• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Die Feuerbrandpfeil-Amazone

ColonelWicked

Necromancer Krypta
Moderator
Registriert
21 Mai 2003
Beiträge
6.061
Punkte Reaktionen
99
Die Feuerbrandpfeil-Amazone




Einführung

Früher im einzelspieler Modus hatte ich mal eine Ama die mit Feuerbrandpfeil gekämpft hat, damals gab es allerdings noch nicht die Probleme damit, die es heute gibt. Trotzdem wollte ich es einmal in 1.11 versuchen und das habe ich jetzt gemacht, meine kleine Amsel ist lvl79 und steht vor Baal Hell, welcher nun kein Problem mehr darstellen dürfte.
Diese Skizze ist nicht für Anfänger gedacht, man sollte Spielerfahrung mit Bogen-Amazonen und einen gewissen Itempool besitzen um diesen Build durch Hell zu bringen.
Viel Spass beim Durchlesen :)



Statung

Stärke: Soviel wie für die Ausrüstung nötig ist
Geschicklichkeit: Rest
Vitalität: Eigentlich nix, aber wenn jemand meint mehr life zu brauchen dann vielleicht bis zu 80 Punkte hier rein
Energie: Bloß nichts^^



Skillung

Ich gehe nur auf Skills ein die für uns eine gewisse Relevanz besitzen, Übergangsskills werden auch nicht benannt. In Klammern stehen die Abkürzungen für den Skill.



Bogen- und Armbrustfertigkeiten

Magischer Pfeil (MA): Sehr nette Möglichkeit Körper- und Feuerimmune (PI+FI) Gegner auszuschalten, auch bei nur einem gesetzen Punkt, da man auf viele +Skills setzt und so auf nen hohen konvertierten Magieschaden kommt. Bei 1,6k Physdam und nem MA-lvl von 15 wären das 240 dam, klingt nicht viel aber wenn man allein Unterwegs ist, dann ist das schon praktisch^^
Empfehlung: 1 Punkt (der eh rein muss)

Multischuss (Multi): Da man einen physischen Angriff haben sollte muss man sich entscheiden ob Multi oder Strafe (Streuen). Die Entscheidung möchte ich keinem abnehmen, und die Argumente was wann besser ist auch nicht wiederholen. Hier entscheidet der eigene Geschmack (man kann ja auch beides mitnehmen...). Sei's wie es will, für Multi reicht 1 Punkt und der Rest von der Ausrüstung (so lvl12 sollt's schon sein).
Empfehlung: 1 Punkt (auch der muss grundsätzlich rein)

Gelenkter Pfeil (GA): Gelenkter Pfeil ist praktisch gegen Bosse aufgrund seiner 95% Trefferwahrscheinlichkeit, und da Feuerbrandpfeil ein CastDelay (CD) hat kann man zwischendrinn auch GAs auf die Bosse ballern.
Empfehlung: 1 Punkt (da praktisch gegen Bosse)

Streuen (Strafe): Mein bevorzugter physischer Angriff, da auf alle Pfeile Wegstoßung (KB) wirkt und man sich dadurch einen Freiraum schaffen kann. Muss man aber selber wissen ob Multi oder Strafe...
Da man über genug +Skills verfügen sollte reicht hier ein Punkt um die maximale Anzahl an Pfeilen rauszuholen.
Empfehlung: 0-1 Punkt (falls erwünscht)

Frostpfeil (FA): Praktisch um kurzfristig Gegner einzufrieren und auf dem Flammenteppich von Feuerbrandpfeil zu halten. Bei gutem lvl auch eine vernünftige Möglichkeit PI+FI Gegner auszuschlaten.
Empfehlung: 0-1 Punkt oder maxen falls man es als Zweitangriff zu Feuerbrandpfeil will und Feuerpfeil nicht ausbaut.

Feuerpfeil (FiA): Die erste Synergie für den Feuerbrandpfeil, erhöht allerdings nur den Schaden des Flammentepichs, man sollte sich also genau überlegen ob man es maxen will, ich find den Teppich allerdings immer wieder praktisch :)
Empfehlung: 1 Punkt oder MAX

Explodierender pfeil (ExA): Schadenssynergie für den Feuerbrandpfeil, selber aber ziemlich schwach, selbst mit ausgebauter Synergie.
Empfehlung: MAX da wichtigste Syn

Feuerbrandpfeil (Immo): Scheiss Skill, würd ich nicht benutzen... obwohl, da war doch was :confused:
Achso, ja, ist unser Hauptangriff, besitzt einen CD von einer Sekunde, ist aber schadenstechnisch trotzdem nicht zu verachten, vorallem auf hohen lvln. Zudem sieht der Flammenteppich wirklich cool aus.
Empfehlung: MAX (jo)



Speerfertigkeiten

Blitzschlag (LiB): Sehr guter PI+FI-Killer, dafür braucht man natürlich nen Wurfspeer im zweiten Slot, wer Donnerschlag benutzt muss hier keinen Punkt reinsetzen. Man braucht LiB aber nicht unbedingt, eigentlich hat man genug Möglichkeiten um FI+PIs zu killen.
Empfehlung: 0-1



Magische- und Passive Fertigkeiten

Ausweichskills a.k.a. der mittlere Weg des gerichteten Skillgraphen: sind natürlich immer mal wieder praktisch, allerdings hat unser Build nicht genug Punkte um hier groß was auszubauen, daher...
Empfehlung: 1 Punkt

Lockvogel (Decoy): Gut um Gegner abzulenken und zwingend notwendig da die Walküre an den richtigen Ort zu casten wahnsinnig ist, da die Wlküre ein CD von 6(!!!) Sekunden hat und man in dieser Zeit keine Immos abfeuern kann.
Empfehlung: definitiv einen Punkt rein!

Walküre (Wally): Ein zusätzlicher Blocker, immer sehr praktisch, allerdings ist es keine besonders gute Idee sie mitten im Kampf zu casten da sie einen CD von 6 sekunden besitzt.
Empfehlung: 1 Punkt oder lvl17 mit Items oder MAX

Kritischer Schlag (CS): Verdoppelt mit einer gewissen wahrscheinlichkeit den physischen Schaden unserer Pfeile, ist also sehr gut zu gebrauchen.
Empfehlung: vorerst 1 Punkt, später lvl 16 mit Items anpeilen falls genug Skillpunkte vorhanden sind.

Durchschlagen (Pene): Sehr sehr nützlich, wir sollten unsere Gegner ja auch mit unseren Angriffen treffen ;)
Empfehlung: So viel wie man braucht um nen vernünftigen Angriffwert auf Hell zu haben, also möglichst viele Punkte rein :D

Durchbohren (Pierce): Extrem wichtig, dadurch besteht eine Chance, dass unsere Pfeile die Gegner durchdringen. Je nach wahl der Waffe/Gürtel muss hier ein unterschiedlicher Wert angepeilt werden.
Empfehlung: Mit Razor ohne Kuko lvl9 mit Items, mit Razor und Kuko 1 Punkt, ohne Razor mit Kuko lvl5 mit Items. (Was Razor und Kuko sind kommt im nächsten Abschnitt)



Ausrüstung

Rüstung:
Optimum: CoH
Sehr gut: Vipern, Najs, Ormus mit +15%Feuerdam, Facettenrüstung
Auch ok: Alles mit Skills/Resis/stats/Feuerdam

Helm:
Optimum: Reif +2Ama/Resis/leech/Stats/life/Feuerdam/Sockel
Sehr gut: Harle, Andys Fresse, Walkürenflügel
Auch ok: Tals Fresse, Gaze, Nats, Knochenfratze (immerhin zwei sockel)... also quasi alles mit Skills/Leech/res

Gürtel:
Optimum: Klingenschweif (Razor)
Sehr gut: Crendenum, Donnergotts, Nossi, Arach
Auch ok: Alles mit leech/Resis/stats

Handschuhe:
Optimum: Rare +2Bow/leech/Stats/Res/Ias
Sehr gut: +3Bow/@ Gloves
Auch ok: Magefists, alles mit leech/res/ias (sofern man Ias braucht..)

Stiefel:
Optimum: WTs oder Rare 30FRW/Tripleres/Dex/FHR Stiefel
Sehr gut: Gores bei Strafe, Aldurs, Nats, Infernosprung, Jesuslatschen, Seidenweberei
Auch ok: alles mit run und resis

Amulett:
Optimum: Rare/Craftet +2Ama/Res/Stats/leech/run
Sehr gut: Maras, Highlords falls Ias nötig, Mondsichel falls viel leech fehlt
Auch ok: Catseye, Metallgitter, alles mit Res/Skills

Ringe:
Optimum: gosu-rare/craft-Ringe mit leech/Stats/dam/Resis
Sehr gut: Rabenfrost, SoJ, Buls
Auch ok: nicht ganz gosu rare/Craft Ringe :clown:

Waffe:
Optimum: Phoenix, HoJ, upped Kuko
Sehr gut: upped Lycs, Faith, CtA, Harmony, Brand
Auch ok: Kuko, Lycs, Eagle, Blutrabes Ansturm, alles mit gutem dam oder skills :D
Spezial: upped Wilde Kette, bietet 2 Sockel für Feuerfacetten und 40%Prisma, dadurch kann man eine offensivere Restausstattung wählen, zudem bietet sich die Kette zum strafen an.

Zauber:
Hier muss man höchstwahrscheinlich ne ganze Menge life und Resis herholen, wenn möglich sollte man noch Bowskiller reinpacken, wenn man dann noch will kann man max/ar oder ar charms reinpacken

Sockelungen:
Speed sollten wir 9 fpa mit Multi oder zumindest 3 fpa mit strafe erreichen, also gegebenenfalls Ias sockeln, dann natürlich Resis falls man wirklich Not hat, der Rest sollte aus Facetten oder Juwelen zum Steigern des physischen Schadens (ed/max/min) bestehen.



Merc

Ich würde zum Machter (Offensiv Akt2 Alptraum) greifen um den Physichen Schaden zu verstärken, allerdings wäre ein Kühlschrank (Defensiv Akt2 Alptraum) oder ein Kältemagier aus Akt3 auch keine schlechte Wahl, da diese die Gegner verlangsamen/festsetzen.
Alles andere halte ich für weniger sinnvoll, allerdings soll das jeder selber wissen was er möchte.
Nagut, für die Frauen unter euch sag ich Machter, damit ihr euch net ewig entscheiden müsst :clown:



Spielweise

Bis Alp spielen, dann aufgeben weil zu schwer ;)
Ich gehe hier nur auf Immo-spezifische Probleme ein, dass man den Gegner freezt bevor man ihn umballert sollte eigentlich jedem klar sein, und wie man im Thronsaal mit Decoy arbeitet steht auch in anderen Ama-Guides (hoffe ich zumindest).
Also gut, wo liegt nun unser Hauptproblem?
Ganz einfach: beim Cast Delay, wir können nur einmal pro Sekunde nen Immo abfeuern, wenn wir also dadurch unsere Gegner nicht killen heisst es kurz weglaufen und nochmal versuchen.
Zudem müssen die Gegner irgendwie im Teppich stehen bleiben, falls man den wirklich als Schadensboost will.
Dafür bieten sich drei Möglichkeiten an, die nicht "auf-Wally-und-Merc-hoffen" heissen.
Decoy: Über den Decoy die Gegner an einem Ort binden, damit sie möglichst lang im Teppich stehen. Sollte relativ klar sein, allerdings nimmt uns das den Decoy für andere Zwecke weg.
Slow/Freeze: Die Gegner verlangsamen damit sie nichtmehr so schnell vom Teppich runter kommen, Vorgehensweise dürfte auch hier trivial sein.
Strafe+KB: Ok, Strafe+KB hört sich nun sicher seltsam an, funktioniert aber auf eine verrückte Art und Weise.
Folgender Ausgangspunkt: Die Gegner sind angenehm geherdet, wir ballern Immo rein... die ersten Gegner versuchen mittlerweile aus dem Flammenteppich rauszulaufen, durch KB werden sie zurückgeworfen und bleiben an ihren Hintermännern (^^) hängen, diese wollen natürlich vorwärstlaufen was in diesem Fallbeispiel nichtmehr geht (ihre Vordermännern stehen im Weg und kommen nicht vorwärts). Dadurch verbringen diese Feinde mehr Zeit im Flammenteppich.
Das liest sich jetzt merkwürdig, in der Praxis ist es nicht annähernd schwer diese Taktik umzusetzen, zudem benötigt man keinen Decoy um die Gegner zu binden, und kann den dadurch für andere Zwecke frei machen.
Hier mal n Bild zur Verdeutlichung (ich bin ein Paint-n00b):

Colo Brandpfeil Ama.png

Wofür braucht Gott ein Raumschiff?

Das frag ich mich echt seit ewigen Zeiten :confused:



Schlusswort

Diese Ama ist wirklich nicht für Anfänger geeignet, zudem steht sie auch Schadens UND Sicherheitsmäßig einem Crossbuild hinterher. Man sollte es eigentlich nur spielen wenn man auf den Flammenteppich-Effekt steht, dafür würde allerdings auch eine Strafe-Ama mit ner Fackel reichen :clown:

Ich grüße:
Die ganze Krypta da Necs einfach die besten sind
AUT-Pyro der mir immer meine Vorurteile gegenüber Palas bestätigt
Das Amazonen-camp welches mittlerweile regelmäßig von mir genervt wird


EDIT by BK:
Gekürzter Archivthread. Das Original inkl. Diskussion findet ihr hier.
 
Zurück
Oben