• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Info] Wirkt MF bei Gewitter??

OnkelWilfried

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Mai 2002
Beiträge
8.125
Punkte Reaktionen
0
Wirkt MF bei Gewitter??

Wirkt MF bei Gewitter??

Dieser kleine Post soll sich mit der Frage beschäftigen, ob und wie sich MF bei Gewitter auswirkt. Es sind viele Gerüchte im Umlauf, das MF bei Gewitter nicht wirkt. Hierzu habe ich einige Test's gemacht, die dies bestätigen oder widerlegen sollen.

Testerin Zauberin Lvl 87, Skillung FO/Nova/TS, 350 MF im ersten Slot, 425MF wenn der zweite Slot aktiviert wird.
Testobjekt Meppel (auch Mephi genannt) auf Hell, SC, SP, 1player
Der Test lief immer gleich mit den gleichen Items und auf dem selben Level statt.
Ich habe mit dem 1. Slot Gewitter aktiviert.
Ich habe mich zu Meppel runterteleportiert.
Ihn mit einem Orb beschossen, dann 5x Statik, dann weiter Orben, bis 1/10 seiner Hitpoints noch vorhanden waren.
Danach habe ich umgeswitcht, einen weiteren Orb geschossen und dann gewartet bis das Gewitter Meppel den Gar ausgemacht hat. Dann habe ich die Werte einer Tabelle hinzugefügt.
Um Vergleichswerte zu haben, habe ich den Thread aus dem Strategieforum gewählt, der sich mit MF und Meppel auseinandersetzt.

Folgende Thesen habe ich zum Beginn des Test's aufgestellt :
1. Bei Gewitter wirkt MF voll.
2. Bei Gewitter wirkt MF gar nicht.
3. Bei Gewitter wirkt genau das MF, mit welchem man es aktiviert hat.
4. Bei Gewitter wirkt MF noch ganz anders (Die Wege von Blizzard sind unergründlich.).

Erstmal das eigene Testergebniss :

Mit Gewitter als Finischer, 425 MF
Gewitter wurde bei 350 MF angecastet
Runs 40
Uniques 18 / 8,41%
Set 21 / 9,81%
Rare 46 / 21,50%
Magisch 86 / 40,19%
Sonstiges 43 / 20,09%
Summe 214 / 100%


Jetzt die aus dem Strategieforum, die Werte stammen von Jarulf (THX) und sind im Strategiearchiv unter dem Thread "Lösung der Chancefrage" zu finden. Ich habe die Form etwas verändert und der Meinigen angepasst.
Die Werte beziehen sich auf Meppel Hell.

Aus dem Strategieforum MF 0
Uniques 3.356%
Set 3.094%
Rare 11.244%
Magisch 62.191%
Sonstiges 20.114%

Aus dem Strategieforum MF 350
Uniques 10.915%
Set 9.767%
Rare 20.930%
Magisch 38.274%
Sonstiges 20.114%

Aus dem Strategieforum MF 400
Uniques 11.286%
Set 10.241%
Rare 20.703%
Magisch 37.655%
Sonstiges 20.114%

Aus dem Strategieforum MF 450
Uniques 11.589%
Set 10.653%
Rares 20.422%
Magisch 37.222%
Sonstiges 20.114%

Da ich 425 MF hatte, habe ich diese Werte aus den Werten MF 400 und MF 450 linear interpoliert :

MF 425
Uniques 11,438%
Set 10,447%
Rare 20,563%
Magisch 37,438%
Sonstiges 20,114%

Damit ist eindeutig belegt, das Gewitter auf MF wirkt. 3% bei Set's und Uniques bei 0 MF und ca 9% beim Gewittertest sprechen eine eindeutige Sprache. These 2 ist damit widerlegt.
Die Frage ist nun, ob das MF gültig ist, mit dem man Gewitter angecastet hat oder das, welches man trägt, wenn das Gewitter auslöst.
Es sieht ganz danach aus, als würde das MF gelten, mit dem man das Gewitter angecastet hat. Die Testergebnisse sind dichter an 350 MF als an 425 MF. Ganz bewiesen ist es jedoch nicht, da die Testergebnisse zu ungenau sind. Weitere Test's sind hierfür erforderlich.
Wenn jemand Interesse hat, mir zu helfen oder ähnliche Test's gemacht hat, möge sich bitte bei mir melden.

Behauptungen das MF bei Gewitter nicht wirkt, sind also Gerüchte, Legendenbildung und Pech. Quasi der böse Bube für schlechte Drops.
Im Zweifelsfalle sollte man also Gewitter mit dem MF Slot ancasten, auch wenn dann +Skills verloren gehen.

Gruß OnkelWilfried

Danke an Zork-Tdmog, der die Werte im Strat.-Forum gepostet hat.
Danke an Jarulf, der die Grundlage gelegt hat.
Und Danke an Bobble_DD und Nookiestar, die immer gute Tipps auf Lager haben.
 
Es zählt das Mf beim Kill.

da bin ich mir recht sicher.
 
Naja, wenn der Schaden wie beim Ancasten ist,glaub ich doch oder, wiso dann nicht auch das MF??
Ich brauche nur noch nen paar Ist-Runen, dann teste ich das noch genauer:cry: .

Gruß OnkelWilfried
 
Na wenn du es selber testen willst, würd ich im ersten slot nen rare Orb nehmen + Lidless

Im 2ten Slot Möw + Reim

sonst nüscht mehr an MF auf der Ausrüstung.

Alternativ halt nen 6 Ist Schwert und nen 4 Ist Schild :D

Ich selbst werds nich durch switchen rausfinden. Der Unterschied zwischen 600 und 700 MF ist nich so gross. (:))

Der Unterschied bei BO und Gewitter etc ist, daß es Skills mit recht langer Dauer sind.

Ein Monster, daß stirbt wird ne routine durchlaufen. Was wird gedropt, welche Modifikationen gibt es beim Drop. Fertig.

Sonst müsste ja 10 s lang der MF-wert gespeichert werden (wegen Hydra) und auch immer wieder abgespeichert werden, wenn man mal nen Charm auf den Boden schmeisst und switcht und so weiter.
Da glaub ich nich dran.
 
1.) MF wirkt bei Gewitter genau wie bei allen anderen Skills auch. Das predige ich schon seit Ewigkeiten und zwar nicht beruhend auf eigenen Thesen oder Erfahrungen sondern aufgrund von handfesten Fakten.

>>>Die Frage ist nun, ob das MF gültig ist, mit dem man Gewitter
>>>angecastet hat oder das, welches man trägt, wenn das
>>>Gewitter auslöst.

2.) Es zählt das Equipment zum Zeitpunkt des Kills und zwar unabhängig davon wie der Kill geschehen ist.

Das Problem ist, dass du zwar ein paar Tests gemacht hast, diese aber allenfalls einen Hinweis auf Tatsachen geben können, stichhaltig beweisen tun sie sie nicht.

Aber das brauchst du in dem Fall auch gar nicht, weil das längst geschehen ist.

Trotzdem war deine Mühe vielleicht nicht ganz umsonst, weil jetzt hoffentlich auch die letzten überzeugt sind.:)

cu
 
@Victoria
Ich dachte eher an Ali mit IstIst und Milbregas Kugel (Ich glaube so wird's geschrieben) mit IST. Im ersten Slot Wizz und Lidless. Der Rest dann ohne oder mit wenig MF, dann müsste man es schnell feststellen. Vielleicht hatte ich bei meinen Runs auch Pech und daher sind die Werte niedriger. (Naja immerhin ne Grissi und nen Herold) Dann haste wahrscheinlich Recht. Meine einzige IST Rune steckt nunmal in einem Kreuzritterbogen und das ist auch gut so.

@Nookiestar
Warum behaupten dann immer so viele Leute das Gegenteil? Vielleicht ist irgendwo was Wahres dran.:confused:

Gruß OnkelWilfried
 
>>>Warum behaupten dann immer so viele Leute das Gegenteil?

Das weiß ich nicht ... Einbildung ist halt oftmals stärker als Bildung.

Um das nochmal klarzustellen.

Wenn das Game ein Item generiert, benutzt es den MF-Wert des Spielers/Monsters, der für den Kill verantwortlich ist (es gibt für D2 nur Spieler und Monster sowie Geschosse ... siehe unten).

Wenn der Killer ein Monster ist (das können z.B. Söldner, Minions, Wiederbelebte etc sein), wird das Spiel dessen MF-Wert nehmen und denjenigen Spieler suchen, dem das Monster "gehört".

Anschließend wird das Spiel den MF-Wert des Spielers (der "Besitzer" eines Minions ist _immer_ ein Spieler) hinzuaddieren.

Wird das Monster hingegen durch ein Geschoss (=missile) getötet, verhält es sich etwas anders. Jedes Geschoss hat einen Zeiger (=pointer) zurück zum Spieler/Monster, der es ausgelöst hat.

Die Zeiger sind u.a. nötig um die Erfahrung, die man beim Killen eines Monster erhält, dem "richtigen" Spieler zuschreiben zu können und eben auch für MF/Gold Find etc.

Sowohl Gewitter als auch Hydra, Firewall, und alle anderen Zaubern sind Geschosse.

Wird ein Monster also getötet und ein Item generiert, folgt das Game über diese Zeiger den Weg zurück zum Spieler, um schließlich dessen MF-Wert zu erhalten.

Es zählt also immer und stets ausschließlich der MF-Wert zum Zeitpunkt des Kills.

Das war jetzt die lange Erklärung, und wer mir jetzt immer noch nicht glaubt, der ist, mit Verlaub, selber schuld.

cu
 
THX für die Infos, woher weißt du sowas? Ich meine steht doch nirgendwo. Vom Moden?
Das heißt also wenn ich ne Hydra aufstelle, zählt der MF-Wert wenn das Monster umkippt und nicht der mit dem ich sie aufstelle.
O.K. dann wäre das geklärt. Wird dann bei Gewitter genauso sein.

Gruß OnkelWilfried
 
könnte dieser thread auch ins strat übernommen werden...?

das ist gottweiss der erste wirklich verständliche thread den ich je zu diesem thema gelesen habe :eek:
 
>>>THX für die Infos, woher weißt du sowas?

Das haben ein paar schlaue Leute mal rausgefunden.

>>>Das heißt also wenn ich ne Hydra aufstelle, zählt der MF-Wert
>>>wenn das Monster umkippt und nicht der mit dem ich sie
>>>aufstelle.

Genau.

cu
 
@desangel-shady
Klar ich verschieb das mal.:D
Ups geht nicht.:clown:

Mal im Ernst : Wenn du meinst das es im Strat.-Forum besser aufgehoben ist, klar.

Gruß OnkelWilfried
 
@ Hasel
Verschieb doch mal bitte, plz.
Ich denke der ist im Strat. Forum besser aufgehoben.

Gruß OnkelWilfried
 
wirklich :top:

Echt toll dass du dir so viel arbeit gemacht hast:eek:

nur ich würde auch sagen dass das mf beim kill zählt und es egal ist wie ts angecastet wurde :)
 
Habe heute wieder gehört, dass Mf bei Gewitter Kill nicht zählt, die gerüchte wollen nicht verebben, aber ich glaube auch nookiestar und Co. Das heisst es gibt nix bei ner Sorc, wo das mf nicht zählt oder? Vielleicht ja Teleport oder so...:D
 
gilt der mf auch wenn du aussfersehen eine Hydra zauberst und die killt meffi was ist dann zält der mf oder nicht das passiert mir fast immer das meine hydra von TIAMAS kommt und meffi killt allso zält der mf.
 
>>>gilt der mf auch wenn du aussfersehen eine Hydra zauberst
>>>und die killt meffi was ist dann zält der mf oder nicht das
>>>passiert mir fast immer das meine hydra von TIAMAS kommt
>>>und meffi killt allso zält der mf.

Ohne Punkt und Komma.^^

Das Spiel berücksichtigt beim Ermitteln des KillChars nicht, ob dieser das für den Tod verantwortliche Geschoss absichtlich gezaubert hat oder nicht.:)

Es zählt also wie bei ganz normalen Situationen dein MF zum Zeitpunkt des Kills.

cu
 
wenn man das jetzt mal auf gift überträgt...
nehmen wir mal an, im ersten slot haben wir zeugs mit massig giftdam (muss ja nicht realistisch sein) und kloppen damit auf den gegner, switchen fix und der kippt
dann ham wir das mf vom ende benutzt, denk ich mal
könnte man evtl sogar ne taktik draus machen :D
 
Habe nix zum Thema beizutragen, aber muss OnkelWilfried hier mal ein dickes Lob aussprechen, dafür dass er sich so eine Mühe gemacht hat. Mit 0 MF im ersten Slot und 150 im zweiten wärs sicher noch offensichtlicher geworden.
Dennoch :top: :top: :top:

Meine Kenntnisse in Stochastik sind etwas eingerostet, sonst würde ich mal ausrechnen, wieviele Runs du mahcen musst, um deine These mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bewiesen zu haben.
Naja, vielleicht krame ich mal meinen alten Schulordner wieder raus :D
 
Zurück
Oben