +% mehr Gold von Monstern gelesen ? Würde mich wundern wenn Blizzard das eingebaut hat wenn sie auf Gold als Währung setzen.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon MF und +% Gold Affixe auf Items gesehen in den Streams !

--> Das mit den k und mio gold ist auch meine Vermutung und gefällt mir nicht wirklich...

Dämonenjäger>>Companion skill>>Alabaster-rune
und schon hast ein Frettchen, das dir 40% EG gibt und das Gold auch noch einsammelt.
Nr. 1 Farmchar zum komplette Gebiete räumen?

Gruß snonzen

Ich bin mir sicher das es da ein gutes System geben wird um das Gold aus dem Wirtschaftskreislauf zu ziehen. Gebühren im AH, Reperaturkosten, Leveln der Artisanen, Preise fürs Sockeln und entsockeln etc gibt es ja bereits.

Blizzard hat doch aber schon gesagt, dass man das AH nicht benötigt um D3 spielen und genießen zu können.

Ich gehe davon aus, dass Gold keine große Rolle spielen wird. Wie auch, wenn man einen Goldpool für alle Charslots hat. Entweder gibts ein Goldlimit oder wir übersehen was, weil so kann ich doch einfach bis Hölle zocken, Char löschen und nächsten bis Hölle ziehen... Gold bleibt ja im Goldpool für alle Chars... Ist zwar Zeitaufwändig aber mit dem DH geht das ja durchs Pet recht fix, kann ja über die Accountkiste Items für den DH lagern...

Man darf gespannt sein wie es sein wird und ob es nur Gold gibt oder auch Kupfer, etc. ist eigentlich egal.

Vielleicht wird es ja mit dem Reparieren so wie bei DII bei einigen Items.

Bei den horrenden Reperaturkosten für Gegenstände mit Ladungen und Automods, oder Runenwörtern in Superior Elite Rüstungen ist man ja echt teilweise blind geworden wenn man bei Charsi auf den Hammer gedrückt hat, sich dann wunderte weil es nicht *PLING* gemacht hat und dann mal genauer untersucht hat was der Spaß denn eigentlich kostet :ugly:

Wenn das bei DIII bei allen Highenditems ähnlich wäre, hätte sich das damit schon erledigt :D

Ich habe jetzt in den Streams nicht so direkt darauf geachtet, wie viel Gold angehäuft wird, aber die Haufen die ein Monster da mal so fallen lässt, sind ziemlich gering. Die wenigstens sind überhaupt zweistellig. Selbst ein Juweler's Item mit this item is worth 250% gold to vendors brachte auch nur 180 Münzen im Verkauf.

Da muss man schon eine Weile sammeln um sich etwas leisten zu können.

Wobei das ja auch noch Akt1 ist. Ich kenne das von anderen Spielen, dass es zwar am Anfang nur geringfügig Geld gibt, hinterher dann aber schon mal ein Monster um die 180+ Gold fallen lässt. Und wenn Diablo3 auch Monstermassen beherbergt (wenn beispielsweise das Event aus dem ersten Video-News-Thread öfters vorkommt), dann gehts ab mit Gold :D

gold als stabile währung zu festigen dürfte wohl so ziemlich das einfachste balancing ding in D3 sein.

wenn nicht das, was schaffen die denn bitte dann :confused:

Aber es kann niemand sagen um wieviel mehr die Monster z.b. auf Inferno Gold droppen. Vielleicht ist es nicht wie in d2 zehntausende von Gold sondern nur 1000. Blizzard wird das schon in Relation zu den ausgaben für Händler, respec, artisan etc setzen.

Es ist doch vollkommen egal, ob man mit 1k oder 1M Gold rumläuft. Nutzlos ist es erst, wenn man sich nix davon kaufen kann! D2 Gold war nutzlos, weils außer reparieren und gamble nix gab, wofür Gold nützlich war.

Es ist doch vollkommen logisch, dass man irgendwann die Million knacken wird, aber das ist doch kein Problem, wenn das Leveln der Artisans oder sonstige Ausgaben im Highlevel Bereich auch Hunderttausende bis Millionen kosten.
Das einzige was Blizzard hätte machen können, wären weitere Einheiten (1 "Edelmetall Blizzards Wahl" = 1000 Gold z.B.). So würden die Zahlen kleiner sein. Aber wirklich ändern tuts ja nix. Ob man nun mit 1k "Platin" handelt oder mit 1M Gold, macht im Endeffekt keinen Unterschied.

jo

naja mir machen kleinere zahlen mehr spass und es wirkt realer auch wennd as blöd klingt.

100 silber = 1 gold
100 gold = 1 platin

am anfang halt die silberdrops akt1 und man hätte so standard mässig 3-4 g nach akt1 das wäre nice.
und wenn später dann auf lev 60 ein legendary der absoluten oberklasse 800 platin kostet dann wäre das eine nette relation :)
wenn es dann stattdessen eben 80000 gold kostet oder durch die droprelationen 4.000000 macht das keinen unterschied aber muss das denn sein diese grossen zahlen ^^
ich will D3 nicht "wer wird millionär"

Zurück
Oben